Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...

  • Vor ca. 8 Wochen hatte ich als Allein-SR ein Spiel, bei dem ein Spieler vor dem Anpfiff in meinem Rücken "Sieg Heil" rief. Da ich trotz sofortigen Umdrehens den Täter nicht ausmachen konnte, ging es nicht mit :rote_karte:, sondern mit Anstoss weiter.
    Nach dem Spiel habe ich den Vorfall dem Trainer vorgehalten, so dass dieser dafür sorgte, dass der Spieler zu mir in die SR-Kabine kam, sich als Täter zu erkennen gab und für den Ausruf "Sieg Heil" entschuldigte. Somit konnte ich in meinem diesbezüglichen Sonderbericht den Spieler benennen.


    Der Staffelleiter kündigte mir an, dass es bestimmt eine mündliche Sportgerichtsverhandlung geben würde. Über zuverlässigen Buschfunk erfuhr ich dann, dass der Sonderbericht vom Kreissportgericht zum Landesverband, von dort zum DFB und dann wieder retour ging. Als ich nach 4 Wochen noch keine Ladung vom Gericht hatte, erfuhr ich auf Nachfrage vom Staffelleiter, dass der Fall ohne mündliche Verhandlung entschieden worden sei und der Spieler nach kurzer Sperre schon wieder spielen dürfe. Ich habe mich darüber sehr gewundert und konnte es mir nur so erklären, dass der Spieler sich reuig entschuldigt hatte und glaubhaft machen konnte, dass er nicht aus Überzeugung, sondern "nur" als (schlechten) Scherz gerufen hatte.


    Heute wurde mir am Rande meiner Jugendsportgerichtsverhandlung in anderer Sache dann auf`s Brötchen geschmiert, dass das Sportgericht festgestellt habe, der Spieler habe nicht "Sieg Heil", sondern etwas anderes gerufen!? Dies erklärt mir zwar nun das offensichtlich milde Urteil, aber wie konnte das Sportgericht von meinem Sonderbericht abweichen, ohne mich auch nur mündlich anzuhören...?:confused::mad:


    Langsam beginne ich die SR zu verstehen, die alles tun, um Sonderberichte zu vermeiden... :(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was sind denn da für Leute im Sportgericht? Das ist ja langsam erschreckend, dass die Herrschaften nicht mal die eigene Satzung und Ordnung (genauer RuVO) kennen.


    Ich kapiere es nicht. Und dann wird nicht mal mündlich verhandelt, nachdem rassistische Äußerungen getätigt wurde. Unglaublich.:flop::mad:

  • Da hatte mal wieder einer ( Spruchkammer ) nicht den Hintern in der Hose, hier ein großes Fass aufzumachen. :flop::flop:


    Zitat

    Langsam beginne ich die SR zu verstehen, die alles tun, um Sonderberichte zu vermeiden...


    Dies sollte jedoch nicht die "logische" Reaktion darauf sein,
    dennoch würde ich hier ( intern ) alle meine Beziehungen in eine Waagschale werfen und auf anderer Weise versuchen, dies öffentlich zu machen.
    Sollte dich dabei herausstellen, dass hier etwas unter den Tisch gekehrt wurde, dann viel Spass bei den Pressemitteilungen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Keine Sorge, wo Sonderberichte erforderlich sind, werde ich diese selbstverständlich auch weiterhin schreiben. Ich habe seit gestern nur etwas mehr Verständnis für die SR, die das nach ähnlichen Erfahrungen anders handhaben. Meine Beziehungen werde ich nur insofern nutzen und nutzen können, dass ich möglichst nicht mehr in den Bereichen als SR angesetzt werde, wo die Zuständigen offensichtlich gerne etwas unter den Teppich kehren - aus Fusionsgründen gibt es bei uns z.Z. mehrere Sportgerichte mit verschiedenen Zuständigkeiten und darunter gibt es zum Glück auch brauchbare.


    Nach hiesiger Handhabung habe ich fast keine Chance, an den Wortlaut des Urteils heranzukommen, aber das wäre wohl der erste entscheidende Schritt zur Aufklärung dieser Kuriosität.
    Da ich erst 1 Jahr in der Branche bin, sind meine Beziehungen nicht so gut, wie die Beziehungen derjenigen, die an diesem Urteil direkt und indirekt mitgewirkt haben, die sind nämlich alle in der Altersklasse Ü50 und schon teilweise ca. 30 Jahre als Funktionäre verwurzelt. Mein SR-Ausschuss-Vorsitzender kann mir leider auch nicht weiterhelfen. Dies weiß ich so genau, weil letztes Jahr meine Sonderberichte zu einem Spiel komischerweise nie den Weg vom Staffelleiter zum zuständigen Sportgericht fanden. Da war mein Vorsitzender leider auch ohnmächtig und hat mir gesagt, er kann da leider nichts für mich erreichen. Dies hat den Hintergrund, dass der Staffelleiter und mehrere seiner Verwandten ersten Grades allesamt im Verbandsvorstand sind... Der gestrige Überbringer des "verfrühten Geburtstagsgeschenks" war übrigens der mächtigste Mann bei uns überhaupt, unser Geschäftsführer.


    Für die Lokalsportredaktion arbeitet insbesondere die Ehefrau unseres Pressewarts, der ist übrigens auch Vorstandsmitglied. In den letzten Wochen und Monaten haben wiederholt hochrangige SR, die auch im Schiedsrichter- und Spielaussschuss Mitglied sind, versucht, Mißstände durch Leserbriefe anzuprangern. Die Leserbriefe wurden dann entweder wegen Zensur durch den Pressewart erst gar nicht veröffentlicht oder sie wurden veröffentlicht. Dies hatte dann allerdings zur Folge, dass der betreffende SR sich in einer Vorstandssitzung für seine Vorwürfe entschuldigen musste, nachdem man ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hatte, d.h. man hatte ihm gesagt, dass man ihn andernfalls als Staffelleiter absetzen werde und dafür sorgen würde, dass er als Schiedsrichter gestrichen wird. Weitere Drohungen waren, ihn wegen verbandsschädigendem Verhalten vor das Sportgericht zu bringen und bei seinem Dienstherrn (er ist Beamter) vom Justitiar des Fussballverbandes eine Dienstaufsichtsbeschwerde erheben zu lassen.


    Noch Fragen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nö, aber unkaputtbare DDR-Seilschaften...;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ist ja wirklich unmöglich...!!!:flop::flop::flop:
    Ich dachte immer schon in unserem Kreis wären einige etwas komisch, aber bei euch ist scheinbar ein alleiniger Herrscher am Werk!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Also was da bei euch abläuft ist echt unglaublich!


    Aber zurück zu deinem Fall. Wenn du nicht ausmachen kannst, wer den Spruch gesagt hat und der Spieler gibt sich freiwillig nach dem Spiel (nach Rücksprache mit dem Trainer) zu erkennen und entschuldigt sich, dann finde ich eine kurze Sperre mehr als legitim. Hätte er sich nicht gemeldet, wäre wahrscheinlich nichts dabei rausgekommen. Selbst wenn es zu einer Verhandlung gekommen wäre, wärst du am Ende wahrscheinlich der einzige gewesen, der den Spruch gehört hat...

  • Also bei "Sieg Heil" ist sicher auch bei geständigen Spielern eine deutliche Strafe angemessen. Vor dem Geständnis des Spielers hatte ich ja dem Trainer so oder so einen Sonderbericht angekündigt, da der Ausruf ja zweifelsfrei von einem Spieler seiner Mannschaft kam. Dann wäre m.E. der Verein bestraft worden, durch das spätere Geständnis "nur" der Spieler.


    In der Regel reicht es ja, wenn der SR der Einzige ist, der etwas gehört hat. Das ist bei uns gängige Handhabung der Sportgerichte und wird auch durch unsere Rechts- und Verfahrensordnung gestützt. Das für mich nicht Nachvollziehbare ist, dass man ausgerechnet in diesem, m.E. schwerwiegenden, Fall davon abgewichen ist, noch dazu ohne mich mündlich anzuhören. Der Geschäftsführer hat mir gestern ausdrücklich gesagt, das Sportgericht sei zu dem Ergebnis gekommen, der Spieler habe etwas anderes als "Sieg Heil" gerufen, obwohl ich dies explizit in meinem Sonderbericht angegeben hatte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wofür hat sich denn der Spieler bei dir entschuldigt lt. deinen Schilderungen auf jeden Fall für den Ausspruch "Sieg Heil"...
    Da soll noch einer das zuständige Sportgericht verstehen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Nein!
    Vielleicht wollte man ja gegenüber dem DFB darlegen, dass ganze sei nur ein bedauerlicher Irrtum gewesen...


    Schließlich gibt es ja in ganz Sachsen-Anhalt keine Rechtsradikalen! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mir gibt zwar keiner das Urteil, aber ich weiß jetzt trotzdem, was drinsteht:p:
    Im schriftlichen Verfahren (eine mündliche Verhandlung hat man vermieden;)) hat der fehlbare Spieler sich dahingehend eingelassen, dass er im Bezug auf den vorhergehenden Schlachtruf ("Teamgeist!") seiner Mannschaft lediglich zu einem Mitspieler geäußert habe: "Das hört sich ja an wie `Sieg Heil!´". Dies hat der Mitspieler auch so bestätigt.
    Das Sportgericht hat den Spielern ohne Rücksprache mit mir Glauben geschenkt und den Spieler freigesprochen. Wegen einer Vorsperre durch den Staffelleiter aufgrund meines Sonderberichts durfte der Spieler bis zu gerichtlichen Entscheidung allerdings 2 Wochen nicht mitspielen.


    So, jetzt darf also jeder von uns darüber philosophieren, ob rechtskräftige Gerichtsurteile stets mit der Wahrheit gleichzusetzen sind... :rolleyes:


    P.S.: Tatsächlich erst heute ist mir aufgefallen, dass ein Funktionär des Vereins der beiden o.g. Spieler - selbstverständlich rein zufällig - auch Mitglied im Vorstand unsere Kreisverbandes ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ist das wie im richtigen Leben, und bei richtigen Gerichten auch. Die Urteilen im Namen des Volkes, aber es ist nicht wirklich so. Recht haben, und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe.

  • Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht !


    Ist eine meiner Lebensregeln.
    Man eckt zwar an und ist bei einigen unbeliebt,
    aber ich kann ja auch nicht jeden leiden
    und was wäre das Leben ohne Feinde !!


    Das Wäre das selbe, wenn du einen Wäller kennen lernst, der kein Bier trinkt !:trink::trink::trink:

  • Zitat von Oddset King;80283

    Das Wäre das selbe, wenn du einen Wäller kennen lernst, der kein Bier trinkt!



    Dem ist nichts hinzuzufügen! :des_nemma:

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • almiko: Wenn das SpG *Dir* als SR ohne weitere Rückfrage nicht glaubt (wobei ich die genannte Einlassung des Täters für prinzipiell glaubwürdig halte, dafür spricht das "Stellen" nach Spielschluß), dann wäre die Aufgabe Deines SR-Ausschusses, das Urteil durch die nächsthöhere Instanz überprüfen zu lassen. Dieser hat seine SR zu schützen/zu unterstützen und dazu gehört auch, daß er gegen Urteile vorgeht, bei denen einem SR nicht (genügend) Glauben geschenkt wurde.


    Zumindest in unserem Verband gibt es diese Möglichkeit, daß die Organe (SR-Ausschuss, Spielausschuss) vor dem Verbandsgericht Urteile des Sportgerichts "angreifen" können. Vor einer solchen Maßnahme solltest Du allerdings überlegen ob die Stellungnahme des Spielers aus Deiner Erinnerung heraus zumindest grundsätzlich plausibel ist, da so etwas leicht "Wellen schlägt" (was jetzt nicht unbedingt schlecht sein muss), also ob er Recht haben *könnte*.


    Ob der Spieler sich nun "nur" mißverständlich geäußert hat (dann übrigens mE nur der Freispruch angemessen!) oder ob hier jemand nicht den "Arsch in der Hose hat", einen Spieler *richtig* zu verknacken (denn das wäre die andere Alternative) kann von uns natürlich nicht beurteilt werden. Entweder Mißverständnis, dann Freispruch. Oder er hats wirklich so gesagt/gemeint, dann gehört er lange aus dem Verkehr gezogen. Ein "Mittelding" ist da aus meiner persönlichen Sicht nicht drin.

  • Als Ansetzer bin ich selbst Mitglied im SR-Ausschuss. ;)


    Für die Äußerung "Sieg Heil" bin ich der einzige Zeuge. Der Spieler und sein Mitspieler stellen die Äußerung anders dar. Die Gastmannschaft hat gegenüber dem Sportgericht schriftlich angegeben, dass man gar nichts - also weder meine noch die Variante des Spielers - gehört hat.
    Somit dürfte der Freispruch als solcher nicht angreifbar sein. Irritierend ist aber halt, dass hier ganz entgegen der sonstigen Praxis unseres Sportgerichts nicht gemäß Rechts- und Verfahrensordnung der Tatsachenentscheidung des SR, die sich bei uns auch auf den Sonderbericht erstreckt gefolgt ist. Damit will ich nicht sagen, dass ich mich nicht irren kann, aber zumindest hätte ich eine Rückfrage des Sportgerichts vor einem etwaigen Freispruch erwartet.


    Ich werde mich nicht darum bemühen, dass Urteil anzugreifen, mein KSO weiß auch so, was ich von dem Zustandekommen des Urteils halte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Update: Diese Woche wurde seitens der Polizei, bei der der Verband offensichtlich vorschriftsmäßig den Vorfall gemeldet hatte, beim Verband nachgefragt, was aus der Sache geworden ist. Mal sehen, ob die Beamten den Freispruch des Sportgerichts "schlucken". ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)