Lange Wartezeit vor dem Spiel!

  • Hallo!


    Ich hatte vor zwei Wochen ein Jugendspiel. Da der "Heimverein" nicht bei sich auf dem Sportgelände sondern auf einem anderen Sportgelände in der Umgebung gespielt hat, musste sie alles was sie benötigen mitbringen. Natürlich hat Jemand eines der wichtigsten Dinge vergessen: Den leeren Spielberichtsbogen.


    Zum Glück hat der Verein es dann noch sehr schnell gemerkt und hat sofort Jemanden losgeschickt, den Spielbericht zu holen. Doch diese Person kam und kam nicht...


    Das Spiel sollte eigentlich um 13:00 Uhr losgehen. Der leere Spielbericht traf dann um ca. 13:10 Uhr ein, wurde dann noch ausgefüllt und ich machte meine Passkontrolle. (Obwohl mich vorher beide Verein darum gebeten hatten, die Passkontrolle in der Pause zu machen! Aber ohne Spielbericht gibt es bei mir kein Spiel! :D )


    Das Spiel begann dann schließlich um 13:20 Uhr, also mit 20 Minuten Verspätung.


    Jetzt meine Frage: Wie lange bin ich verpflichtet zu warten? Auch wenn es nicht um den Spielbericht sondern um andere notwenigen Gegenstände geht (Ball etc.). Immer vorrausgesetzt, dass beide Mannschaft angereist sind.


    Und dann natürlich noch: Habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt?


    Grüße!
    Destop

  • ein Blick ins Regelheft schafft Klarheit: 30 min

  • Wobei ich glaube, dass kein Sportgericht dafür Verständnis hätte, wenn Du das Spiel ausfallen hättest lassen, wenn beide Vereine mit Spielerpässen rechtzeitig vor Ort gewesen sind. Der Spielberichtsbogen hätte in diesem Fall in der Pause nachgereicht werden können (zumindest in BY).


    Ansonsten ist die Frage ja schon beantwortet worden.

  • Zitat von Harald;4380

    Der Spielberichtsbogen hätte in diesem Fall in der Pause nachgereicht werden können


    Wie Destop schrieb:
    Ohne Spielbericht, kein Anpfiff.
    Ein Nachreichen und womögliches Nachtragen auf dem Bogen ist im SWFV nicht gestattet.


    Passkontrolle in der HZ wäre dann noch ok, mache ich aber nicht so gerne, ich möchte auch mal eine Erhohlungsphase haben, wenn ich während dem Spiel permanent Sprints anziehen muß ! :totlach: :clown

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Destop;4378

    Hallo!
    Natürlich hat Jemand eines der wichtigsten Dinge vergessen: Den leeren Spielberichtsbogen.


    Und wenn du solche Formulare einfach zu deinen Spielen mitnehmen würdest?!
    In der Schweiz können wir dies direkt beim Verband kostenlos bestellen.

  • Zitat von raphael;4383

    Und wenn du solche Formulare einfach zu deinen Spielen mitnehmen würdest?!
    In der Schweiz können wir dies direkt beim Verband kostenlos bestellen.


    Wäre eine Idee. Weiß aber gar nicht, ob man bei uns im SWFV so leicht an solche Spielbericht-Blöcke kommt...

  • Zitat von Destop;4385

    Wäre eine Idee. Weiß aber gar nicht, ob man bei uns im SWFV so leicht an solche Spielbericht-Blöcke kommt...


    Wir haben nicht einmal unsere SR-Ausweise bis dato !!
    :off_topic:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der Heimverein ist für den SB verantwortlich, nicht der Schiri. Sonst können wir ja auch den Ball,die Eckfahnen und die Tornetze mitbringen.:D

  • Zitat von Udo;4390

    Der Heimverein ist für den SB verantwortlich, nicht der Schiri. Sonst können wir ja auch den Ball,die Eckfahnen und die Tornetze mitbringen.:D


    Der Bericht muss doch vom Schiedsrichter geschrieben werden? In der Schweiz ist der Schiedsrichter für den Bericht zuständig.
    Die Mannschaften müssen die Pässe und eine offizielle Spielerliste (mit Passnummer) mitnehmen. Und solche leeren Listen hat im Normalfall jeder Schiri dabei, falls eine Mannschaft sie vergisst.

  • Ich habe immer einen leere Spielberichtsbogen bei mir. Allerdings ist es mir noch nie als SR passiert, dass kein Spielberichtsbogen vorhanden war. Als Mannschaftsbetreuer schon. Ich habe mir dann vom Nachbarverein einen geliehen. Seitdem stecken bei uns in jeder Passmappe ein Bogen.


    Zur Ausgangsfrage: Eine Passkontrolle konntest Du ja eigentlich durchführen. Den Spielbericht hätte man auch bis zur Halbzeit ausfüllen lassen können. Dies hätte ich übrigens von den jeweiligen Mannschaften abhängig gemacht. Im übrigen soll in so einem Fall das Spiel in Bayern nicht ausfallen.


    In der SR-Gruppe hatten wir mal einen kuriosen Fall: Die Heimmannschaft hatte eine Kopie des Spielberichtsbogen, allerdings nur die Vorderseite. Der SR (Kreisliga) hat diesen notgedrungen akzeptiert und die Rückseite (alles seine Felder) in fortlaufender Form ausgefüllt. Er hat zumindest einen Rüffel für die Form bekommen.

  • Zitat von Udo;4390

    Sonst können wir ja auch den Ball,die Eckfahnen und die Tornetze mitbringen.:D


    Udo: Du hast die Kabelbinder vergessen, gell Aloys ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Uns wurde die Anweisung gegeben zwischen 30 und 45 Minuten zu warten.
    Wobei man in so ein Situation dann wartet, mein Gott die Paar Minuten.
    Ich habe mir an den Tagen wo ich pfeife eh nie noch was anderes vorgenommen, weil es kann immer mal etwas passieren... Und sei es nur der Spielbericht...;)

  • 30 Minuten müssen wir auch warten, wenn klar ist, daß der Mangel in absehbarer Zeit abgestellt werden kann, auch länger.


    Also vorweg : Ohne den Spielbericht vorliegen zu haben, pfeife ich nicht mehr an. Hab ich einmal gemacht, was passiert : FaD gegen einen Spieler des Heimteams gleich nach 10 Minuten. Bei der Passkontrolle in der Hz. stellte ich dann fest,dass ausgerechnet der Pass von dem Rotsünder fehlt. Der Spieler war dann na klar auch schon verschwunden, so dass ich nicht mal eine Unterschrift von dem Kameraden holen konnte. Macht keinen guten Eindruck, wenn man den SB ohne Spielerpass einzuziehen abschickt ...


    Grundsätzlich warte ich auch mal oder pfeife später an, wenn z.B. eine Mannschaft noch nicht vollzählig ist. Voraussetzung : Ich werde vor dem Spiel ordentlich darauf angesprochen.
    Negativbeispiel : Bei einem Altliga-Spiel lag 5 Minuten vor geplanten Spielbeginn der Spielbericht immmer noch nicht vor. Als ich dann gewagt hatte,beim Heimverein nochmals nachzufragen durfte ich mir dann noch eine patzige Antwort anhören. Da hab ich dann auf Stur gestellt, gewartet bis der Spielbericht vorlag, 10 Minuten später angepfiffen und den Fall im Spielbericht vermerkt. Folge war eine Verwaltungs (-Geld) strafe für den Heimverein.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falkao;4434


    Negativbeispiel : Bei einem Altliga-Spiel lag 5 Minuten vor geplanten Spielbeginn der Spielbericht immmer noch nicht vor. Als ich dann gewagt hatte,beim Heimverein nochmals nachzufragen durfte ich mir dann noch eine patzige Antwort anhören. Da hab ich dann auf Stur gestellt, gewartet bis der Spielbericht vorlag, 10 Minuten später angepfiffen und den Fall im Spielbericht vermerkt. Folge war eine Verwaltungs (-Geld) strafe für den Heimverein.


    :top: :top: Sehr gut, nur so funktionierts.
    Hatte dies auch einmal, die Antwort des Betreuers auf meine Anfrage hin:
    " Nur keine Hektik, Schiri ! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Falkao;4434


    Negativbeispiel : Bei einem Altliga-Spiel lag 5 Minuten vor geplanten Spielbeginn der Spielbericht immmer noch nicht vor. Als ich dann gewagt hatte,beim Heimverein nochmals nachzufragen durfte ich mir dann noch eine patzige Antwort anhören. Da hab ich dann auf Stur gestellt, gewartet bis der Spielbericht vorlag, 10 Minuten später angepfiffen und den Fall im Spielbericht vermerkt. Folge war eine Verwaltungs (-Geld) strafe für den Heimverein.


    Auch ich hatte so einen Fall. Auf meine Frage an die Gastmannschaft nach dem Spielbericht meinte der Betreuer nur: "Schiri, sie wissen doch, dass sie 45 Minuten warten müssen." (bis ich das Spiel absage) Leider dauerte auch die Kontrolle trotz Bemühen meinerseits nicht sehr lange, so daß das Spiel nur mit 10 Minuten Verspätung beginnen konnte. Hier unternimmt das Sportgericht leider nichts.

  • Bei uns im FSA ist ebenfalls der Heimverein für den Spielberichtsbogen zuständig. Bevor der nicht ausgefüllt vor mir liegt, pfeife ich auch kein Spiel an. Ist mir allerdings auch noch nicht passiert. Die Wartefrist beträgt bei uns 45 Minuten, das bezieht sich aber hauptsächlich auf die Anreise der Mannschaften. Ich konnte bis jetzt eigentlich immer ziemlich pünktlich beginnen. Man soll's ja nicht beschreien.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bewegen wir uns jetzt wieder in den landesspezifischen Bereichen? DFB-Anweisung 12 zur Regel 5 schreibt die Wartezeit von 45 Minuten vor, wenn eine Mannschaft nicht (oder verspätet) antritt, dies bezieht sich aber nicht auf fehlende Spielberichtsbögen o.ä. Aber womöglich beinhaltet da wieder jede Spielordnung ihr "Schmankerl". Allerdings halte ich die Aussage "Schiri, Sie wissen doch ..." für unsportlich und einer Meldung wert, allemal in diesem Zusammenhang.

  • Zitat von Ingo;4401

    Ist aber in Deutschland überwiegend nicht so.
    Im SHFV (Schleswig-Holstein) stellt der Heimverein den Spielberichtsbogen. Dieser muss vorher kostenpflichtig beim Verband erworben werden.


    Gott sei Dank!


    Das würde noch fehlen das wir das alles ausfüllen müssen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • im FVN wurd uns geleert, das wegen eines fehlenden Süielberichtes kein Spiel ausfallen darf. Dann nimmt man halt ein leeres Blatt mit wenig Bierflecken und trägt alles ein, was auch in einen Spielbericht käme.


    Ich habe übrigens immer einen Spielbericht dabei, was mir schon öfters geholfen hat, im laufe des Spieles hat der Heimverein dann einen Bogen besorgt und ich habe den wieder eingesteckt für den nächsten Verein.


    Bei uns in Bonn ist geregelt, dass im Seniorenbereich 45 Minutren gewartet werden muss, in der Jugend 30 Minuten.


    Gruß
    Dirk