Zeichen für Spielabbruch???

  • In einen anderen Thread wird gerade über ein Spielabbruch diskutiert. Dazu meine Fragen:
    Wie brecht ihr das Spiel ab? Mit einem normalen "Schlusspfiff"? Oder sagt ihr nur den Spielführern Bescheid, ohne akkustisches Signal?

  • Ich sage es ehrlich, ich weiß es nicht.
    Aber wenn ich jetzt ein Spiel abbrechen würde, würde ich die beiden Spielführer zu mir holen, ihnen mitteilen, dass das Spiel beendet ist und dann einen Schlusspfiff abgeben.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ein offizielles Zeichen für den Abbruch gibt es nicht, so wie es ohnehin nur ganz wenige regeltechnisch vorgeschriebene Zeichen gibt. Wie man einen Abbruch bekannt gibt, dies hängt sicher vom Einzelfall ab, die Information der Spielführer ist sicher regelmäßig richtig, für einen Schlusspfiff sehe ich aber keine Veranlassung.

  • Schlußpfiff würde ich auch unterlassen. Stell Dir vor, Du brichst in der 88. Minute ab, beide Vereine sind Schuld. Dann wissen die Spielführer hinterher nichts mehr von einem Spielabbruch.

  • Sinnvolle Begründungen, da habt ihr vollkommen recht.
    Also => Spielführer ranholen, Abbruch mitteilen, Feld verlassen.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich denke auch das es das sinnvollste ist Spielfüherer informieren und dann ist Feierabend

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Ich habs folgendermassen gemacht:


    Wurde niedergeschlagen, lag am Boden. Bin aufgestanden, habe "abgepfiffen" und ein "abwinken" gemacht und mich wieder hingesetzt...

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Wenn du in der 88. Spielminute abrichst werden die Mannschaften das auch den es ist ja was vorgefallen! Ich habe abgepfiffen in der 89. Spielminute !
    Das haben die auch gemerkt das es ein Abruch war!


    Ansonsten abpfeifen oder einfach vom Platz gehen!


    Ich hoffe aber das es keinen von uns mehr passiert!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Alcunha:
    Du wurdest schon mal niedergeschlagen?! Kannst Du dazu mal ein paar nähere Angaben machen, wenn möglich? Da ich in solch einer Situation noch nicht war, würde ich die Erfahrungen anderer Kameraden mit solchen Erlebnissen gern erfahren.
    Ansonsten denke ich, das beste Vorgehen bei Spielabbruch ist, das Spiel mit Pfiff unterbrechen, wenn es nicht schon unterbrochen ist, beide Spielführer informieren, die Mannschaften deutlich vom Platz verweisen und selber als Team geschlossen vom Platz gehen. Wobei es hier, wie überall natürlich, keine einheitliche Vorgehensweise geben kann. Wenn der SR handlungsunfähig ist, müssen hier sicherlich die Assistenten die Initiative ergreifen. Aber ich hoffe, ich komme nie in die Verlegenheit, ein Spiel auf diese Art und Weise beenden zu müssen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Alcunha;4840

    Ich habs folgendermassen gemacht:


    Wurde niedergeschlagen, lag am Boden. Bin aufgestanden, habe "abgepfiffen" und ein "abwinken" gemacht und mich wieder hingesetzt...


    Hast Du den Id..... wenigstens auch angezeigt ?