Tor gültig bei nachfolgender Spielunterbrechung?

  • Eine Andere frage zur Spielunterbrechnung, der Torwart wird angeschoßen aus kurzer Instanz ins gesicht, sofort steht aber der nächste Stürmer bereit und schießt ins leere Tor. Der SR Pfeifft jetzt und fragt dem TW ob er die Betreuer braucht.
    Ist nun das Tor gültig oder nicht? Kam die Spielunterbrechnung zu spät?

  • Schiri08


    Sofern der nachhaltige Stürmer beim Schuss gegen den TW nicht passiv im Abseits stand und ansonsten kein Vergehen aus Sicht der angreifenden Mannschaft feststellbar zu scheinen mag, ist das Tor regulär erzielt worden.


    Nachdem der Ball über die Torlinie verlief, wurde das laufende Spiel bereits unterbrochen. ->Wir befinden uns inzwischen während einer Spielunterbrechungsphase, die erst endet, wenn der Anstoß für die verteidigende Mannschaft durchgeführt wurde.

  • Ich glaube, er meint mehr, ob man das Tor nicht geben könnte weil der TW im Moment des Torerzielens evtl. verletzt war, weil er den Ball in das Gesicht bekommen hat.


    Ich finde aber, in der kurzen Zeit sollte man das Tor geben, da der TW auch nichts tun hätte können, wenn er nachgehechtet wäre.

  • Stellen wir den Sachverhalt etwas anders da:


    Wenn der SR-Pfiff wegen dem Torwart noch vor der Torerzielung (Im laufenden Spiel) ertönt, dann kann der Treffer natürlich nicht anerkannt werden, da das Spiel durch den Pfiff des SR unterbrochen wurde.


    Pech für die angreifende Mannschaft; Glück, für die verteidigende Mannschaft.
    Spielfortsetzung kann es nur einen SR-Ball geben, da von keiner der beiden Mannschaften ein Vergehen vorlag.


    War eben ein Fehler des SR´s.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;83435

    Ich glaube, er meint mehr, ob man das Tor nicht geben könnte weil der TW im Moment des Torerzielens evtl. verletzt war, weil er den Ball in das Gesicht bekommen hat.


    Genau so meinte ich das

  • Da es sich ja um eine Situation handelt, in der in den nächsten sekunden ein Torschuss abgegeben werden kann, würde ich das Spiel nicht unterbrechen, da ein Ball ins Gesicht keine schwer wiegende Verletzung darstellt und (wie auch hier geschildert) ein Tor erzielt wird/werden kann.
    Das es sich hierbei um den TW handelt, ist m.E. nicht relevant, könnte genau so gut ein Abwehrspieler sein.

  • Hast du schon mal aus Kurzer Instanz den Ball ins geschit geschoßen bekommen als Spieler bzw. TW? Also ich denke es kann eine schwer wiedende Verletzung für diesen moment sein.

  • Mit schwerwiegender Verletzung meinte ich eigentlich Beinbruch, etc...
    Ich würde eig. nicht abpfeifen, wenn das Tor leer ist und der Stürmer den Ball gerade einschieben will, nur weil sich der TW 2Sekunden vorher was getan hat.
    Außerdem kannst du so schnell gar nicht feststellen, ob es wirklich so doll wehtut, wie der TW "vorgibt". Er könnte dich auch versuchen zu täuschen...

  • Moderatorenhinweis


    Da es sich um eine andere Frage handelte, die mit dem vorherigen Thema inhaltlich nicht übereinstimmte, habe ich die Beiträge in einem neuen Thema verschoben.

  • Also, wenn er den Ball wirklich aus kurzer Distanz ins Gesicht kriegt (ein Torschuss ist im Normalfall ja doch relativ scharf) - dann tut das schon sehr weh, denke ich!


    So wie die Regelfrage gestellt war, sollte man das Tor wohl zählen lassen - ausser der SR schafft es, noch vor dem Tor abzupfeifen.


    Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob man sowas überhaupt abpfeifen soll - wenn der Stürmer wirklich sofort oder zumindest in sehr naher Zkunft ( :D ) den Ball ins Tor schießen kann, und sich der TW verletzt hat.
    Natürlich, eine Mannschaft wird immer schimpfen.
    Die verteidigenden Mannschaft wird sich wohl beschweren, dass das Tor ohne Verletzung des TW's nicht gefallen wäre.
    Die angreifende Mannschft wird wohl (vielleicht zu Recht) reklamieren - sie wären um ein Tor beschi**en worden.


    Wie würdet ihr handeln?
    Ich persönlich denke, dass ich bei einer wirklich klaren Situation das Tor zählen lassen würde.
    Bleibt der TW länger liegen, und der Ball wird im Strafraum hin und her geschoben ist es wohl klüger, rechtzeitig abzupfeifen.
    Das denke zumindest ich.

  • Ich denke, dass es auf viele Faktoren ankommt.
    Der vielleicht wichtigste ist, die "Entfernung" zum Torerfolg.
    Muss der Stürmer den Ball nur noch einschieben oder vergeht noch relativ "viel" Zeit bis zum Torerfolg.


    Ich selbst hatte auch schon eine ähnlichen Fall bei meinem Sichtungslehrgang in der Sportschule Ruit.
    Angreifer legt sich den Ball zu weit vor und der Torhüter kommt raus. Beide gehen zum Ball. In meinen Augen fair.
    Der Ball springt weg und der Torhüter bleibt verletzt liegen.
    Ein anderer Angreifer bekam circa zehn Meter vor dem Strafraum den Ball und läuft noch fast bis zum Strafraum. Da der Torhüter sich immer noch am Boden wälzte, unterbrach ich das Spiel und rief die Betreuer auf den Platz.
    Später teilte mir der Beobachter mit, dass dieses Vorgehen die richtige Entscheidung war.
    Schlimm war nur, dass der Torhüter, der in einer Bezirksauswahl spielte, sich den Fuß glatt gebrochen hatte und dass er im Rettungswagen von einem Notarzt behandelt werden musste.:(

  • Wenn der TW liegen bleibt, dann pfeife ich beim 1. Pass ab und lasse sie nicht noch ein paar Pässe spielen.
    Da gilt eine absolute Ausnahme mMn.
    Auch wenn der TW sich nur leicht verletzt zu haben scheint, unterbreche ich das Spiel, denn ohne TW darf nicht gespielt werden, da ist es egal, ob er nur eine ganz leichte Verletzung hat oder ob er eine schwerwiegendere Verletzung hat.