Erfahrungen mit FUTSAL --Jahres-Update--

• Die Fussball WM der Damen ist in Deutschland.
    Dafür musste der DFB u.a. die Auflage der FIFA bzgl.
    Einführung von FUTSAL erfüllen.

Es stellt sich für mich die Frage, wie inzwischen das Thema Futsal in den einzelnen Verbänden weiterverfolgt und gefördert wurde.

Über die persönlichen Erfahrungen haben wir hier bereits ausführlich gesprochen, jedoch möchte ich hierzu gerne einen neuen Thread eröffnen,
    da es m.E. neue Erkenntnisse gibt.

z.B. in unserer Region:

Letztes Jahr durften u.a. mfs67227 und ich beim U17-FUTSAL Metropol-Cup in Sinsheim in Kooperation/Austausch mit dem angrenzenden Verbänden das Turnier pfeifen
    (u.a. das technisch hochklassige Endspiel zwischen 1899 Hoffenheim und Astoria Walldorf :top:).

Inzwischen liegt mir die Info vor, dass dieses Turnier zwar wieder ausgespielt wird, jedoch nicht mehr nach Futsal-Regeln. Warum nur ??

Hat jemand gleiche Erfahrungen bzgl. "Eintagsfliege Futsal" gemacht oder lebt ihr auch in der Hoffnung, dass dies in Deutschland populärer wird, trotz
    fehlender Unterstützung seitens der Verbände / DFB ??

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Wir haben zwar einen Futsal-SR des NOFV. Allerdings sehe ich es immer noch mit großer Verärgerung, dass es in unseren Landesverband kein Futsal-Turnier gibt. Wird immer noch Hallenfussball gespielt, der aber auch langsam ausstirbt.

• Bei uns im Bezirk Bodensee gibt es mehrer Futsal-Turniere. Ich bin offiziell auch Futsal-SR, hab aber letztes Jahr nicht gepfiffen, weil ich bei den Turnieren immer andersweitig verhindert war.

• Futsal ist hier im kommen - auf Bezirksebene werden die Hallenmeisterschaften der Junioren nur noch im Futsal ausgespielt, auf Kreisebene werden dieses Jahr die Meisterschaften der B & A Junioren als Futsalturnier ausgespielt. Mittelfristig sollen auch noch weitere (jüngere) Jahrgänge in diesem Modus ausgespielt werden.
    Ich werde diesen Winter einen Futsallehrgang besuchen.

'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

• ich glaube, bei uns wissen die nicht einmal wie man das schreibt. Es gibt kein Futsal Turnier.

• Mal ne Frage:Ein Futsal-SR-Gespann von uns war letztes auch da.Habt ihr sie zufällig getroffen?Sie heissen Marcel Pakies und Frank Ackermann.

• Bei uns sind weiterhin keinerlei Aktivitäten zu sehen. In einem Nachbarkreis gibt es eine richtige Futsalrunde im Winter für Herrenmannschaften.

• Zitat von Matze;78466

Mal ne Frage:Ein Futsal-SR-Gespann von uns war letztes auch da.Habt ihr sie zufällig getroffen?Sie heissen Marcel Pakies und Frank Ackermann.

Wir haben mit denen zusammen auf zwei Plätze gepfiffen.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• aja in Hamburg wird die Hallenmeisterschaft der G-D Jugend wird mit einem Futsal gespielt. In meinen Augen, aus der Sicht eines Jugendtrainers, ein Projekt dass völlig in die Hose gegangen ist. Der Ball ist viel zu klein, daher ist die Umstellung auf einen richtigen Ball nach der Hallensaison wieder sehr langwierig. DAzu kommt, dass Trohüter auf einmal Torhüter einer anderen Sportart sind, da der Ball nicht springt. Das mach mal 6 jährigen klar... Wer Futsal spielen will, kann das ja gerne tun, aber man sollte Fußballer nicht dazuzwingen.

• Nächstes Wochenende findet erstmals ein Futsalturnier der C-Junioren statt.

Ich habe bislang noch nicht Futsal gepfiffen, jedoch im Sportunterricht als Aufwärmübung erstmals gespielt und empfinde schon eine Umstellung der Bälle; jedoch gefällt mir der Futsal besser, da ich mit hohen Bällen nicht sonderlich gut umgehen kann ;)

• Bei uns im Kreis gab es letztes Jahr auf freiwilliger Basis jeweils ein Turnier für A-D-Jugend.

In diesem Jahr wird die A-/B-Jugend auf Wunsch der Vereine (die letztjährige Runde war ziemlich hart geführt) als Futsal ausgespielt.

Die C-/D-Jugend spielt weiterhin auf freiwilliger Basis ein Turnier.

Wir haben im Kreis insgesamt acht Turniertage zu besetzen.

Alle Turniere werden als Quali für die Rheinland-Meisterschaften angesehen.

Im Seniorenbereich wird es ebenfalls wie in den Vorjahren eine Futsal-Rheinlandmeisterschaft geben, die als Quali zur Regionalverbandsmeisterschaft/Deutschen Meisterschaft gilt.

Ggf. werden dann je nach Anzahl gemeldeter Mannschaften noch Vorrunden-Turniere ausgespielt.

• Vor rund einem Monat gab es wieder die FUTSAL-WM, da hat es mich schon gewundert das unsere Futsal Freunde im Forum davon gar nicht berichtet haben und auf die Übertragung bei Eurosport hingewiesen haben. Es ging vielmehr total unter.

• Ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung. Bei uns im Kreis wurden vor ein paar Jahren die Hallen-Kreismeisterschaften im A- und B-Juniorenbereich eingestellt, da die jungen Herren sehr über die Stränge (Randale, Häufung von :rote_karte: wg. Beleidigung & Tätlichkeiten) geschlagen haben.
    Dieses Jahr wurde nun ein Neuanfang gestartet,die Meisterschaften wurden als Futsal-Turnier ausgespielt. Hab beide Meisterschaften gepfiffen und nicht nur ich bin total begeistert von dieser Form von Hallenfussball. Durch die Regelauslegung (schnelle Spielfortsetzung oberstes Gebot, kein Zulassen von verbotenen Spiel bzw. Ahndung dessen durch kumulierte Fouls) wird den Spielern so die Möglichkeit zum Rummaulen genommen. Weiterhin muss Fussball gespielt werden, dieses stumpfes Gebolze wie man es sonst erlebt ist total zwecklos, die technische und spieltaktische Ausbildung der Spieler wird gefördert.
    Jugendausschuss, Mannschaften & Trainer sind auch total überzeugt, nächsten Winter wird bei uns auch die HKM der C-Junioren als Futsalturnier ausgespielt !

'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

• Wie ich gehört habe wird in Bayern nun auch die Hallenmeisterschaft für die Herren abgeschafft und nur noch eine Futsalmeisterschaft ausgespielt. Bisher wurden beide Meisterschaft parallel ausgespielt. So will man also den Vereinen mit Zwang Futsal aufzwängen. Ich denke dadurch wird aber wohl von den Vereinen fast gar kein Hallenfußball, sprich Futsal, gespielt und es stirbt mehr oder weniger aus. Für mich ganz klar der falsche Weg den Leuten Futsal aufzuzwingen! :flop: