Freistoßausführung trotz Mauerstellen ?

  • Dazu wohl passend:



    OSC Lille legt Protest ein


    Der OSC Lille legt Protest gegen die Wertung des Championsleague-Spiel gg. ManU ein. Grund ist der Siegtreffer der Engländer. Ryan Giggs schoß einen Freistoß ins Tor als die Franzosen noch mit dem Mauerstellen beschäftigt waren. Sie sind der Meinung, der Ball war vom SR gesperrt worden. Im Spiel bedrängten zunächst die Spieler von Lille den SR, dann forderte Ihr Trainer Puel seine Mannschaft auf, den Platz zu verlassen.


    Quelle: Der Tagesspiegel

  • Danke Harald.


    Stimmt, nach Ansicht der Bilder besteht für mich kein Zweifel. Warum sollte der SR sich sonst seitlich wegbewegen.

  • Kann da jemand nicht verlieren?


    Das ist doch lächerlich, der SR macht keine anstalten, dem Ball zu blockieren und somit ist der Spieler auch berechtigt den Ball zu spielen... Ein Blick ins Regelbuch wäre für die Herrn sehr empfehlenswert!

  • Wir wissen doch das weder Trainer,Spieler und Funktionäre keine Ahnung von den Regeln haben!


    Schnelle Spielausführung hat Vorrang und da der Schiri nicht auf seine Pfeife gezeigt konnte der Freistoss schnell ausgeführt werden!


    Das Frankreich ein schlechter Verlierer wissen wir doch seit der WM!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich würde aber trotzdem euch raten die Freistöße in Strafraumnähe zu blockieren.


    Alleine aus dem Grund, um kein Stress zu haben.


    Ich frage mich nur, ob der Spieler dem SR irgendetwas gesagt hat.
    z.B. "Wir wollen sofort den Freistoß ausführen".


    Ich denke, dass der SR nicht umsonst einfach zur Seite weggegangen ist.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Mustafa;4598

    Ich würde aber trotzdem euch raten die Freistöße in Strafraumnähe zu blockieren.


    Alleine aus dem Grund, um kein Stress zu haben.


    Hmmm ?!?


    Bekommt man dadurch keinen Stress mit seinem Beobachter, der dann bemängelt, dass eine schnelle Spielfortsetzung durch den SR nicht zugelassen wurde ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;4601

    Hmmm ?!?


    Bekommt man dadurch keinen Stress mit seinem Beobachter, der dann bemängelt, dass eine schnelle Spielfortsetzung durch den SR nicht zugelassen wurde ??


    Ansgar hat absolut recht - schnelle Spielfortsetzungen müßt ihr in den Klassen, in denen beobachtet wird, zulassen. Das Tor von ManU ist das Beste und Cleverste, was ich seit Langem gesehen habe. :top:


    Ich hatte mal ein Landesligaspiel ohne Beobachter (leider nur mit einem AOL-Beobachter als kurzfristig eingesprungener SRA) und habe so eine Ausführung nach 5 Minuten zugelassen. 0:1 für den Gast. Und der Trainer der Heimmannschaft hat applaudiert und seine Spieler rundgemacht 'Endlich seht ihr mal, wie das geht ! Ich predige Euch das schon seit Anfang der Saison !!!'


    Besser kann man sich als SR nicht fühlen !


    Gruss


    Martin

  • Ein Freistoss ist eine Bestrafung der verursachenden Mannschaft; sie kann nicht auch noch für sich in Anspruch nehmen den Vorteil zu haben eine Mauer stellen zu wollen.
    Schnelle Ausführungen sind immer zuzulassen.
    Hatte mal eine Situation in der der Ball zum TW gespielt wurde und dieser den in die Hand nahm. Der TW gab den Ball nach dem Pfiff sofort frei, der Stürmer legte den Ball auf den Boden, spielte quer und ein anderer Stürmer schoss ins leere Tor.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;4601

    Hmmm ?!?


    Bekommt man dadurch keinen Stress mit seinem Beobachter, der dann bemängelt, dass eine schnelle Spielfortsetzung durch den SR nicht zugelassen wurde ??


    Ich pfeife nicht für den Beobachter :pfiff_rot:

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Mustafa;4615

    Ich pfeife nicht für den Beobachter :pfiff_rot:


    Nee, aber für deine Karriere, und diese Regelbeugung wird dir sicherlich ein paar Punkte kosten, wenn du solch ein Tor die Anerkennung verwehren würdest.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich pfeife auch nicht für meine Karriere. Ich pfeife, um auf dem Platz für Gerechtigkeit zu sorgen.


    Ich würde den Freistoß wiederholen lassen, weil ich nicht der Ausführung zugestimmt hat.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Wie schon einmal geschrieben; die verursachende Mannschaft soll bestraft werden; wenn Du die schnelle Ausführung zurückpfeiffst belohnst Du sie sogar noch...

  • OK Leute, nehmen wir zur Kenntnis, dass Mustafa hier anders entscheiden würde als wir.


    Jedem SR, der so entscheidet, sollte aber klar sein, dass er nicht regelkonform handelt.

  • Bei Freistößen in Strafraumnähe stoppe ich eigentlich in der Regel auch immer deutlich das Spiel, stelle die Mauer und lasse den Freistoß dann ausführen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Warum macht ihr das? SR sollen immer um eine schnelle Spielfortsetzung bemüht sein. Das bekommt man bei jeder Beobachtung und bei jedem Coaching immer und immer wieder gesagt.


    Mit welcher Begründung beschneidet ihr die freistoßausführende Mannschaft in ihrem Vorteil?

  • Zitat von Christoph;4772

    Warum macht ihr das? SR sollen immer um eine schnelle Spielfortsetzung bemüht sein. Das bekommt man bei jeder Beobachtung und bei jedem Coaching immer und immer wieder gesagt.


    Mit welcher Begründung beschneidet ihr die freistoßausführende Mannschaft in ihrem Vorteil?


    unterschreib!

  • Hallo.
    U. U. kann ein bewußtes Verzögern der Ausführung als Benachteiligung ausgelegt werden und kann zu einem Einspruch gegen die Spielwertung führen.
    Natürlich gibt es Situationen, in denen man die Ausführung verzögern sollte, vor allem, wenn es ein sehr hart geführtes Spiel ist und aus einer schnellen Ausführung augenscheinlich kein Vorteil erwächst.
    Ansonsten sollte man aber eine möglichst schnelle Ausführung zulassen, denn, wie schon angesprochen wurde, der Vorteil für die benachteiligte Mannschaft hat Vorrang.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles