Agieren statt reagieren im Futsal?

  • Wie schon beim Tormanspiel beschrieben, hab ich mich am Wochenende seit langer Zeit wieder mal im Futsalbereich wichtig gemacht.


    Was mir hier stark bei meinen Futsalprofikollegen aufgefallen ist, dass sehr oft nur reagiert wird, anstatt des agierens (präventiv) wie es im Fußballbereich üblich ist.


    Konkret meine ich hier, wenn zum Beispiel der Ball nicht genau auf der Linie liegt und die Spieler den Ball ins Spiel bringen, wurde sehr oft abgepfiffen und für die andere Mannschaft entschieden.


    Ich fand es hier besser, wenn man sowieso daneben steht, nicht zuzuschauen, sondern den Spieler sagt, dass er den Ball auf die Linie legen soll. Ebenso beim Abstand zum Ball, Mauerbildung usw.


    Ist es beim Futsal tatsächlich üblich immer die Vergehen abzuwarten und gelb und mehr zu geben, anstatt vorbeugend einzugreifen? Bei meinen Spielen gab es deswegen keine Karten. Die Kollegen brauchten durch die abwartende Haltung eine Menge an roten und gelb-roten Karten.


    Ich empfand es in Summe als ganz deutlich anderen Stil des Pfeifens durch die Futsal Referees im Vergleich zum Fußballreferee? Für die Futsal ungeübten Mannschaften war das aber auch gewöhnungsbedürftig hatte ich das Gefühl.


    Wie wird das bei euch gepfiffen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also bei uns hängt es natürlich ein bisschen davon ab, wer spielt. Sind es Mannschaften, die Futsal-Frischlinge sind, sollte man schon erst einmal erklären, worum es geht. Allerdings darf das auch nicht das ganze Spiel über passieren- erst recht, wenn man ohne Netto-Zeit spielt. Irgendwann müssen sie es begriffen haben.


    Je höher die Klasse, umso weniger gehts ans Erklären- dann müssen die es einfach wissen!

  • Hi bei uns ist Futsal leider noch nicht so bekannt ich interessiere mich sehr führ diese art Hallen Fussball, und würde gerne selbst dort aktiv werden. Lg Dave

  • mhhh keine Antwort??

  • Wenn du eine Frage stellst, musst du sie auch deutlich machen, denn sonst sieht man es nicht.

  • Zitat

    Hi bei uns ist Futsal leider noch nicht so bekannt ich interessiere mich sehr führ diese art Hallen Fussball, und würde gerne selbst dort aktiv werden. Lg Dave


    Keine Frage, keine Antwort.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Na die frage ist halt wo man sich da melden muss um selber im Futsal aktiv zu werden. ich habe schon viel über Futsal gehört und es begeistert mich jetzt möchte ich selber dort Aktiv werden. LG Dave

  • Dave: Soll ich dir die Antwort im normalen Ton geben, oder auch hier rumschreien, indem ich die größt mögliche Schrift im Forum verwende ??


    Stelle einfach eine Anfrage an den Verband,
    welche Futsal-Mannschaften in deinem Kreis dort gemeldet sind.
    Zudem gibt es viele Indoor-Soccer-Hallen.
    Dort werden auch Spieler für Futsal-Hobby-Mannschaften gesucht.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)