SR Aktuell

  • Da bekomme ich heute die SR-Aktuell per Mail und was lese ich:


    Liebe Schiedsrichter,

    nach längerer Pause wird der FLVW nun wieder in regelmäßigen Abständen „SR-Aktuell“ herausgeben.
    Mit tatkräftiger Unterstützung von David Hennig aus Herne können wir Euch nun die erste Ausgabe 2009 präsentieren.

    Viel Spaß und viele Grüße

    Das Redaktionsteam



    Den kenne ich doch. :D Hat er das eigentlich mal irgendwie erwähnt hier? Wenn ja, ist es an mir vorbeigegangen.


    P.S. Wenn ich im falschen Board bin bitte verschieben.

  • Da hat Udo mich wohl erwischt - Ich tauche doch immer mal wieder irgendwo auf ;) - Nein, habe es nicht erwähnt. Mit deinen Augen ist also noch alles in Ordnung :p


    Aber ich habe meine Zusage zur Mitarbeit Anfang des Jahres auch sehr spontan gegeben und mich dann direkt an die Arbeit gemacht... Da blieb nicht viel Zeit für ausführliche Vorwarnungen *g*


    Viele Grüße

  • Klick mich!


    Ein wirklich schöne Ausgabe. Interessant der Bericht über Dimitros, und die Torgeschichte kenn ich doch irgendwo her :D

  • Die Mai-Ausgabe ist da ;)


    SR-Aktuell Ausgabe 05 / 2009


    In diesem Monat findet Ihr folgende Themen im Online-Newsletter des FLVW:


    - Schiedsrichter-Lehrgang hinter Gittern
    - Verbandspokalfinale: Dem war ein Kraut(h) gewachsen
    - Und dann klappte es doch! Pfeifen in Frankreich
    - Ein bisschen Berlin...
    - Endlich! Referees Run steht vor der Tür
    - Spielverderber-Film
    - Auch beim Strafstoß: Sicherheit vor Schnelligkeit

  • ..wieder eine schöne Ausgabe. Vielen Dank dafür. Gibt es die eigtl. auch in gedruckter Form?

  • Schöne Ausgabe.
    Da würde ich die Zeitschrift für Mai nochmal durchlesen..Interessante Bericht bei - Schiedsrichter-Lehrgang hinter Gittern und Spielverderber-Film..:):)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Linus;100033

    ..wieder eine schöne Ausgabe. Vielen Dank dafür. Gibt es die eigtl. auch in gedruckter Form?


    Nein, das ist ein reiner Online-Newsletter. Kannst ihn dir ja ausdrucken :D Das mache ich für meine älteren KSA-Mitglieder auch jeden Monat *g


    Das wäre einfach zu teuer und würde sich bei dem kleinen Umfang von 3-8 Seiten monatlich einfach nicht lohnen... Und du müsstest es ja in die einzelnen Kreise transportieren, das wäre ja zusätzlich auch ein logistisches Problem...

  • Da mittlerweile sowieso so vieles im SR-Bereich über das Internet geht, ist das doch genau das richtige Medium und auch völlig ausreichend.

  • Der Bericht über das Amtieren mit den beiden afrikanischen Assistenten ist interessant.


    Er schreibt hier, es wahr für ihn auffällig, dass die Assis die ganze Seitenlinie und Toroutlinie lang amtierten. Weiter auch der 4. Schiedsrichter aktiv bei der Leitung mitgeholfen hat.


    Ich muss gestehen, dass wir das im Funksprechsystem auch so machen. Gerade auf Höhe der Mittellinie vor den Spielerbänken kommt es manchmal zu Situationen, wo dem Assistenten auf dieser Seite die Sicht durch vorstehende Spieler genommen ist und dieser auch mehr auf den Moment der Ballabgabe und die Abseitslinie konzentriert ist. Der Schiedsrichter steht hierfür schon in Richtung Diagonale und bereitet sich für den nächsten Angriff beim Stellungsspiel in Richtung Strafraum vor.


    Genau in diesen Fällen unmittelbar vor dem 4. Schiedsrichter hilft es schon sehr, wenn dieser Zeichen gibt. Schwierg natürlich, wenn man keinen Sprechfunk hat, aber es reicht ja vielleicht mit einem Griff an die Brusttasche als Zeichen für eine gelbe Karte.


    Ebenso beim Seitenout, bzw. Torout kann ich den afikanischen Kollegen nur beipflichten, dass es auch Situationen geben kann, wo der Schiedsrichter die schlechtere Sicht hat, obwohl er näher steht. Durch eine gute Blickverbindung (wo steht der Schiri, sucht er, konnte er das sehen....)kann hier trotzdem dann die richtige Entscheidung getroffen werden. Viele Beobachter sehen das gar nicht gerne, aber ich muss trotzdem sagen, dass die richtige Entscheidung doch immer besser ist, als die falsche. :ironie:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Okay, wäre es okay wenn ich das ein paar mal ausdrucken würde und bei uns in der Geschäftsstelle hinhänge/auslege?

  • Ja,
    wenn Du die zu erhebende Schutzgebühr an Hennisch weiterreichst! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)