Durch Festhalten kein kontrollierter Torschuß möglich > Entscheidung ?

  • Durch Festhalten am Trikot versucht ein Abwehrspieler, im Strafraum einen Angreifer am Torschuss zu hindern. Der SR gibt Vorteil. Der Angreifer wird durch das Halten deutlich behindert, kann aber trotzdem den Ball noch unkontrolliert in Richtung Tor schießen, so dass der Torwart keine Probleme hat, den Ball zu halten. Wie muss hier entschieden werden?

  • Also ich glaube, wir hatten einen ähnlichen Fred schon mal, aber im Strafraum würde ich nur in ganz seltenen Ausnahmen auf Vorteil entscheiden.
    Das heißt, eigentlich nur, wenn der Ball nur noch in das Tor kann, also wenn das Tor zB leer ist und aus 1 Meter getroffen werden muss.


    Ansonsten würde ich da "auf Sicherheit" gehen und Strafstoss pfeifen. Wenn es eine Notbremse ist, dann natürlich noch die :rote_karte:

  • Da schließ ich mich dem Vorredner an... wenn der Ball (auch unkontrolliert) Richtung Tor geht erzeugt das nur unnötige Disskusionen wenn du danach abpfeifst. Die meisten Abwehrspieler werden "argumentieren", dass der Stürmer den Ball aufs Tor geschossen hat und so bereits einen Vorteil ausgespielt hat bzw. die Situation damit beendet ist.


    Da entscheid ich lieber gleich auf Strafstoß mit den entsprechenden pers. Strafen und hab danach keine Disskusionen.

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Es steht nix von einer klaren Torchance; also kein Rot.

  • schiri-h03: Wenn es sich um eine klare Torchance handeln würde, wäre gelb im Falle des Torerfolges richtig.


    Da das hier aber nicht steht, wäre keine Karte beim Torerfolg richtig.