Erste Beobachtung

  • Prinzipiell würde ich mich wie auf jedes andere Spiel vorbereiten, vorausgesetzt Du bist auch sonst immer frühzeitig vor Ort, machst eine genaue Platzabnahme usw.
    Pfeifen solltest Du wie immer - sich für einen Beobachter zu verstellen, dürfte m.E. schlechter wirken, als wenn Du Deinen persönlichen Pfeifstil von Anfang bis Ende durchziehst. Pflichtverwarnungen sind sicher besonders zu beachten.
    Ansonsten wurde uns immer wieder eingeschärft, sich gegenüber Beobachtern besonders höflich zu verhalten. In der Spielauswertung dem Beobachter - und mag es auch noch so begründet sein - zu widersprechen, gilt bei uns leider auch eher als Tabu. Es gab in der Vergangenheit SR aus unserem Kreis, die vor Verärgerung über einen ungerechten Beobachter denselbigen aus der SR-Kabine verwiesen haben, was ihrer SR-Karriere dann schlecht bekommen ist.


    Es verwundert mich allerdings immer wieder, dass - wie in Deinem Beispiel - SR schon Wochen vor dem Spiel wissen, dass sie beobachtet werden sollen. Ich kenne es so, dass der SR in der Regel erst am Spielort vor dem Spiel vom SR-Beobachter darüber informiert wird, dass er beobachtet wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich muss Almiko Recht geben.Pfeiff so wie sonst auch und lasse dich nicht nervös machen.
    @ almiko , ich denke dass,das es unterschiedlich ist ,je nach Landesverband.

  • Okay, den Tipp "Pfeif' so, wie Du immer pfeifst" habe ich auch schon von so ziemlich jedem gehört und ich denke, es ist auch der beste Tipp.



    Bei uns ist das übrigens mit den Beobachtern unterschiedlich: mal weiß man es Wochen/Tage vorher, mal erst bei Anreise und mal erst, wenn der Beobachter in der Pause/nach dem Spiel kommt.

  • Zu diesem Thema gibt es hier diverse Threads, benutz doch einfach mal die Suchfunktion ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)