Neues aus Schilda - Zeugenladung vor's Amtsgericht

  • Habe gerade ein Einschreiben vom Verband geöffnet, über den die Ladung erfolgt ist:


    Meine damaligen Assistenten und ich müssen zu einem VL-Spiel aus dem Oktober 07 aussagen, bei dem angeblich ein Ball über einen Zaun flog und ein Auto beschädigt haben soll.


    Zitat: "Behauptung: Der verursachende Ball sei flach und zwar in einer Höhe von weniger als 2 Metern über den Zaun geschossen worden."


    Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll, ich habe seit Montag einen neuen Job und muss für nächsten Dienstag wegen einer Sache, zu der ich keinen Pips beitragen kann, 1/2 Tag Sonderurlaub beantragen. :mad:

  • Wieso kannst du denn da nichts beitragen?


    Schreibst du dir nicht auf, wenn jemand den Ball neben das Tor und über einen Zaun dahinter schießt?
    Das passiert ja nicht jeden Spieltag irgendwo, oder?
    :ironie:


    Also, wenn man wüsste, dass solche Einladungen maschinell erstellt würden, naja in Ordnung.


    Aber ein normaler Mensch müsste doch wohl den Verstand haben, zu wissen, dass man nach über einem Jahr keine Ahnung mehr hat, wer wann wo den Ball über was geschossen haben soll...
    Traurig...

  • Da fliegt öfter mal der Ball über einen Zaun. Ob das in einem Spiel im Oktober passiert ist, weiß ich heute auch nicht mehr. Ich glaube eher, der will den Wagen kostenlos lackiert haben.

  • Wenn ich mir jedesmal aufschreiben würde, wenn der Ball über einen Zaun geschossen wird, hätte ich schon ein dickes Buch!
    So eine Aussage kann man doch auch telefonisch machen, oder?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ein Tipp aus der Praxis: Ein SR-Kollege aus unserem Kreis hat mir neulich erzählt, dass er mal als Zeuge vor Gericht geladen wurde, weil dort über 1 Jahr nach der Verletzung eines Spielers zu diesem Sachverhalt verhandelt wurde. Der SR hatte keinerlei Erinnerung mehr an das Spiel und hätte unter der Woche von seinem Arbeitsort Karlsruhe nach Magdeburg anreisen müssen. Er hat daraufhin das Gericht, ich glaube sogar den Richter, angerufen und mitgeteilt, dass er mangels Erinnerung nichts zur Wahrheitsfindung beitragen könne und daher nur unnötige Kosten für ihn als Zeugen anfallen würden. Daraufhin hat das Gericht auf sein Erscheinen verzichtet!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe mir die Telefonnummer des Amtsgerichtes eh schon notiert und werde da am Mo mal nachfragen, was das soll.

  • Oben schreibst Du vom Verband, jetzt vom Amtsgericht, was war es denn nun?:confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Er schrieb doch oben, dass über den Verband die Zeugenladung des Amtsgerichtes übermittelt wurde. Da wurde wohl nur "das Schiedsrichtergespann des Spieles" geladen.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von kanarien3;83649

    Oben schreibst Du vom Verband, jetzt vom Amtsgericht, was war es denn nun?:confused:


    Der Verband hat unsere Adressen nicht rausgerückt, die Namen kann man aber aus Fussball.de ermitteln. Und das Amtsgericht hat im Dezember einen Beschluss erlassen, dass wir über den Verband zu laden sind :o

  • Zitat von mfs67227;83642

    Habe gerade ein Einschreiben vom Verband geöffnet, über den die Ladung erfolgt ist:


    Meine damaligen Assistenten und ich müssen zu einem VL-Spiel aus dem Oktober 07 aussagen,


    Na dann bin ich ja froh, dass ich damals nicht als SRA bei dir dabei war :ironie:
    Oder etwa doch, schicke mal eine PM :)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Man hat ja sonst nichts zu tun. Wenn es sich um einen Vorfall auf dem Platz handeln würde, z.B. schwere Verletzung nach brutalem Foul, dann wäre eine Ladung des SR wichtig. Aber wie soll man sich als SR denn an sowas erinnern, vorallem da man ja auch nicht mitbekommt wo der Ball landet.

  • Das man sich als SR auch noch mit solchen Sachen befassen muss...
    Och nööööööööö.

  • Oh, wie ist das schön ...


    Es gibt doch einschlägige Rechtsprechung, dass beim parken eines Autos in der Nähe von Sportanlagen derartige Beschädigungen nicht auszuschließen sind und der Halter des Fahrzeuges keinen Dritten dafür haftbar machen kann. Die einzige Ausnahme wäre, wenn keine angemessenen Schutzvorrichtungen (= Ballfangzäune) bestanden - und dies sollte sich ohne Ladung des Schiedsrichters klären lassen ... :rolleyes:

  • Es ist aber nicht zweifelsfrei ersichtlich, ob der PKW parkte oder vorbeifuhr...;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Habe heute mit der Richterin telefoniert.


    Sie hat mir 2 Dinge gesagt:


    1) Da Sie uns nicht geladen hat, kann sie auch kein Ordnungsgeld verhängen, wenn wir nicht kommen ...


    2) Ich solle dem Anwalt ein Fax schicken und ihm mitteilen, dass wir keine Aussage zu dem Sachverhalt machen können ( das warum hatte ich ihr erklärt ), er würde dann wohl auf eine Ladung verzichten. Ich habe heute nix mehr vernommen ;)


    Wahrscheinlich viel Wind um nix ...

  • Wahrscheinlich hatte der Anwalt gerade von Dir erwartet, dass Du das alles mitbekommen hast, und Dich noch genau an diese Situation erinnern kannst. :totlach: