Spiel sofort unterbrechen?

  • Noch eine Frage:


    Alle Spieler stehen zum Anstoß bereit. Der SR sieht - kurz bevor er anpfeift - wie der TW eine Markierung anbringt. Erst :gelbe_karte:, dann anpfeifen oder erst anpfeifen und in der 1. Unterbrechung :gelbe_karte:?

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;83310

    Mal ganz ehrlich, da schau ich weg und lass ihn machen.


    es geht um die Theorie - sowas kommt öfters mal in Regeltests dran

  • Zitat von Fimpel;83311

    Ich würde sagen erst :gelbe_karte:, dann anpfeifen.


    Denke ich auch, da es ja eine Spielruhe ist (nicht ganz, da das Spiel noch nicht angefangen hat, aber Strafgewalt des SR´s hat begonnen und Ball ruht).

  • Anpfeifen, und in der nächsten Spielunterbrechung :gelbe_karte: geben dürftest du meiner Meinung nach nicht mehr, da du das Spiel schon "fortgesetzt" (in dem Fall angepfiffen bzw. das Spiel mit dem korrekten Anstoß begonnen hat) hast.

  • Hi,

    :gelbe_karte: kannst du durchaus noch geben, da du persönliche Strafen immer verteilen kannst (bspw. wenn der Ball ins Aus geht) -> in Bezug auf die Unsportlichkeit.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat von Fimpel;83311

    Ich würde sagen erst :gelbe_karte:, dann anpfeifen.


    Zitat von Graf Björn;83278

    Wir hatten uns vor längerem schon darauf verständigt, bei der Beantwortung von Regelfragen nicht nur stur die Antwort, sondern auch die Erklärung dazu zu schreiben, damit es verständlich wird.


    Soviel dazu...


    Zitat von mistesel;83344

    Hi,

    :gelbe_karte: kannst du durchaus noch geben, da du persönliche Strafen immer verteilen kannst (bspw. wenn der Ball ins Aus geht) -> in Bezug auf die Unsportlichkeit.


    Falsch! Du kannst gelbe Karten in der nächsten Spielunterbrechung noch geben, aber nicht mehr, nachdem das Spiel fortgesetzt wurde. Sonst könntest du willkürlich gelbe Karten verteilen, frei nach dem Motto: "Ach, der hat ja vor ner halben Stunde gemeckert, den schicke ich jetzt nach diesem gelbwürdigen Foul noch mit gelb/rot wegen Meckerns vom Feld." Verstehst du, was ich mit diesem zugegeben übertriebenem Beispiel sagen möchte?
    Und wie bereits erwähnt wurde, "ruht" das Spiel. Dann sollte man sich die Zeit auch nehmen, die Verwarnung auszusprechen, hat eh den gleichen Effekt, wie zur nächsten Spielunterbrechung. Mit dem Unterschied, dass dies legitim ist. ;)
    Der Anstoß zählt sogesehen dann nämlich auch als Spiel"fortsetzung".

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Fimpel;83263

    Du pfeifst also nicht nach den offiziellen Fussballregeln?


    Der Schiedsrichter der zu 100% nach den offiziellen Fussballregeln pfeift muss glaub ich von Kamps noch gebacken werden :ironie:

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Das mag sein. Allerdings zählt diese :gelbe_karte: zur Pflichtverwarnung. In Regel 1 steht, dass der SR den Spieler für das eigenständige Anbringen einer Markierung verwarnen muss. Also haben wir dafür keinen Spielraum.


    mistesel, du verwechselst es mit der Tätlichkeit. Das ist die einzige Ausnahme, wo man noch eine Karte (:rote_karte:) in der nächsten Spielunterbrechung zeigen kann, aber wie ich schon sagte, wurde beim laufenden Spiel unterbrochen, gibt es SR-Ball wo Ball bei Pfiff war. Ansonsten wird gemäß Spielfortsetzung verfahren.

  • Zitat von Graf Björn;83278

    Dem wage ich zu widersprechen: Wir haben häufig darüber gesprochen, dass man wegen des gleichen Vergehens keine zweite gelbe Karte geben kann (das habe ich jetzt aus der Aussage geschlossen). Ich persönlich empfinde das nicht-Entfernen der Markierung nicht als weiteres Vergehen sondern ein dazugehörendes, da er ja diese nicht dazu gemacht hat, sie sofort wieder wegzumachen. Ebenso denke ich, kann man dafür nicht gelb geben, weil er sich einer Schirianweisung widersetzt - weil sonst könnten wir ja extrem viel anordnen und wenn er es nicht macht... ;)


    Ach Björn, musstest Du das so genau lesen ...


    Ich halte das Eis tatsächlich für dünn. Es kann getrost davon ausgegangen werden, dass sich genügend Sportgerichte finden, die - obwohl ich in der Theorie bei Dir bin - bei einem solchen Vorfall auf Neuansetzung des Spieles erkennen werden. Selbst in den Fällen, in denen das nicht der Fall ist, hast Du die komplette Spieldauer beide Mannschaften und alle Zuschauer gegen Dich, da eine derart intime Regelkenntnis nicht unterstellt werden darf. Natürlich kann und darf das kein Argument sein, dennoch ist jeder SR sicher gut beraten, hier diplomatisch und geschickt vorzugehen und beispielsweise dem Torwart vorher laut und deutlich (und für die Umstehenden gut verständlich) zu erklären, dass bei einer Weigerung zur Entfernung der Markierung Gelb-Rot die zwangsläufige Folge wäre - und gerade die angesprochenen Negativbeispiele von "ganz oben" machen das Vorgehen nicht einfacher. Dies ist einer der Fälle, in denen eine Zeitstrafe das Leben wesentlich einfacher macht - soweit sie zugelassen ist.


    Fazit: In einer solchen Situation ist man als SR gut beraten, wenn man eben nicht wegsieht, sich aber taktisch geschickt verhält. Dazu gehört eine zwar bestimmte, aber durchaus freundliche Aufforderung, die Markierung zu entfernen und danach erst den gelben Karton zu ziehen bzw. den Torwart bei einer anfänglichen Weigerung unmissverständlich über die Konsequenzen aufzuklären. Es ist dabei übrigens durchaus legitim, den Torwart darauf hinzuweisen, dass man eben nur die Regeln umzusetzen hat und persönlich womöglich anderer Ansicht über eine solche Markierung ist, was Verständnis und Respekt gleichermaßen schafft. Die Strategie muss eindeutig die Vermeidung von :gelbe_karte::rote_karte: sein, allerdings nicht um jeden Preis, im Ernstfall gilt der Lieblingsspruch von Schiri-FT, nach dem Kundschaft bedient werden will. Eine ausgesprochene Aufforderung zur Beseitigung muss unbedingt überwacht werden, sonst macht man sich selbst unglaubwürdig.

  • Zitat von Graf Björn;83363


    Falsch! Du kannst gelbe Karten in der nächsten Spielunterbrechung noch geben, aber nicht mehr, nachdem das Spiel fortgesetzt wurde. Sonst könntest du willkürlich gelbe Karten verteilen, frei nach dem Motto: "Ach, der hat ja vor ner halben Stunde gemeckert, den schicke ich jetzt nach diesem gelbwürdigen Foul noch mit gelb/rot wegen Meckerns vom Feld." Verstehst du, was ich mit diesem zugegeben übertriebenem Beispiel sagen möchte?


    Sorry, Asche auf mein Haupt! Hab es wirklich mit der :rote_karte: verwechselt, wie Daniel schon schrieb.


    Vom Grundsatz her ist es mir jetzt Klar! :o

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Das heißt eine Rote Karte kann ich noch einer halben Stunde geben?

  • Nicht, wenn das Spiel zwischenzeitlich unterbrochen und wieder fortgesetzt wurde. Sollte ein Vergehen wie bei der Ausgangssituation vorliegen und das Spiel tatsächlich 30Minuten ohne Unterbrechung weiterlaufen, kannst du auch erst dann :gelbe_karte: zeigen.

  • Also zwischen dem Regelverstoß und der Roten Karte kann folgendes liegen:
    eine Spielunterbrechung, eine Spielfortsetzung, eine Spielunterbrechung?

  • Zitat von schiri-h03;83473

    Nicht, wenn das Spiel zwischenzeitlich unterbrochen und wieder fortgesetzt wurde. Sollte ein Vergehen wie bei der Ausgangssituation vorliegen und das Spiel tatsächlich 30Minuten ohne Unterbrechung weiterlaufen, kannst du auch erst dann :gelbe_karte: zeigen.


    :gelbe_karte: kannst du bestimmt nicht ziehen.Und ob ich das Wirklich so pfeife.Stell dir das vor: Du pfeifst ein Spiel .Ein Spieler begeht eine Tätlichkeit ,was du nicht siehst.Dein SRA zeigt es dir an.10 Minuten später fällt es dir ein .Wenn du dann :rote_karte: ziehst ,na dann Prost Mahlzeit.