• Also hier mal eine Regelfrage aus einem anderem Forum und gleich noch eine von mir.


    1.


    Mannschaft spielt mit den Nummern 1-11, Wechsler sind 12/13/14!!


    In der 88. Minute verletzt sich der Torwart mit der Nummer Eins!
    Eingewechselt wird ein Feldspieler mit der Nummer 12.
    Der Feldspieler mit der Nummer 7 zieht Torwarttrikot mit der 12 an.
    Zwei spieler mit der 12 ist sowas Regelkonform?


    2. Torwart und Feldspieler tauschen ohne WIssen des Schiedsrichters ihre Positionen. Die gegnerische Mannschft fährt einen Angriff, den der neue TW gerade so mit der Hand abwehren kann. Jetzt bemerkt der SR, dass da ein neuer TW drin steht. Wie ist zu handeln?

  • Zu 2 ist die Antwort recht einfach (war ne Prüfungsfrage bei mir und ich hatte die falsch) in der nächsten Spielunterbrechung jeweils gelb für den neuen und alten Torhüter.
    Zu 1 würde ich mal sagen, ist nicht regelkonform, der neue Torhüter soll sich das Trikot mit der Nr.1 besorgen.

  • Nur ist halt bei Frage 2 die Frage (:D) ,ob der Torwart ein Handspiel begangen hat.Denn er ist ja nicht der TW.
    Also :rote_karte: und Strafstoss und :gelbe_karte: für den alten TW ,der jetzt sowieso ins Tor gehen würde.

  • Ich halte Gebis Antwort für richtig. Klassische Prüfungsfrage.

  • Matze, so wie du hatte ich auch meine Antwort auf dem Prüfungsbogen, drum gabs keine volle Punktzahl.
    Nur zu deiner Beruhigung, ich hab damals 'nen Freund gefragt, der 20 Jahre lang SR war, der hätte es genauso falsch gemacht.

  • Hallo.


    Feldspieler und TW dürfen ja die Positionen wechseln - sofern sie diesen Tausch beim SR anmelden und dafür eine Spielruhe abwarten. Und für den geschilderten Fall ist die Regelauslegung eindeutig vorgegeben: Der SR lässt den Wechsel zu, in der nächsten Unterbrechung sind beide Spieler zu verwarnen (Regel 3, Punkt Torwartwechsel Vergehen).


    Zur Frage 2 schließe ich mich Gebi an: zweimal gleiche Rückennummer geht nicht, der TW muß das Trikot wechseln; in Anbetracht von nur noch zwei Spielminuten regulärer Spielzeit würde ich je nach Spielstand und Spielsituation, also Ballbesitz und verbleibende Nachspielzeit berücksichtigt, auch eine andere eindeutige Spielkleidung wie Trainingsjacke, Leibchen oder eben ein anderes Trikot ohne Nummer durchgehen lassen. Da der Wechsel ja angemeldet ist und die Identität klar ist, würde ich hier nicht unnötig verzögern wollen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;79968

    2. Torwart und Feldspieler tauschen ohne WIssen des Schiedsrichters ihre Positionen. Die gegnerische Mannschaft fährt einen Angriff, den der neue TW gerade so mit der Hand abwehren kann. Jetzt bemerkt der SR, dass da ein neuer TW drin steht. Wie ist zu handeln?


    Abpfeifen, heimgehen, neue Brille kaufen...


    Ja, ich weiß, es ist halt eine Regelfrage. Aber: Wie sollen es Spieler ernsthaft schaffen, ohne dass es der Schiri bemerkt, während dem laufenden Spiel TW-Handschuhe und Trikots aus- bzw. anzuziehen? Und vor allem - warum sollten sie das tun? Egal, die Antwort ist eindeutig und hier schon mehrfach gebracht. Steht ja so auch wörtlich in der Regel 3. Wird deshalb schon seinen Grund haben...
    ;)

  • Harald aber das sind wir doch von den Regelfrag gewohnt. Die meisten passieren zum Glück nicht. :D

  • Da wir gerade bei Torhütern und Regeln sind, noch eine Regelfrage:
    Wie ist zu entscheiden?
    Ein Torwart tritt einen Eckstoß, der Ball ist im Spiel und wird vom Torwart im eigenen Strafraum absichtlich mit der Hand gespielt wird, bevor ein anderer Spieler den Ball berührt hat.

  • Zitat von gebi;80078

    Ein Torwart tritt einen Eckstoß, der Ball ist im Spiel und wird vom Torwart im eigenen Strafraum absichtlich mit der Hand gespielt wird, bevor ein anderer Spieler den Ball berührt hat.


    äh, wie meinen?


    Ein Torwart läuft über das ganze Spielfeld, um auf der anderen Seite einen Eckstoß zu treten, schlägt diesen über das Feld zurück in den eigenen Strafraum und nimmt ihn, da er schneller gerannt ist, als der Ball fliegen konnte, mit den Händen auf, bevor ihn ein anderer Spieler berühren konnte?


    Respekt!


    Oder meinst Du vielleicht, dass er einen Abstoß tritt? Dann gibt es idF (an der Stelle an der..., außer im Torraum...usw)

  • Harald schau mal in die Regel 17!
    Da steht so was!!!!!
    Ich hab das ja auch extra für dich rausgesucht, nach deinem Beitrag gestern.


    (Nur in Klammern: mein Lehrwarteteam hat auch ganz entgeistert geguckt als ich sie damals beim Lehrgang fragte wie das praktisch möglich sein sollte)


    Kevin hat übrigens recht.

  • Das muss ja Supermann sein. Er schießt eine Ecke in den eigenen Strafraum, und nimmt den Ball in die Hand bevor ein anderer ihn berührt hat? Da müssen die gegnerischen Stürmer wohl geschlafen haben. :D

  • Also auf Kleinfeld habe ich Gebis Beispiel fast jede Woche! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Frage 1 wurde aus den Augen verloren:


    Wenn ich das richtig verstehe, hat der TW jetzt ein TW-Trikot mit der Nr. 12 an. Der Feldspieler ein (Spieler-) Trikot ebenfalls mit der 12.


    Grundsatzfrage: Wozu dienen Rückennummern?
    Der SR soll Verwechslungen von Spielern dadurch vermeiden. Soweit eindeutig.


    Aber kann ich bei zwei gleichen Rückennummern einen TW von einem Feldspieler nicht mehr unterscheiden??


    Annahme:
    Das TW-Trikot mit Nr. 1 ist durchnass, zerissen etc. Es gibt nur noch die Nr. 12 und wir sind in einer der niedrigsten Spielklasse.
    Wie soll das gehen.


    Ich bin der Meinung, dass das zwar nicht ganz Regelkonform ist, aber ich traue mir doch zu einen Feldspieler von einem TW unterscheiden zu können.


    Also lasse ich das zu.

  • Das kann ja nun von Landersverband zu Landesverband unterschiedlich sein. IM "königlichen" BFV ist das so geregelt, dass jede Nummer nur einmal auf dem Feld vertreten sein darf. Also gibt es da auch keinen Spielraum.
    Und was mich ohnehin irritiert: wenn schon der ETW die Nummer 12 hat, wie kommt man auf die Idee 'nem Feldspieler auch noch ne 12 zu geben?

  • Ich hatte mal beim Handball die zwölf bis irgendeiner raus gefunden hat das die Nummer dem TW vorbehalten ist da musste ich sie wieder abgeben!
    Das Problem ist doch die meisten Mannschaften sich kein zweites Torwarttrikot beim Neukauf eines Trikotsatzes kaufen!
    Als ich bei meiner damaligen A-Jugend darauf hingewiesen war der Manager etwas überrascht aber hat es doch eingesehen! Als Torwarttrainer hat man einfach unglaublich viel zutun! Danach gab es dann die 23 als zweites Torwarttrikot!
    Um mal auf die Ende der Geschichte zu kommen Torhüter müssen isch meistens ihre Sachen selber besorgen und dann kommt es halt oft vor das einer Nummer zweimal vetreten ist! Meistens ja die 1 aber ab und an hat ein TW auch mal die 12 als zweites Trikot !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)