Wich wichtig ist Fairplay ?

  • Hallo,
    bei uns im SBFV gibt es auf den Spielberich eine Zeile, da steht ,,Besonders Faire Aktionen im Spiel" Jetzt habe ich mal ein paar fragen:


    -Tragt jemand von euch da etwas ein ? Wenn ja, was?
    -Warumm hat die UEFA beschlossen das wenn ein Spieler am
    Boden liegt, der SR das spiel unterbrechen muss?
    - Habt ihr das Zeichen ,,Fairplay Schiedsrichter" auf eurem Trikot?
    wenn nein, Wieso nicht ?


    ich habe es noch nicht drauf, suche aber gerade eins.
    PS: Der DFB sollte einführen, das alle SR dieses Zeichn habe sollen, Was haltet ihr davon ?
    Die normalen Schiedsrichter dieses: http://freenet-homepage.de/autogramme.fussball/fairplay.gif
    und die DFB Schiedsrichter dieses: http://www.sfv-online.de/VENDI…content/logo_fairplay.gif

    2009- Schiedsrichter Lehrgang
    2009- erster SRA einsatz
    2010- ausgewählt zum SRA Lehrgang
    2011- ???????????????????????????


    Schiedsrichter: Mittendrinn statt nur dabei ! :top:

  • 1. Bisher noch nicht, wenn ich etwas eintrage, dann bei einer sehr fairen Situation (Spieler gibt zu nicht gefoult worden zu sein...).
    2. Zum Beispiel, wenn sich ernsthaft verlezt hat, da es sehr lange dauern könnte, bis der Ball im Aus ist und der Spieler nicht behandelt werden kann.
    3. Nein, ich wusste von der Aktion noch nichts.

  • Zitat von schiri-h03;80682


    3. Nein, ich wusste von der Aktion noch nichts.


    Nein, das ist keine Aktion aber das Wäre doch mal ne Aktion
    (Vorschlag von mir) :)

    2009- Schiedsrichter Lehrgang
    2009- erster SRA einsatz
    2010- ausgewählt zum SRA Lehrgang
    2011- ???????????????????????????


    Schiedsrichter: Mittendrinn statt nur dabei ! :top:

  • Zu den Logos:


    Dies ist das alte Logo, habe dies nur noch auf meinen ERIMA Streifenhörnchen drauf.


    Das neue Logo habe ich bis dato noch nicht zum Kauf angeboten bekommen.

    Zum Thema Fairplay-Meldung:

    Habe ich bis dato noch nicht gemacht, da es bei mir keine gravierenden Fairplay-Gesten in den Spielen gab.
    Ein Zurückspielen des Balles bei einer Verletzung gehört zur Selbstverständlichkeit.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.


    Die angesprochene FairPlay-Aktion kann sowohl Meldungen von Schiris als auch von Zuschauern oder Vereinsfunktionären / Spielern umfassen und ist dahingehend gedacht, daß vorbildliche Fair Play-Gesten wie Eingestehen eines nicht regulär erzielten Tores gewürdigt werden sollen und nicht irgend welche Kinkerlitzchen wie den Ball zurückspielen. Bei uns im Saarland ist auf dem SB solch eine Meldung zwar nicht vorgesehen, es wurde aber schon wiederholt darauf hingewiesen, daß vorbildliches Verhalten gemeldet werden soll. Da es aber sehr selten vorkommt, daß ein Spieler oder Trainer solches Verhalten zeigt, habe ich bisher auch noch keinen Anlass für solch eine Fair Play Meldung gehabt.


    Bezüglich der Spielunterbrechung: Wenn man sich anschaut, wie in der Vergangenheit das Ausspielen des Ballles von der anderen Mannschaft häufig "belohnt" wurde ist es aus meiner Sicht der eigentliche Hintergrund, weshalb der SR unterbrechen soll. Denn meist wurde der Ball nicht dem nächstgelegenen Spieler zugespielt sondern so weit wie möglich in die andere Hälfte getreten. Wo da jetzt das Fairplay sein soll hat sich mir ehrlich gesagt immer etwas verschlossen, da die Mannschaft, die den Ball für eine Behandlung ausgespielt hat, in eine schlechtere Situation gebracht wird. Durch das Einschreiten des SR bleibt die räumliche Spielsituation hingegen gleich.


    Zu den Abzeichen: Die Tatsache, daß es zur Zeit keine neue Badge-Aktion vom DFB gibt, bestätigt meine eigene Meinung dazu: nette Geste, aber bringt nix. Wenn die erste Aktion wirkliche Wirkung gezeigt hätte gäbe es sicher eine neue.
    Nur weil man einen FairPlay-Aufbügler auf dem Trikotärmel hat werden der Respekt und die Akzeptanz gegenüber Entscheidungen des SR nicht mehr. Habe bei der Aktion Anfang der 90er auch auf jedem Trikot so einen Aufbügler gehabt, außer derm ausgegebenen Geld habe ich aber keine Reaktion gespürt. Daher werde ich bei einer nächsten Aktion genau überlegen, ob ich es nochmal in dem Umfang mache.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • noch ein Abzeichen? Mir reicht mein Verbandsabzeichen, da muss nicht noch eins drauf. Zudem würde ich mir solche Logos auch nicht in Eigenaktion draufmachen (nur falls jemand auf die Idee kommt). Man weiß nie wie der DFB reagiert...^^

  • Und weil du wahrscheinlich eh nicht so leicht an eines ran kommst ;)
    Ich hab allerdings auch schon hier gelesen, fass es diese fairplay-Abzeichen für den Arm geben muss (diese blauen Dinger von der Euro ;) ).
    Vielleicht sollte jemand mal eine Mail an die DFB-Geschäftsstelle schicken und Anfragen, ob man sowas haben kann.
    Das von schiri-ft genannte Zeichen gibt es allerdings anscheinend als Sticker - kenne mindestens zwei unserer SR, die dieses auf Mäppchen/Ordner usw drauf haben. Wo kann man so sachen denn herbekommen (also allgemein, nicht unbedingt nur Sticker sondern auch Fairplay-Abzeichen usw)?

  • Hallo.


    Aus gegebenem Anlaß (welcher ist egal): Habe eben auf eine Anfrage beim DFB die Info bekommen, daß die Nutzung des aktuellen DFB Fair-Play-Logos nicht vorgesehen ist, einzige zulässige Logos außerhalb der DFB-Liste / internationalen Liste sind die Verbands- / Kreiswappen sowie die alten Fair-Play-Aufbügler.


    Und die UEFA anschreiben kann man sich sparen, kommt nichts. Die Fifa ist da kooperativer.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles