Frage zur Auswechslung.

  • Heute ein Thema, was auf dem Lehrabend intensiv diskutiert wurde.


    "In einer Spielruhe soll eine Auswechslung stattfinden. Der SRA kontrolliert die Ausrüstung des einzuwechselnden Spielers. Der Spieler kommt also auf das Feld und der SR stellt fest, dass der Spieler falsche Radler an hat. Der SR schickt den spieler sofort zurück zur Seitenlinie."


    Folgende fragen kamen auf:


    1. Hat der SR richtig gehandelt?
    2. Darf der ausgewechselte Spieler noch weiterspielen, wenn der Eingewechselte Spieler wieder raus muss?"
    3. Ist eine persönliche Strafe erforderlich?
    4. Wie hätte der SR handeln müssen?

  • Ich schließe mich Alex an, da in den Regeln folgendes steht:


    Zitat von DFBregeln


    Hemd oder Trikot mit Ärmeln – wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe
    der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Hemds oder Trikots übereinstimmen.


    Hose – werden Unterziehhosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der
    Hosen übereinstimmen.

  • Bei 2 hat Alex m.E. Unrecht, da die Auswechslung noch nicht vollzogen ist: Der SR hatte dem Einzuwechselnden noch keine Zustimmung zur Mitwirkung gegeben, also ist er noch nicht "rechtskräftig" eingewechselt, somit der andere Spieler auch noch nicht "rechtskräftig" ausgewechselt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, genau das ist der Punkt, wo wir unterschiedlicher Meinung waren.


    Ist die Auswechslung schon vollzogen oder nicht? Es wurde diskutiert, ob die Voraussetzung "Zustimmung des SR" erfüllt ist oder nicht.

  • Ich würde ihn schon zum Spiel zählen und die Fragen auch so wie Alex beantworten.


    Es könnte theoretisch noch schlimmer kommen. "Dieser Spieler geht jetzt zum Schiri und sagt zu ihm, he was ist denn mit dir los du Dodel, mach dich nicht so wichtig!"


    Was macht ihr dann? Meines erachtens spielen die dann mit 10 weiter. Meine Begründung wäre dann, ich habe erst später gesehen, dass der Spieler die falsche Spielerkleidung hatte, also erst nach dem Betreten und der grundsätzlichen Zustimmung des Assistenten und mir. Die Verfehlung ist ja erst danach aufgefallen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • In der Fragestellung ist nicht explizit angegeben, ob der Spieler mit Zustimmung des SR das Spielfeld betreten hat. Da aber der SRA die Ausrüstung kontrolliert hat und keine Beanstandungen festgestellt hat, kann davon ausgegangen werden. Somit ist der Wechsel mit Zustimmung des SR vollzogen. Aus meiner Sicht sind die Fragen wie von Alex richtig beantwortet. Ebenso würde ich in redrefers Fall die Mannschaft zu zehnt weiterspielen lassen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Glücklicherweise stellt sich für die meisten bayerischen Schiedsrichter dieses Problem nicht.
    Aber es gibt ja auch elegante Lösungen: muss ich denn meinen SRA blamieren?

  • Ich verstehe das sowie so nicht. Wenn kein Beobachter und Fernsehen da ist, ist meiner Meinung nach, die Farbe doch egal. Oder hat eine Mannschaft da einen Vor- oder Nachteil durch? Man muss doch nicht immer päpstlicher sein als der Papst.


    Da ich nur Kreisliga pfeife, ist mir das egal. Die Spieler haben doch i. d. R. nicht so viel Kohle, dass sie sich x verschiedene Radler kaufen können.

  • Die Auswechslung ist bereits vollzogen!!!


    Zitat

    Regel 3:


    • Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt.
    • Damit wird der Auswechselspieler zum Spieler, und der Spieler, der ersetzt wird,
      zum ausgewechselten Spieler.


    Somit sind alle Fragen von Alex richtig beantwortet.


    Aber ich muss mich Gebi und Udo anschließen. Die Farbe der Radlerhose ist mir nun wirklich Jacke wie Hose. In dem Bereich, wo ich pfeife, geht es doch nur um Punkte. Und um sonst nichts.


    Die Regel mit der Farbe der Hose ist ja eh sehr unsinnig. Kurze Radlerhosen müssen die gleiche Farbe wie die Hose haben. Lange Hosen, die unter die normale Hose angezogen werden, können jede x-beliebige Farbe haben.
    Wo ist da bitte schön der Sinn??? :confused:

  • Auch ich schließe mich den Antworten von Alex an - allerdings mit einer kleinen Einschränkung bei Frage 4, denn ich bin der Meinung, dass sich der SR in einer ruhigen Minute mit seinem SRA unterhalten sollte, da es eigentlich nicht sein sollte, dass der SRA die Ausrüstung kontrolliert und den offensichtlichen Mangel nicht feststellt.


    Zur Klarstellung:
    Wir reden hier über eine Regelfrage und nicht darüber, ob die Regel sinnvoll ist oder ob man ein solches Detail unbedingt bemerken muss.

  • Hallo.


    Wie Manfred schon richtig schreibt, ist die Handhabe in dem Fall durch die Regeln klar festgelegt und bei Einsatz eines neutralen Assistenten, der die Ausrüstungskontrolle vornimmt, sollte so etwas nicht vorkommen, wenn er sich an die Vorgaben der Regel hält.


    Und in der Regel ist nur von Unterziehhose die Rede, ob lang oder kurz spielt keine Rolle. Nur weil es grade in den unteren Klassen lax gehandhabt wird bedeutet es nicht, daß die Regel keine Gültikgkeit hat. Und da sind die Antworten von Alex auch aus meiner Sicht komplett richtig.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich weise darauf hin, dass das im "königlichen" BFV nicht lax gehandhabt wird, sondern hier extra darauf verwiesen wird, dass es keine Bedeutung hat.

  • Auch in Hamburg gilt diese Regel nicht. Würde sie gelten ist es, theoretisch, so zu lösen wie bereits erwähnt: Die Mannschaft spielt zu zehnt weiter. Ein Wiedereintritt nur nach erneuter (und diesmal gründlicherer)Kontrolle

  • Du drückst es hart aus, Kevin, aber so ähnlich sehe ich das auch.
    Jeder kann mal was übersehen, also würde ich später im Spiel den Spieler drauf ansprechen.

  • Das hat nichts mit "in den Rücken fallen" zu tun. Ich kann ja wohl von einem SRA erwarten, daß er die Ausrüstung so kontrolliert, daß anschließend kein Grund mehr zur Beanstandung besteht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Stefan, verwechsele nicht innere Haltung mit äußerer Handlung:
    selbsterständlichhabe ich - und ich denke wohl alle hier - die Erwartung an einen SRA, dass er 'ne Kontrolle anständig durchführt.
    Die Frage hier ist, wie reagiere ich als SR darauf, und da hat für mich momentan der "Schutz" des SRA Vorrang vor einer Paragrafenreiterei (denn einen Schaden kann der Spieler ja nicht mit seiner Radlerhose anrichten).

  • Gehen wir doch mal vom Fall aus, dass das Gespann beobachtet wurde.


    Da sind diese Radlerhosen nunmal in Hauptfarbe der Hose zu tragen, sonst gibt es Punktabzug.


    Fällt man da nun dem SRA in den Rücken und schickt den Spieler wieder raus, oder lässt man ihn einfach spielen und nimmt die 0.2 Punkte in Kauf?

  • Ich gebe hier Kevin voll recht! Dort wo ich amtiere, gibt es automatisch 0,5 Punkte Abzug für Radlerhose in anderer Farbe für den 4. Schiedsrichter.


    Da ist es mir schon passiert, dass der Spieler trotz meines Hinweises vor dem Spiel beim Ausrüstungswart, die andersfarbige Radlerhose hinaufgekremmpelt hat. Beim Wechsel ist mir das nicht aufgefallen. Aber als der Spieler dann auf das Spielfeld gelaufen ist, ist die gleich rausgekommen, bzw. hervorgekommen. Wenn das dann der Schiri sieht und den Spieler wieder retourschickt, wäre alles wieder ok.


    Da es aber ein sehr heisses Spiel war und ich nicht zusätzlich Benzin ins Feuer leeren wollte, zog ich den Schweif ein und hielt meine Klappe.


    Die Folge war natürlich ein Punkteabzug bei mir, den ich gerne annahm, weil bei der heissen Partie viel drinnen war, was sehr viel mehr Fehler verursachen hätte können.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille