Tormannspiel

  • Ich hatte gestern seit 2 Jahren wieder mal ein Futsalkampfmannschaften Turnier zu pfeifen.


    Ich würde mich also nicht unbedingt als sehr Regelsicher bezeichnen, leider gibt es bei uns viel zu wenig auf diesem Sektor zu tun, sodass es sich bisher kaum lohnte mehr Zeit zu investieren.


    Auf jedem Fall ging es in Summe sehr gut bei dem Stellenweise heissen Turnier. Trotzdem gab es kurz bei einer Situation kurze Reklamationen bei einer Spielsituation, die ihr vielleicht besser bewerten könnt hier?


    Nachdem der Ball vom Gegner ins Seitenout gespielt wurde, kickt ein Spieler den Ball zu seinem Tormann, welcher den Ball sofort zu seinem Mitspieler spielt und dieser ihn noch einmal zurück zum Tormann spielt.
    Darauf regten sich die Gegenspieler kurz auf, weil sie meinten der Tormann dürfe nicht angespielt werden.


    Ich meinte jedoch, dass diese Regel nur auf den Abwurf beim Torout anzuwenden ist. (Ausgenommen 4 Sekunden Regel) Der Tormann darf mitspielen, wenn zuvor der Ball über der Mittellinie, oder vom Gegenspieler berührt worden ist.


    Bin ich hier falsch gelegen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bitte jetzt nicht 100%ig auf meine Aussage verlassen, ich bin NICHT Futsal geschult, sondern habe nur eine Hand voll Futsalturniere als TW gespielt.


    Wenn ich den Ball einmal gespielt habe dann darf ich ihn nicht nochmal spielen, bis der Ball entweder die Mittellinie überschritten hat, oder der Gegner den Ball gespielt hat. Das gilt meines Wissens sowohl für Abstoß (also das ausrollen) als auch für "normales" Spielen.
    Soweit ich informiert bin, hättest du also bei deiner Situation einen indir.(?) FS geben müssen, wo der TW den Ball das 2. mal gespielt hat. Bzw. natürlich ausserhalb des Torraumes.



    lg

  • nein redrefer, du hast alles richtig gemacht! Die Regel bezieht sich ausschließlich auf den Fall, dass der TW den Ball entweder als Abstoß wieder ins Spiel bringt oder den Ball zuvor mit den Händen kontrolliert hat.

  • Hallo Christoph,


    leider muss ich dich hier korrigieren.


    Auszug aus den FiFa-Regeln:


    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoss für die gegnerische
    Mannschaft, wenn er eines der folgenden Vergehen begeht, d. h.,
    wenn er:
    • den Ball erneut berührt, nachdem dieser ihm von einem Mitspieler
    absichtlich zugespielt wurde und bevor der Ball die Mittellinie
    überschritten hat oder von einem Gegner berührt wurde,


    Dies bezieht sich nicht nur auf den Abstoß bzw. Kontrolle mit der Hand.

  • so haben wir es vorgestern auch gepfiffen, also laut der Regel.


    Wobei man sagen muss, dass diese Regel nicht sehr glücklich formuliert und definiert ist in meinen Augen.

  • Frage und Antwort 43 vom FIFA Regelbuch 2008


    43
    Ein Torhüter spielt den Ball zu einem Mitspieler, der ihn wieder zurückspielt,
    ohne dass er die Spielfeldhälfte des Teams des Torhüters verlassen
    hat. Was tun die Schiedsrichter?


    Sie verhängen einen indirekten Freistoss gegen die Mannschaft des
    Torhüters, der an der Stelle ausgeführt wird, an der der Torhüter den
    Ball wieder berührt hat*.


    Damit ist klar, dass ich einen Fehler gemacht habe! Also kann man generell sagen, sobald der Tormann mitspielt, heisst es aufpassen! Ich werde nächstes Jahr sicher eine Schulung besuchen, soviel steht fest!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Gestern wurde mir nach einem Futsalturnier noch eine Frage im Bezug zum Tormann gestellt, die ich nicht mit absoluter Sicherheit beantworten konnte.


    Darf der Tormann in der gegnerischen Spielhälfte den Ball länger als 4 Sekunden halten?


    Der Tormann darf in der gegnerischen Spielhälfte ganz normal ohne Beschränkungen mitspielen, oder etwa nicht?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ja, in der gegnerischen Hälfte darf der Torwart ganz normal als "Feldspieler" mitspielen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Dies gilt im übrigen, meines Wissens nach, auch für die eigene Hälfte. Solange die TW im laufenden Spiel den Ball erhält (also kein Abwurf vom TW weil Ball im Aus) ist die 4 Sek Regel aufgehoben. Die gilt, meines Wissens nach, lediglich für Spielfortsetzungen

  • Nein, das ist falsch.
    In der eigenen Spielhälfte darf der Torwart den Ball generell nur 4 Sekunden haben. Ob in der Hand oder am Fuß ist unerheblich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Fundstelle im aktuellen Regelheft ist die Regel 11, Seite 37:

    "Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoss für die gegnerische
    Mannschaft, wenn er eines der folgenden Vergehen begeht, d. h.,
    wenn er:
    [...]
    den Ball länger als vier Sekunden in seiner Spielfeldhälfte mit der
    Hand oder dem Fuss berührt oder kontrolliert."


    Immer, wenn der TW den Ball hat, hat er nur 4 Sekunden Zeit. Einzige Ausnahme: Er befindet sich in der gegnerischen Hälfte.

  • Ah... ok ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
    Ne sorry, hab das irgendwie noch anders im Kopf gehabt, aber danke an euch!
    Jetzt weiß ich wies geht ;)