Auswechselspieler auf dem Feld -- Zählt das Tor?

  • Nach einer Torerzielung stellt der Schiedsrichter fest, dass sich von dieser Mannschaft ein Auswechselspieler auf dem Spielfeld befand. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

  • Kein Tor, Verwarnung des AW-Spielers wegen Unerlauben Betretens, der AW-Spieler muß das Spielfeld verlassen, indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft. Der Freistoßort ist der Torraum der verteidigenden Mannschaft, außer ausgerechnet der AW-Spieler war der "Torschütze", in diesem Fall wäre m.E. Freistoßort der Ort, wo der AW-Spieler den Ball spielte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;84721

    [...] in diesem Fall wäre m.E. Freistoßort der Ort, wo der AW-Spieler den Ball spielte.


    Unerlaubtes Betreten ist immer wo Ball bei Pfiff. M. E. also auch dort im Torraum.

  • Zitat von almiko;84721

    Kein Tor, Verwarnung des AW-Spielers wegen Unerlauben Betretens, der AW-Spieler muß das Spielfeld verlassen, indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft. Der Freistoßort ist der Torraum der verteidigenden Mannschaft, außer ausgerechnet der AW-Spieler war der "Torschütze", in diesem Fall wäre m.E. Freistoßort der Ort, wo der AW-Spieler den Ball spielte.


    ich meine auch ind. FS "wo Ball bei Unterbruch" also auf der Torraumlinie ...
    VORRAUSSETZUNG IST ABER DASS DER SR/SRA DIES BEMERKT BEVOR DAS SPIEL WIEDER FORTGESETZT IST!!!!
    aber sicher bin ich mir da nicht... weil grad is mir was neues eingefallen... weil der ball ist ja außerhalb des Spielfeldes, also SR ball... bin mir grad sehr unsicher....
    lg kk

  • Sollte übrigens (aus welchem Grund auch immer) nicht ganz klar sein, wer der Auswechselspieler ist, so ist der Kapitän zu befragen. Weiß er es auch nicht/will er es nicht sagen, so muss er einen Spieler benennen (wir hoffen, dass dies der AW-Spieler ist ;)). Erst danach ist der Spieler zu verwarnen und das Spiel mit einem IDF am Ort des Vergehens (wo der benannte Spieler den Ball spielte), oder am Ort, wo der Ball war (in dem Fall auf der Torraumlinie) fortzusetzen.

  • Ihr sprecht hier immer von Freistoß wo ball bei Pfiff etc...
    Aber wie ist das wenn ich sagen wir 5 Minuten nach einem Tor merke das sich ein Auswechselspieler auf dem Platz befindet und munter mitspielt. Gebe ich dann das Tor? Ich kann ja meistens nicht mal nachvollziehen wie lange der schon mitspielt bzw. welche Rolle er bei Torerfolg hatte...
    Um meinen Anfangssatz wieder aufzugreifen ich geh davon aus das ich dann ja unterbrechen Verw. und Freistoß wo Ball bei Pfiff.

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • 5 Minuten nach dem Tor ist das Ding schon gegessen, da kannst DU das Tor nicht mehr aberkennen. Aus dem Bauch heraus sage ich: Meldung im Spielbericht, VW bei Unterbrechung. Wenn du deswegen aber das Spiel unterbrechen musst indirekter Freistoss wo der Ball ist/war. Wenn es jemand 100% weiß und ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

  • Meldung im Spielbericht, VW bei Unterbrechung. Wenn du deswegen aber das Spiel unterbrechen musst indirekter Freistoss wo der Ball ist/war.

    Ich denke, man muss sofort unterbrechen.
    Meine Argumente: 1. Siehst du, wie ein Auswechselspieler das Feld betritt, unterbrichst du auch sofort. Dann wird das Spiel auch mit VW und indirektem Freistoß, wo Ball bei Pfiff, fortgesetzt.
    2. Würdest du auf die nächste Unterbrechung warten und mit der dann eintretenden Spielfortsetzung fortsetzen, wäre das widersprüchlich zu der Situation, in der ein Tor erzielt wird. Denn da ist das Spiel ja auch unterbrochen, es wird aber eben nicht mit der auf ein Tor folgenden Spielfortsetzung (Anstoß) fortgesetzt, sondern der Freistoß verhängt. Was wäre, wenn der Extremfall eintritt? Du erkennst den Auswechselspieler und wartest auf die nächste Unterbrechung - der Spieler erzielt vorher aber ein Tor. Dann hast du Geburtstag! ;)


    Daher: sofort unterbrechen (Vorteil beachten!), indirekter Freistoß wo Ball bei Pfiff, Verwarnung. Der Spieler muss das Feld verlassen, theoretisch darf der ausgewechselte Spieler wieder am Spiel teilnehmen.