Offene Schnürsenkel

  • Ich denke, wir kennen alle die Situation: Im Laufe des Spieles entdecken wir, dass sich bei einem Spieler die Schnürsenkel geöffnet haben. Klar, dass wie darauf hinweisen, aber jetzt kommen meine Fragen:


    1. Was ist zu tun, wenn der Spieler seine Schnürsenkel nicht bindet?
    2. Wie ist zu verfahren, wenn wir bemerken, dass ein Schuh nicht gebunden ist, sondern die Schnürsenkel nur in den Schuh gesteckt wurden?
    3. Was ist zu veranlassen, wenn die Schnürsenkel offenkundig zu lang sind und der Spieler darauf treten könnte?


    Das Regelwerk verlangt nur, dass Schuhe getragen werden müssen. Theoretisch können dass auch Slipper sein, die es - mindestens in der Halle - sogar ohne Klettverschlüsse gibt. Die Brücke über den gefährlichen Ausrüstungsgegenstand erscheint mir daher nicht gegeben zu sein, zumindest für die Fragen 1 und 2.


    Klar ist, dass ein Spieler natürlich nicht nur darauf hingewiesen wird, dass seine Schuhe offen sind, sondern auch aufgefordert wird, dies zu beseitigen. Die meisten Spieler sind sogar dankbar für den Hinweis, aber es gibt auch Ignoranten ... Wie geht ihr damit regelkonform um?

  • Also ich seh in den offenen Schnürsenkeln schon einen "Regelverstoß"...


    in Regel 4 heißt es bei den Anweisungen der Fifa:

    Wettbewerbs-Richtlinien der FIFA
    Ein Spieler darf keine Kleidungsstücke oder Ausrüstungsgegenstände tragen,
    die für ihn oder einen anderen Spieler gefährlich sind.


    Und ein offener Schnürsenkel ist definitiv eine Gefährdung für den Spieler! (Eigen- bzw. Selbstgefährdung). Logische Konsequenz ist also --> Spieler vom Feld und Ausrüstung in Ordnung bringen.


    Für mich persönlich hab ich nix dagegen wenn er seinen Schuh auf dem Platz bindet. Wenn er sich weigert hat man ja die entsprechenden Möglichkeiten der Aufforderung Nachdruck zu verleihen ;)

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Die Problematik hatte ich vorgestern so gravierend wie noch nie bei einem
    D-Junioren-Hallen-Vereinsturnier. Da habe ich einen Spieler zweimal unmißverständlich aufgefordert, sofort seine offenen, sehr langen Schnürsenkel zuzubinden. Anstatt den Aufforderungen nachzukommen, hat er einfach fröhlich weiter mitgespielt. Daraufhin habe ich jegliche Ballberührung durch ihn als gefährliches Spiel abgepfiffen :p. Er verschuldete dadurch mindestens 3 Freistösse, was einen Mitspieler so frustrierte, dass er zu einem rüden Frustfoul griff, Ergebnis: Zeitstrafe und Niederlage.
    Ich habe nach dem Spiel dem Trainer ungefragt gesagt, dass ich den Spieler wiederholt ermahnt hatte, nicht mit offenen Schnürsenkeln zu spielen. Dies hat der Trainer unwidersprochen akzeptiert. Dennoch habe ich mich im Nachhinein gefragt, ob ich den Spieler vom Feld hätte schicken sollen/müssen. Aber letztlich handelt es sich m.E. nicht um einen echten Ausrüstungsmangel wie fehlende Schienbeinschützer oder getragener Schmuck, so dass ich notfalls wieder so verfahren würde wie am Samstag.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also wie oben schon geschrieben ist es für mich ein echter Ausrüstungsmängel. Es ist nicht näher beschrieben was ein Ausrüstungsmängel ist, nur dass durch die Ausrüstung weder ich selbst noch ein Gegenspieler gefährdet werden darf.


    Vielleicht seh ich das ja zu eng, aber was dabei rauskommt wenn man es so auslegt wie du, hast du ja live mitbekommen. Die Zeitstrafe wäre sicher nicht zustande gekommen wenn du den Spieler zum "ordnen der Ausrüstung" vom Feld geschickt hättest.


    Versteh das jetzt nicht als Kritik, jeder hat seinen eigenen Stil, aber die "Eskalation" halte ich für vermeidbar.

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Nach meiner Meinung sind offene Schnürsenkel kein Ausrüstungsmangel im Sinne der Regel. Das träfe ehe auf fehlende Schienbeinschützer oder fehlendes bzw. nicht zugelassenes Schuhwerk zu.
    Ich würde den Spieler auffordern, seine Schnürsenkel zu verknoten, wie auch immer - in 99 % der Fälle wird das auch gemacht, wenn nicht, dann verlässt der Spieler eben das Spielfeld und betritt es erst wieder, wenn der SRA das Schuhwerk kontrolliert hat und ich dem Wiedereintritt zugestimmt habe.
    Bis jetzt hat das auch immer funktioniert. Allerdings musste auch erst ein Spieler deswegen das Spielfeld verlassen, alle anderen haben sich den Schuh auf dem Spielfeld schnell wieder zugebunden. Eine gelbe Karte habe ich deswegen noch nie verteilt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallo.


    Aus einem offenen Schnürsenkel einen gefährlichen Gegenstand machen zu wollen finde ich schon ein bißchen gewagt und auch überzogen, wenn man seiner Forderung dann noch per Karten Nachdruck verschaffen will (Grimmsch, DEN Einlauf von Heribert bzw. Heiner, wenns gegen die Ansicht unserer "Obersten Heeresleitung" steht, möchte ich nicht erleben). Der Passus bezieht sich auf Gegenstände, die per se eine Gefährdung darstellen.
    Grimmsch, nach Deiner Definition müsste ich als SR dann auch Schuhe wie den Zhero Gravity von Lotto oder den F50.7LL, die beide ohne Schnürsenkel sind, nicht zulassen - der Spieler könnte sie ja verlieren. Oder dürfte keinen Spieler in anderen Schuhen als Fußballschuhen am Spiel teilnehmen lassen - er könnmte sich ja bei einer fußballtypischen Belastung verletzen.


    Richtig ist, daß eine gewisse Gefährdung für den Spieler da ist. Nur sieht die Lehrmeinung auch vor, daß man Selbstgefährdung, wenn diese nicht zu gravierend ist, erst mal tolerieren soll.


    Richtig ist auch, daß eine potentielle Gefährdung von Mit- und Gegenspielern gegeben ist. Nur sollte man sich die Frage stellen, wie groß diese wirklich ist. Bei einem erwachsenen Spieler gehe ich davon aus, daß die Schuhe richtig passen und er diese nicht so leicht verlieren kann. Ich mache ihn darauf aufmerksam und BITTE (denn mehr kann ich auf Grundlage der Regeln eigentlich nicht tun) ihn, dies abzustellen.


    Wenn dann etwas geschieht, hat er natürlich die Konsequenzen zu tragen, sprich sich ggf. seine Persönlcihe Strafe abzuholen und das Feld zum Abstellen des Mangels zu verlassen (als erzieherischen Maßnahme). Die Regeln geben zwar her, welche Anforderungen die Schuhe erfüllen müssen (keine Gefährdung für Gegenspieler und Spieler durch die Struktur des Schuhes) aber nicht, wie diese zu tragen sind. Daher kann man in den genannten Fällen aus meiner Sciht nur dann disziplinarisch eingreifen, wenn die nicht geschnürten Schuhe Einfluß auf das Spiel haben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mir ist ein offener Schnürsenkel noch nie aufgefallen. Welcher Spieler hat denn ein Interesse mit offenen Schuhen zu spielen? Da fehlt ihm ja der Halt im Schuh...
    Also wenn es mir passieren sollte, würde ich ihn irgendwann darauf aufmerksam machen, wenn er trotzdem weiterspielt stelle ich ihn vor die Wahl das Feld zu Verlassen oder dies sofort zu erledigen.

  • Selbst in den Kommentaren (blaue Fibel) steht nicht drin, dass offene Schnürsenkel ein Ausrüstungsmangel ist. Daher kein Grund, ihn vom Feld zu weisen.

  • Ein Spieler wird im Normalfall seinen Schuh binden, es behindert ihn ja auch selber. Bei Schülern unterbreche ich das Spiel und ein Betreuer bindet den Schlappen zu und es kann weitergehen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Kannst Du keine Schleife? Wenn ich mal E-Jugend pfeife, kommt es schon vor, dass ich denen die Schuhe binde. Wieso sollte deswegen extra ein Betreuer kommen?

  • Wer als Fußballer - egal welchen Alters - keine Schuhe binden kann, der geht bei mir runter und lässt sich dann außerhalb die Schuhe binden. In der Zeit läuft natürlich das Spiel weiter, außer es handelt sich um den Torwart. Selbstverständlich darf dafür bei mir kein Betreuer auf das Spielfeld, schließlich ist ja niemand verletzt!
    Ich hatte schon Junioren-Spiele, da kam das 5-10x in einem Spiel vor, daher fände ich es eine Zumutung, als SR den Spielern die Schuhe zubinden zu "müssen". In meinem o.g. D-Junioren-Fall vom Wochenende lag es ja auch nicht daran, dass der Spieler keine Schnürsenkel binden konnte, sondern daran, dass er der irrigen Meinung war, er könne wiederholte Ermahnungen des SR ignorieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Von einem D-Jugendlichen erwarte ich, dass er seinen Schuh zumachen kann. Wenn sie jünger sind, und dabei Probleme haben, helfe ich. So oft kommt das nicht vor, und ich halte es für richtig, dann den Schuh zu zu machen.

  • Udo, das ist immer eine Gratwanderung - einerseits ist es gerade bei den ganz Kleinen sicher nett, wenn man ihnen die Schuhe bindet, andererseits kannst Du Dir kaum vorstellen, wie viele Schuhe da im Laufe eines Spieles zusammen kommen können. Ich habe mir daher angewöhnt die Betreuer anzusprechen, das klappt meist am besten, zudem lernen die Kleinen so auch, dass sie ihre Schuhe vor dem Spiel besser binden oder gleich binden lassen. Da bei uns in diesem Bereich beliebig oft ausgewechselt werden kann, ist das in der Regel kein Problem. Damit sehe ich diesen Punkt als erledigt an.


    Ich möchte aber gerne auf meine Ausgangsfragen zurückkommen. Als Zwischenstand entnehme ich, dass die große Mehrheit der Auffassung ist, dass es sich nicht um einen Ausrüstungsmangel handelt; diesem stimme ich auch zu, siehe mein Eingangsbeispiel mit den Slippern. Es bleibt die Frage offen, wie man mit einem Spieler umgeht, der einen solchen Hinweis ignoriert - und ob es da Sanktionsmöglichkeiten gibt? Außer almiko hat sich da noch niemand wirklich fundiert geäußert - und die Brücke mit dem gefährlichen Spiel halte ich für dünn und nur im Einzelfall tragfähig.

  • Als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich auch z. B. E-Jugend gepfiffen. Das Schuhe aufgingen war eigentlich die Ausnahme.


    Zurück zur Ausgangsfrage. Es ist in meinen Augen ein Mangel, der abgestellt werden muss. Bisher haben die Spieler, die ich darauf aufmerksam gemacht habe, ihren Schuh sofort zugebunden. Würden sie es nicht machen, würde ich ihnen sagen: "Verlassen Sie den Platz, und bringen ihre Ausrüstung in Ordnung". Sicher würde er dann auch ein wenig warten, ehe er wieder auf den Platz dürfte. :D

  • Da habe ich auch noch eine Frage:


    Es kommt zu einem Eckstoß, auf einmal fällt dem Verteidiger auf, das seine Schuhe auf sind. Somit bückt er sich (so wie man sich halt seine Schuhe zu bindet) und bindet diese im Fünfmeterraum.
    Nun ist meine Frage darf er dieses oder behindert er dadurch die Gegner, so das ich ihn bitte dies doch außerhalb zu machen????



    Vielen Dank für eure Antworten
    Scania8

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • Da man sich auf dem Spielfeld auch Schuhe anziehen darf, darf man auch Schnürsenkel binden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)