Nach Sr-Ball Sr abgeschossen

  • KSG Ost - Oberbayern



    Hmmm... ich frage mich, wie das technisch eigentlich geht. Kann ja eigentlich nur ein SR-Ball ohne Gegenspieler gewesen sein, ansonsten wäre Absicht/Fahrlässigkeit wohl schwer nachweisbar.

  • SR-Ball war schon immer gefährlich! Irgendwann habe ich mir mal angewöhnt den Ball über die Schulter zu werfen da bin ich aus der Treterei raus!


    Wenn nur ein Spieler da steht dann etwas weiter weg schmeissen !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Heißt die Anweisung für einen SR-Ball nicht "aus Brusthöhe den Ball auf den Boden fallen lassen"? Außerdem muss der doch dort wieder ins Spiel gebracht werden, wo wo er bei der Unterbrechung war! Dann kannst du ihn doch nicht einfach über die Schulter schmeißen.

  • Nein, über die Schulter schmeißen nicht. Aber es steht nirgend, dass ich warten muss, bis die Spieler bei mir sind ...;) Aber ernsthaft: Im Sinne einer zügigen Spielfortsetzung habe ich mir angewöhnt, auch den SR-Ball - so er denn vorkommt - zügig auszuführen. Liegt die Ursache für den SR-Ball in einem Fehler von mir, so achte ich darauf, dass von der "benachteiligten" Mannschaft ein Spieler in der Nähe ist, rufen tue ich aber niemanden. Der auf dem ausgestreckten Arm liegende Ball muss als Zeichen eigentlich deutlich genug sein ...

  • Ich werfe den Ball aus Brusthöhe, die Spieler ordere ich einen Meter zurück und bis der Ball den Boden berührt hat bin ich 2-3 Schritte zurückgegangen und gut is.;)

  • Den Ball beim SR-Ball über die Schulter zu werfen ist ja eine sehr ausgefallene Art der Ausführung. Habe ich noch nie gehört.
    Ich führe ihn so aus, wie wahrscheinlich fast jeder: Ball in Brusthöhe fallen lassen und gut. Wurde vorher Mannschaft benachteiligt oder das Spiel bspw. wegen einer Verletzung durch mich unterbrochen, kläre ich mit den beiden ausführenden Spielern vorher wer wem den Ball überlassen sollte oder ihn in die entsprechenden Hälfte schießt. Das hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.
    Aber den Ball über die Schulter werfen, wo stehen denn dann die Spieler; irgendwie witzig.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Nachdem bei einem SR Ball beide Spieler schon mit den Säbeln gerasselt haben, habe ich auch mal den Ball hinter meine Schulter geworfen.


    Meistens ist bei einem SR-Ball nur ein Spieler einer Mannschaft vertreten, der den Ball dann ( meist nach einer Unterbrechung wegen Verletzung ) in die gegnerische Hälfte oder ins Seiten / Toraus schießt.
    Ansonsten kommt der Spruch: " Leute, das schwarze daunten sind meine Füße, sollte jemand diese mit dem Ball verwechseln, dann gibts Ärger ;) "
    Die halten dann meistens freiwillig Abstand ! :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Thomas;4717

    Heißt die Anweisung für einen SR-Ball nicht "aus Brusthöhe den Ball auf den Boden fallen lassen"? Außerdem muss der doch dort wieder ins Spiel gebracht werden, wo wo er bei der Unterbrechung war! Dann kannst du ihn doch nicht einfach über die Schulter schmeißen.


    Ich halte den Ball doch in Brusthöhe und dann alss ihn auch auf den Boden fallen allerdings fliegt er vorher über meine Schulter!


    Die verdutzen Gesicher der beiden Spieler die vor dir stehen sind auch immer toll!:D


    Man muss natürlich auch aufpassen das keiner von einer Mannschaft hinter einen steht aber bei 9,15 m Abstand geht das auch!:o

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich glaube, mit so einer SR-Ball-Ausführung kann man zumindest Kult-Status erreichen!:)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich halte diese Art der Ausführung für nicht Regelkonform. Falsche Einwürfe pfeiffe ich ab, wenn ich dann einen SR-Ball so ausführen würde, hätte ich -gelinde gesagt- kein gutes Gefühl dabei. Das wäre wie bei einem Polizisten, der ein Knöllchen ausschreibt, aber seinen Wagen dazu im absoluten Halteverbot abstellt. :)


    Zu dem Urteil:
    Ich finde es Klasse, dass der fehlbare Spieler -indirekt- gezwungen wird, selbst Spiele zu leiten. Nur wer selbst schon im Dreck lag, kann beurteilen, wie schmutzig man sich macht :) Das fördert das Verständnis in meinen Augen ungemein und trägt dazu bei, sich zukünftig zu benehmen. :top:

  • Zitat von tillongi;4713

    SR-Ball war schon immer gefährlich! Irgendwann habe ich mir mal angewöhnt den Ball über die Schulter zu werfen da bin ich aus der Treterei raus!


    Wenn nur ein Spieler da steht dann etwas weiter weg schmeissen !


    :ironie:
    Schon mal nen Korb mit der Masche erzielt?:totlach: :totlach: :totlach:

  • Ich wurde auch schon mal nach einem SR-Ball abgeschossen. Aber ich hätte dem Spieler nie und nimmer Absicht unterstellt.


    Es war ein Turnierspiel und von hinter dem Tor kam ein zweiter Ball in den Strafraum geflogen, in dem auch gerade das Spielgeschehen war. Da habe ich also unterbrochen und mit SR-Ball fortgesetzt. Da der Ausführungsort doch eine gewisse Brisanz hatte, gingen beide Spieler voll hin und der Ball traf dann halt mich. :D


    Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und daraus lernt man auch. Jetzt sorge ich auch immer dafür, daß möglichst nur ein Spieler am Ball steht, oder ich frage beide Spieler, ob sie wirklich voll reintreten wollen, oder nicht doch vernünftig handeln möchten. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von tillongi;4851

    Ich halte den Ball doch in Brusthöhe und dann alss ihn auch auf den Boden fallen allerdings fliegt er vorher über meine Schulter!


    Die verdutzen Gesicher der beiden Spieler die vor dir stehen sind auch immer toll!:D


    Man muss natürlich auch aufpassen das keiner von einer Mannschaft hinter einen steht aber bei 9,15 m Abstand geht das auch!:o


    9,15m, ich glaub für den SR-Ball gibt es keinen Mindestabstnd?!

  • Stimmt, wäre mir auch neu.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Zeit;5721

    9,15m, ich glaub für den SR-Ball gibt es keinen Mindestabstnd?!



    Glaubst du das weiss einer der Spieler!


    Wer gut verkauft hat Erfolg!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)