Aufstand gegen den DFB und seine Umsetzung, Hallenfußball in Fustal zuändern

  • Ich habe hier bei der RP-Online ein Bericht gelesen der aber leider schon seit März 2008 Online steht. In der suchfunktion habe ich keinen ähnlichen Artikel gefunden darum hier der nachtrag.
    Es handelt sich um ein Aufstand von FVN gegen den DFB.


    Der DFB möchte versuchen ab den 1.1.2009 alle Hallenspiele unter Futsal Regeln laufen zulassen. Die Mitglieder des FVN haben dort gegen Proterstiert. Sie finden das Körperlose spielen nicht so gut wie der Zweikampf betonte Hallenfußball das auch Tradition hat.


    Weiter informationen gibt es unter diesem link: https://www.rp-online.de/publi…fstand-gegen-den-DFB.html

  • Klappt schon mal nicht, da bei uns Hallenfussball immer noch gespielt wird. Von Futsal will man nichts wissen.

  • Ich bin ja nicht so der Hallenfan, bis zur D-Jugend ist das ja ganz nett, dann wirds aus meiner Sicht etwas heftig, vor allem, wenn mit bande gespielt wird. Meine u17 hat mal mit nem Futsal-Ball gespielt, die halten den für ne Katastrophe.

  • Im FV-Rheinland werden seit dieser Hallensaison alle Jugendturniere nach Futsal-Regeln ausgetragen.


    Letzten Winter war es den Vereinen freigestellt, diese Saison ist dies im Jugendbereich (von F bis A-Jugend) verpflichtend. Laut Aussage unseres KSO ist dies für nächstes Jahr auch im Erwachsenenbereich zu erwarten.


    Im übrigen ist dies eine Vorgabe der FIFA, die vom DFB umzusetzen ist. Typischerweise gibt es solche massiven "Aufstände" und Boykottaufrufe nur in Deutschland, Resteuropa hat die Vorgaben weitestgehend bereits erfüllt. Frankreich, Italien, Spanien - alle spielen Futsal und haben kein Problem damit.


    Ich persönlich finde Futsal gut. Ich durfte bereits letzte Saison bei der "Einführung" an einer Ausbildung teilnehmen und entsprechende Turniere pfeifen. Mir macht es Spaß, wie auch den meisten Spielern. Meiner Erfahrung nach meckern von den Spielern auch am meisten die "Grobmotoriker" über Futsal. :D

  • Ist doch oft so. Erst mit großer Skepsis kommen und dann begeistert sein. Einige Herrschaften können es sich auch einfacher machen.

  • Bei uns im Kreis hat es noch kein einziges Futsal Spiel gegeben. Bin mal gespannt, ob es bei uns im nächsten Jahr Futsal Turniere gibt.

  • Wie bereits vermutet, wird der U17 Metropolcup in Sinsheim, der letztes Jahr
    als Futsal-Turnier ausgetragen wurde, jetzt mit normalen Hallenregeln gespielt.


    Statt einen weiteren Schritt nach vorne zu machen und das Medieninteresse in Richtung Futsal zu lenken ( schließlich ist 1899 Hoffenheim Titelverteidiger ),
    wurden zwei Schritte in die falsche Richtung gemacht.


    Somit dürfen nicht nur mfs67227 und ich die erneute Teilnahme an diesem hochklassigen Turnier als Austausch-Futsal-SR des SWFV knicken :flop::flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich denke ,dass beides zu radikal.Einerseits übertreibt es der DFB ,den ganzen Hallenfussball abzuschaffen.Andereseits sollte man manchmal lieber Futsal pfeifen.Also würde ich einen Kompromiss schliessen.

  • Ich halte auch diesen Zwang unbedingt Futsal spielen zu müssen auch für falsch!


    Die Pro und Contras wurden hier nicht aufgewogen!
    Hier in Hamburg wurden in der Hallenjugendmeisterschaft eingeführt und keiner ist dafür! Dafür ist der Futsal Cup im Herrenbereich von den Mannschaften angenommen worden! Eben ohne Zwang und geht auch! Alle anderen Hallenturniere wurden wie früher gespielt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Als ich vor drei Jahren auf den ersten Futsal-Lehrgang hier im FVN geschickt wurde, war ich auch alles andere als glücklich darüber- da bin ich ehrlich.


    Aber nach vielen tollen Spielen hat sich meine Meinung grundlegend geändert. Futsal ist nicht eine andere Art von Hallenfußball sondern ein eigener Sport. Das ist meiner Meinung anch ein Punkt, den viele vergessen. Es ist schade, dass einige ewig-gestrige auch in meinem Landesverband Futsal wie jede andere Neuerung auch ablehnen "Hamma ja noch nie so gemacht".


    Futsal kann man übrigens in jeder Halle spielen; schließlich wird es auf dem ganz normalen handballfeld absolviert. Aber das nur am Rande.


    Im Endeffekt ist das wie mit dem DFBNet. Vor ein paar Jahren haben nahezu alle gebrüllt, "das wollen wir nicht haben"- und heute?!? Geht nix mehr ohne, und das zum Glück. Ich hoffe sehr, dass das beim Futsal auch so sein wird.


    Ich durfteb vor kurzem auch mal wieder ein "normales" Hallenspiel pfeifen. Und wenn ich mir dieses Rumgepöhle und Zurückgespiele zum Torwart anschue, bin ich froh über Futsal.


    Und by the way, wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Futsal wäre körperlos?????:confused:

  • Weitestgehend ist Futsal körperlos, ich durfte mal bei den norddeutschen Meisterschaften mitspielen und habe Futsal da kennengelernt, also viel Körperkontakt war nicht zu erkennen, man versucht ein technisch tolles Spiel aufzuziehen ohne auf Zeit gespiele usw...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich persönlich halte Futsal für absoluten Schwachsinn (das ist aber nur meine persönliche Meinung). Denn 1. braucht man für Futsal absolut gute Mannschaften und nicht so welche die, naja sagen wir mal mittelklasse sind,da es in der Halle (vor allem in kleineren Hallen) absolut blöd ist ohne Bande zu spielen, und bei solchen Mannschaften würde wahrscheinlich jeder 2. Ball ins Aus gehen. Es gibt ja viele die Futsal mögen, dürfen sie ja auch, aber meiner Meinung nach ist es absoluter schwachsinn, dass uns dieses Futsal-Zeug so aufgedrängt wird. In Bayern zwar noch nicht, aber laut meinem Obamann soll das auch demnächst kommen.

  • Ich vermute mal das dieses aufdrängen daran liegt das nun die FIFA die Regeln übernommen hat und einheitlliche Hallenregeln möchte. Zu den Traditionellen Hallenfußball kocht sich doch jeder Verband zb. im DFB seine eigene Suppe.
    Mir solls egal sein. Hauptsache wir werden darüber informiert und geschult.
    Nicht das plötzlich alle Futsal spielen und kein SR ist richtig geschult für diese Regeln.