DFB-Schiedsrichterhalbzeit-Tagung 23.1. - 25.1.

  • Die Halbzeittagung der DFB-Schiedsrichter hat heute begonnen. In Mainz trafen sich dabei 17 Vertreter des Profifussballs und die 42 DFB-Schiedsrichter.


    Bei der rund 2 stündigen Aussprache bekräftigten die Manager und Trainer der 1. und 2. Fußball-Bundesliga, dass sie den Umgang mit den Schiedsrichtern besser pflegen wollen.

    Respekt ist das, woran wir arbeiten müssen - vor allem wir Protagonisten von den Vereinen.


    Kölns Trainer Christoph Daum machte sich für die Einführung des vierten Unparteiischen im Unterhaus stark.

    Er kann deeskalierend wirken. Die Problemfälle in der zweiten Liga sind weitaus größer als in der ersten.

    Gleichzeitig will er künftig Trainingsspiele von seinen Spielern leiten lassen, um den Respekt zu steigern.

    Es muss uns gelingen, den Respekt an den Tag zu legen, den die Schiedsrichter verdient haben. Wichtig ist, dass wir jetzt in die Vereine zurückgehen und mithelfen, mehr Verständnis für die Spielleiter aufzubauen.

    Strittigen Regelauslegungen, Rudelbildung und Reklamieren waren das Hauptthema bei der Aussprache.

    Ich wünsche mir einen toleranten und relaxten Umgang - vor allem, wenn das Spiel vorbei ist.


    Konflikte wird es immer wieder geben. Aber wir wollen ein Bewusstsein füreinander schaffen, Gründe für unsere Entscheidungen rüberbringen und deren Standpunkte hören.


    Auch Thomas Ernst (VfL Bochum), Horst Heldt (VfB Stuttgart) und Christian Heidel (FSV Mainz 05) nahmen die Aussprache zum Anlass, ihre Sorgen, Wünsche und Nöte loszuwerden.


    Bayern-Manager Uli Hoeneß und Felix Magath, die bereits am Runden Tisch teilgenommen hatten, nahmen an der Halbzeit-Tagung nicht teil. Magath, der mit den DFB im Clinch liegt, schickte seinen Co-Trainer Seppo Eichkorn.


    Drei Schwerpunkte stehen für die DFB-Schiedsrichter am Wochenende auf den Programm:


    • einheitliche Regelauslegung,
    • Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichter und Assistenten sowie
    • ein Referat zum Thema Körpersprache


    (Quelle: weltfussball.de)

  • Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung, aber das ausgerechnet der einschlägig vorbestrafte Christoph Daum nun den SR-Versteher mimt, erscheint mir eher unglaubwürdig.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich denke auch ehr, dass es eine Momentanansicht ist. Besonders wenn das Ende der Saison 2008/2009 kommt und es um Punkte und Tore geht, wird alles wieder vergessen.

  • Völler und Beiersdorfer haben kurzfristig abgesagt, Magath lehnt Gespräche mit dem DFB ab! Daran sieht man, wie wichtig diesen Herren das SR- Wesen ist!:flop::flop::flop:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gerade Magath ist das SR-Wesen bestimmt nicht total unwichtig. Er hat schließlich an besagtem runden Tisch teilgenommen.
    Das er sich dann heute auf Grund der etwas angespannten Lage von seinem Co-Trainer vertreten lässt finde ich nicht so dramatisch.
    Da ich bei Völler und Beiersdorfer die Gründe nicht kenne, will ich das mal erst micht bewerten-einen Ersatz hätte man aber ruhig schicken können.

  • Die Tagung wurde nun zusammengefasst und als Video veröffentlicht.


    Gleichzeitig wurde auch nochmal der Vertrag mit DEKRA bis 2012 verlängert.

    hier klicken

  • Schade, dass sich der DFB (bzw. T-Online) für kommerziell lizenzierte Codecs entschieden haben. Ich kann es nicht anschauen. Zumindest nicht ohne mir einen passenden Codec dafür zu kaufen.

  • Der arme DFB kann es sich nicht leisten, ohne Gebühren so ein Video ins Internet zu stellen. :kotz

  • Also das Zitat von Christoph Daum



    Es muss uns gelingen, den Respekt an den Tag zu legen, den die Schiedsrichter verdient haben.



    ...ist für mich dermaßen unglaubwürdig...da hätte er vielleicht etwas weniger aufschlagen sollen...

    Torwart spielt auf Zeit...
    Schiedsrichter zeigt :gelbe_karte: und sagt:" Auch die gelbe Karte bringt euch Zeit!"