Torwartwechsel

  • Mir wurde gerade eine interessante Frage gestellt und ich weiß selbst keine Antwort darauf.


    In der Regel 3 steht, dass jeder Spieler in einer Spielruhe seinen Platz mit dem Torhüter tauschen darf.


    Nun meine Frage:
    Darf der Torhüter vor jedem Strafstoß durch einen Spieler (Elfmeterkiller) seiner Mannschaft ersetzt werden (natürlich mit Torhütertrikot) oder hab ich eine Möglichkeit das zu verweigern und wenn ja mit welcher Begründung.

  • Hallo.


    Da es sich im Grunde genommen um einen Positionswechsel (der aufgrund des Status des TW etwas umfangreicher ist als zwischen rechtem und linkem Flügel z. B. ) handelt, ist der Wechsel nach Anmeldung beim SR wiederholt möglich. Man sollte eben nur das Zeitspiel im Auge behalten, so daß keine taktischen Spirenzchen versucht werden.


    Da man aber in den wenigsten Spielen mehr als zwei, drei Strafstöße, vor allem auch gegen die gleiche Mannschaft, verhängen muß, finde ich diese Frage eher auf theoretischem Niveau befindlich. In meiner bisherigen aktiven Zeit habe ich es noch nie erlebt, daß solch ein Wechsel vorgekommen ist. Ausschließen kann man es natürlcih nicht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich kann hier Jambala nur zustimmen,
    hierbei handelt es sich eher um eine theoretische Frage,
    was nicht bedeutet, dass solch eine Situation irgendwann kommen wird.
    Ich hatte diese in fast 25 Jahren nich nicht gehabt.


    Wenn es ein 11meter-Killer ist, warum spielt er nicht gleich die ganzen 90minuten ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;84546

    ......
    Wenn es ein 11meter-Killer ist, warum spielt er nicht gleich die ganzen 90minuten ?


    Tut er ja - z.B. als Mittelstürmer, weil er eben nóch besser Tore schießt - als verhindert.


    Die Frage ist aber nicht nur theoretischer Natur, kommt vor allem im unteren Jugendbereich (Kleinfeldtore) schonmal vor. Als ich selbst noch aktiv im Jugendbereich spielte erging es mir nämlich so.


    Eigentlich Stammtorwart - die Mannschaft mit Ach-und-Krach vollbekommen - oder nichtmal das - musste ich in den Sturm, weil ein Spieler mit Ball nicht geradeaus laufen konnte - der durfte dann als dritter Pfosten ins Tor.


    Bei 2 Strafstößen - allerdings in 2 Spielen - wurde dann die Position getauscht.


    Einer wurde verschossen - einen habe ich gehalten.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • WOW.. was fürn Elfmeter-Killer.*g


    es wird zwar nicht oft vorkommen.. gerade im Seniorenbereich nicht, aber es zu Wissen gehört einfach dazu.. deswegen find Ich es gut wenn solche Fragen gestellt werden wenn jemand eine Frage hat..
    egal ob er es wissen müsste oder nicht.. ist ja auch immer ein kleiner Test für jeden selbst..;)

  • Gerade bei der jüngeren Jugend kommt das vor - oft, weil der eigentliche Torwart zwar durchaus gut, bei Strafstößen aber nervenschwach ist.


    Das interessanteste Detail bei der Regelfrage ist aber, dass der Rücktausch des Torwartes eben auch erst in der nächsten Spielunterbrechung erfolgen darf. Geht der Ball ins Tor oder daneben - kein Problem, prallt er aber von Latte oder Pfosten ab oder wird gehalten, kann der Rücktausch eben nicht sofort erfolgen!

  • Danke für die Antworten.
    Wenn das aber auch so öfters im Spiel passieren sollte (der Torwartwechsel, nicht nur beim Strafstoß), kann ich das dann wegen Zeitspiel nicht gestatten?

  • Für eine Verweigerung des Wechsels sehe ich keine Regelgrundlage, man muß dann halt notfalls gnadenlos nachspielen lassen.
    P.S.: Beeilen hin oder her, aufgrund des erforderlichen Torwarttrikots und der Torwarthandschuhe dauert so ein Wechsel natürlich eine Weile. Da kann man nur hoffen, das keine lange TW-Hose getragen und jedes Mal gewechselt werden soll...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ja, reicht voll und ganz.. zumindest beim "neuen" Torwart.. es ist ja dann klar erkenntlich wer Torhüter ist..


    Allerdings wäre ich mir bei der Hose des "neuen" Feldspielers nicht ganz sicher.. wobei ich das eigentlcih so laufen lassen würde..

  • Es ging mir nicht darum, was uns als SR reicht, sondern darum, dass wir m.E. auch keine Handhabe dagegen haben, wenn beim Tausch Torwart-Feldspieler und retour auch die lange Hose getauscht wird, denn das wird inkl. Schuhe lange dauern.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)