Verletzung persönliche Strafe, Zeitpunkt?

  • Es hat ein Foulspiel stattgefunden. Der Gefoulte liegt am Boden und hält sich das Schienbein. Der SR hält eine persönliche Strafe für erforderlich. Welches Verhalten ist jetzt "besser":


    a) Persönliche Strafe unmittelbar aussprechen, danach den Gefoulten befragen ob eine Verletzungebehandlung gewünscht wird


    b) Dem "Sünder" bedeuten in SR-Nähe zu bleiben, sich sofort um den Verletzten zu kümmern und danach die persönliche Strafe aussprechen.


    Ich halte eine von beiden im Prinzip in jedem Fall für besser, sag aber erstmal nicht welche das ist :) Welches Verhalten (gibt es andere Möglichkeiten?) findet Ihr geeigenter?

  • Ich würde mich für Antwort B entscheiden. Es kommt aber wohl auch auf den SR drauf an, jeder ist da anders gestrickt.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Ich bevorzuge Alternative "A"


    Begründung:
    1. Ich spreche die persönliche Strafe so aus, wie mein "erster Gedanke" war und lasse mich durch die Art der Verletzung nicht mehr beeinflussen
    2. durch das Aussprechen der pers. Strafe nehme ich den Mitspielern des Gefoulten "den Wind aus den Segeln" und erspare mir die Nachfrage nach der persönlichen Strafe und weitere Diskussionen.
    3. Ich kann mich dann um den Gefoulten kümmern ohne des "Sünder" im Blick behalten zu müssen

  • Auch ich bevorzuge Variante A


    Zusätzlich kann man damit weiteren Konflikte sparen (eventuelle Rudelbildung).

  • So ein Situation hatte ich in meinem letzten Spiel vor der Winterpause. Hab mich in diesem Fall für "b" entschieden, dass sah recht böse aus, schnelle Behandlung des Spielers erschien mir hier wichtiger.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • A_Kappi: Ketzerisch gefragt: Also ist für Dich die Vergabe einer persönlichen Strafe wichtiger als die Gesundheit des Spielers?
    Daniel: Rudelbildung *nach* der Vergabe der Karte ist komplett unwahrscheinlich? "Ey, wieso denn Rot"/"Ey, wieso nur Gelb?"


    Ich bin auch ganz klar für b). Warum? Nachdem Pfiff ist die "Zeit des SR". Wir haben bis zur Wiederaufnahme des Spiels (deren Zeitpunkt wir festlegen) quasi unendlich Zeit für alles Notwendige. Da ich aber für die persönliche Strafe nun alle Zeit der Welt habe, die mir also nicht "wegrennt", halte ich es für besser den Gefoulten behandeln zu lassen. Und wenn der nur bisserl Eisspray drauf kriegt.


    Eine eventuell notwendige Außenwirkung erreicht man auch durch die kurze, deutliche Ansprache des Sünders, selbst wenn nicht halte ich es für wichtiger eine (eventuelle) Verletzung behandeln zu lassen. Das (geringe) Restrisiko, daß mir mal ein Spieler an ner verschluckten Zunge verstirbt, während ich die Rückennummer des Verwarnten notiere ist mir eine sofortige Karte nicht wert. Gesundheit der Spieler > all.


    Jetzt mal vom "Gefühlten Verhalten" abgesehen: Hat jemand Zugang zu Informationen, die das "offiziell" behandeln?

  • Zitat von tarzun;82069

    A_Kappi: Ketzerisch gefragt: Also ist für Dich die Vergabe einer persönlichen Strafe wichtiger als die Gesundheit des Spielers?


    Sarkastisch geantwortet: Aber klar, dass brauch ich für mein Ego :ironie:


    Die Aussprache der persönlichen Strafe dauert nur ein paar Sekunden. Zum Notieren derselben habe ich während der Behandlung genug Zeit.
    Bei einem von Falko geschilderten Fall ("... das sah böse aus") rufe ich sofort die Betreuer auf das Feld, ohne lange zu fragen.

  • Mag sein dass das nur wenig Zeit in Anspruch nimmt aber einem liegendem Spieler :gelbe_karte: zeigen würde ich nicht. Ich bin daher für B.

    Klar Abseits - es sei denn, die Zeitlupe belehrt uns eines Besseren.
    Béla Réthy

  • Zitat von Daniel;82066

    Auch ich bevorzuge Variante A


    Zusätzlich kann man damit weiteren Konflikte sparen (eventuelle Rudelbildung).

    Das heißt nicht, dass es damit komplett ausgeschlossen ist. Aber tarzun, Sei dir aber versichert, dass bei einer schweren Verletzung sofort die Betreuung veranlasse und den Spieler dann persönlich bestrafe.


    Und wie ich auf Karten fordern reagiere, brauch ich dir nicht zu sagen.

  • Zitat von Kai;82073

    Mag sein dass das nur wenig Zeit in Anspruch nimmt aber einem liegendem Spieler :gelbe_karte: zeigen würde ich nicht. Ich bin daher für B.


    Nein, der Verletzte soll gar nicht verwarnt werden, sondern der, der ihn gefoult hat.


    Daniel: Bist Du Arzt oder Rettungsassistent (höhö) und erkennst immer und sofort und korrekt die Schwere einer eventuellen Verletzung? Ich bin der Meinung, daß diese "Zwangspause" durch "Bleiben Sie bitte in meiner Nähe" und "Möchten Sie eine Behandlung" dafür sorgt, daß die Gemüter bißchen abkühlen.


    Naja, letztlich interessiert mich, ob es da von Beobachterseite bei Euch eventuell Tendenzen/Richtungen zu a) oder B9 gibt?

  • Wie willst du bei uns Bestimmungen dazu haben, wenn selbst in den Profi-Bereich beide Varianten verwendet werden?

  • Ich kann dir keine schriftliche Anweisung geben, aber beim DFB wird Variante A bevorzugt. Wenn die Verletzung offensichtlich schwerwiegend ist, kannst du sofort Betreuer rufen, ansonsten zeigst du erst die Karte und kümmerst dich dann um den verletzten Spieler.


    Meine persönliche Meinung: wenn ich mir sofort über die persönliche Strafe im klaren bin, dann kommt diese sofort. Ansonsten lasse ich mir die Zeit zum Überlegen, indem ich nach Variante B verfahre.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von kanarien3;82074

    Ich hab einem liegenden Spieler schon :rote_karte: gezeigt! Hier wäre ich für b !


    Also, das ist das letzte, wie es gewünscht wird.
    Es sei denn, er kann nur noch auf einer Trage liegend den Platz verlassen!

  • Genauso war es, der sprang dann aber recht flott von der Trage...!!:D
    Der Spieler hatte seinen Gegner voll von den Beinen geholt, so dass dieser mit der Trage vom Platz getragen wurde, er blieb auch liegen und wurde auch mit der Trage geholt, da konnte ich ja nicht anders.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dennoch: Kapitän heranholen, ihm die Karte zeigen und mit der freien Hand auf die Trage zeigen !!!

  • Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen, wie verfahren werden soll.


    Ich hatte bereits bei einem Spiel die "Freude" solch eine Situation zu erleben.
    Foul an der Strafraumgrenze, VW erforderlich. Ich schnell die Karte gezogen und den Spieler gezeigt. Dann die Betreuer reingelassen, und notiert. Dabei merkte ich, dass der Spieler schon Gelb hatte. Gut dass der Zeitunterschied sehr klein wahr, also gleich noch die "5-Minuten" nachgezeigt. :)


    Aber allgemein denke ich, sollte erst die persönliche Strafe kommen, ausser der Spieler ist wirklich schwerer verletzt.

  • Hier wurde nach den Beobachtern gefragt.


    Also mal meine Antwort/Meinung aus Sicht eines Beobachters dazu:


    Es gibt pauschal keine Möglichkeit nur nach A oder nach B zu verfahren.
    Das ganze ist abhängig von der Situation.


    Es gibt Fälle, da sollte man sich erst um die pers. Strafe kümmern und dann um den Verletzten (Rudelbildung).


    Manchmal ist es auch erst besser, sich um den Verletzten zuerst zu kümmern.


    Als Beobachter bilde ich mir auch aus der Situation heraus meine Meinung, wie der SR am besten reagiert hätte.