8x Rot in 24 Minuten

  • Das Spiel dürfte ja dann wohl wiederholt werden.


    Kann ich mir bei einem "erfahrenem" Verbandsligaschiedsrichter ja nun garnicht erklären.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Da steht was von angeblicher Notbremse, dass will halt der Verein nicht glauben! Und wenn es mal läuft und der SR, der ja wie geschrieben , kein Unerfahrender war, können ja mal 8 Mann, selbstverständlich alle unberechtigt, vom Platz gehen! Wo ist das Problem??

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Tja, was soll man dazu sagen?
    Ich war nicht live dabei.


    Zitat

    Kurz darauf aber inszenierte der keineswegs unerfahrene Unparteiische seinen Auftritt...


    Aber wnen ich sowas schon lese, dann muss man echt sagen: 'Typisch Presse'.

    Zitat

    Der ebenfalls anwesende Schiedsrichter Michael Mohr: "Alle Entscheidungen, die Patrick Hahn getroffen hat, waren in Ordnung".

  • Hallo.


    Also - ich fände es wenig kamaradschaftlich, über einen SR aus demselben Landesverband herzuziehen, zumal ich keine weiteren Informationen als den Zeitungsbericht habe. Deshalb tue ich das an dieser Stelle ausdrücklich NICHT.


    Nun bin ich als SHFV-Liga-Schiedsrichter auch in meinem Kreis als SR unterwegs, und natürlich ist das ein anderer Fußball, der dort gespielt wird. Der gravierendste Unterschied für uns SR ist dabei, allein - also ohne SRA - zu sein.


    Vielfach wird das - m. E. vor allem von Ausschussseite - leider unterschätzt, aber es ist doch eine Umstellung, wenn man allein zum Platz fährt, allein ein Spiel leitet und dann auch noch "schlechteren" Fußball vor sich hat, mit nicht so disziplinierten Spielern.


    Die Umstellung ist groß, und die Gefahr besteht, dass man nach falschen Maßstäben - nämlich denen der höheren Ligen - das Spiel leitet. In unserem Kreis ist es am vergangenen Wochenende ebenfalls zu einem Spielabbruch gekommen. 5 Rote Karten wurden dort gegeben, auch hier war es ein SR einer höheren Leistungsklasse, den es "erwischte".


    Vielleicht ist nicht ausschließlich die Schuld beim SR zu suchen, dass das Spiel eskalierte, sondern diese Vorfälle als Warnsignal zu verstehen, dass der SR durch die Spielleitung in einer solchen Klasse "unterfordert" ist. Man könnte natürlich behaupten - und das wird auch gemacht -, dass ein guter Schiedsrichter ja wohl überall gut pfeifen können muss. Solche Spiele wie hier geschildert, beweisen aber eigentlich das Gegenteil. Statt also über den SR zu wettern, könnten die Vereine auch mal ein paar Euro mehr locker machen und die SRA bezahlen bzw. Leute zu den Anwärterlehrgängen schicken, damit die Kreisligen (wieder) mit Gespann geleitet werden können. Das würde sicherlich viel bewirken - von Hilfen bei kritischen Entscheidungen mal ganz abgesehen.


    Und bevor jetzt jemand sagt "SR der Bundesliga pfeifen ja auch Regionalliga...": Naja, das ist ja der Punkt. ;)


    Gruß
    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Wenn der anwesende Schiri sagt, dass alle Karten in Ordnung waren, lag es wohl nicht an dem Schiri. Der Presse darf man sowie so nichts glauben. Und die Mannschaftsverantwortlichen sehen das auch immer anders, nämlich durch die Vereinsbrille. Warten wird doch einfach ab, bis wir mehr Info's dazu haben.

  • Ich komme ja selber auch aus S-H und kenne den SR persönlich! Da ich weiß wie er pfeift, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Feldverweise überzogen bzw. unberechtigt waren!


    Und über die Presse hier bei uns äußere ich mich garnicht mehr!!!!!!!!!!

  • Habe mal weiter unter bei dem Bericht geguckt! Da hat ein User noch einen netten Beitrag über ''uns'' geschrieben!!!




    Jens, 19.11.2008 09:46


    Auch dieser Unparteiische ist ja in solchen Belangen kein Unbekannter im Kreisgebiet.... Mir scheint es, dass es generell bei der Schiedsrichterzunft in jüngster Zeit eine gewisse Geltungssucht gibt. Ein guter Schiedsrichter sollte ein Spiel aus dem Hintergrund leiten. Wenn man dann am Spielende, meint ein gutes Spiel gesehen zu haben -ohne großartige Kenntnisnahme des Unparteiischen- war es m. E. ein guter Schiedsrichter. Schiedsrichter sollten nicht versuchen, dem Spiel durch ihre Entscheidungen einen Stempel aufzudrücken. Es scheint als würden einige der Unparteiischen untereinander damit Kokettieren wieviele Karten sie verteilt haben. Ich hoffe, es ändert sich bald wieder!!!

  • Lassen wir den guten Mann mal in seinem Glauben...
    Ich kann immer nur sagen, jeder bekommt das was er verdient und wenn es halt 8 rote Karten sein müssen, dann ist das halt so...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Bei uns im Dahmeland hat auch mal ein VL-SR die Reserve-Elf eines kleinen Dorfes (heute 3.KK) gepfiffen.
    Es artete ähnlich aus und endete ebenfalls mit einem Spielabbruch. Wenn man höher klassig pfeift, ist man professionelleren Umgang gewöhnt. Und wenn man entspr. den Regeln durchgreift, kann nun mal nicht jeder Spieler damit umgehen.
    Das zeigt sich auch immer an den älteren SR, die früher hochklassig pfiffen und sich heute das Gekekse im Kreis nicht meht antun wollen.


    Die wissen, wovon sie sprech;)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ohne zu viel spekulieren zu wollen, nehme ich an, dass die kurz aufeinander folgenden :gelbe_karte::rote_karte: auf Reklamieren zurückzuführen sind, d.h., der 2. sah :gelbe_karte::rote_karte:, weil er sich über die 1. :gelbe_karte::rote_karte: aufregte usw. Wenn die Spieler nach dem ersten FaD noch nicht begriffen haben, dass sie einen konsequenten SR vor sich haben, sind sie selber schuld.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Jetzt fehlt nur noch die BILD, dass wir endlich "aufgeklärt" werden, was passiert ist.
    Als Spieler sollte man hald zwischendurch mal den Kopf einschalten und die Klappe halten, wenn ein SR da besondere Probleme hat, bzw. dies also besonders schlimm empfindet und schnell :gelbe_karte: zückt.


    Was ich mich frage ist, ob er der SR überhaupt abbrechen hätte dürfen? Es lag ja keine Gefährdung für ihn vor und ein Spielführer hat sich auch nicht gemeldet, ausserdem stand es 2-2, also ist gar kein Abbruch möglic, oder?
    Jedenfalls hat er bestimmt noch eine Freude gehabt, die ganzen Berichte zu schreiben. :D

  • Das sehe ich ein bisschen anders, almiko.


    Ich kann verstehen, dass SR so an die Spielleitung herangehen, und ich kann auch verstehen, dass SR sich nach einem solchen Spiel nichts vorzuwerfen haben.


    Andererseits sollte es mir als SR doch IMMER möglich sein, ein Spiel sauber über die Runden zu bekommen. Auch als SR sollte mir doch daran gelegen sein, einen Spielabbruch zu vermeiden.


    So, jetzt Achtung: Ich höre den Aufschrei bis hierher!


    "Der SR kann doch nichts dafür, wenn die Spieler nicht merken, dass er konsequent ist! Die sind einfach zu doof!"


    Das ist - mit Verlaub - Blödsinn.


    Spieler sind IMMER zu dumm. Damit muss ich als SR doch rechnen. Egal in welcher Liga und egal, worum es geht: Spieler motzen rum, schießen Bälle weg oder zeigen dem SR einen Vogel. Trotzdem brechen Herr Fandel und Co. nicht ständig Spiele ab. Auch Herr Rafati hat das neulich nicht getan.


    Unsere Kunst - und da nehme ich eben auch gerade die höherklassiger pfeifenden SR in die Pflicht - ist doch, damit umzugehen, unsere Autorität eben nicht NUR durch Karten zu verdeutlichen, deren Wirkung dann irgendwann verpufft. Darüber muss ich mir im Klaren sein, besonders dann, wenn ich in Ligen unterwegs bin, in denen die Spieler nicht disziplinarisch geschult sind und bei einem Pfiff des SR einfach auch mal abschalten, sondern statt dessen eben IMMER ihren Senf dazu geben.


    Weghören ist eine Kunst und ein Vorteil, den wir den Spielern gegenüber haben. Ein weiterer Vorteil ist es auch, dass wir die Spielleitung bestimmen. Hier scheint eine größere Bereitschaft zur Großzügigkeit generell besser zu sein als eine kleinliche Auslegung - nicht nur der Worte, die man so hört.


    Dass diese Spielabbrüche nun am selben Wochenende statt gefunden haben, nach ähnlichen Vorkommnissen, in unterschiedlichen Kreisligen, mit unterschiedlichen Mannschaften und SR, die nur gemeinsam hatten, dass sie höherklassiger pfeifen dürfen, ist zum einen ein lustiges Beispiel für die Parallelität von Ereignissen, aber es ist andererseits sicher KEIN Zufall.


    Hier setzt im Übrigen auch einer der Hauptkritikpunkte der "Presse" an den SR an: Es fehlt auf unserer Seite das Vermögen zur Einsicht, dass etwas nicht gut läuft. Ein Spiel, das abgebrochen werden musste, ist nicht gut gelaufen. Das sollte Fakt sein, und man sollte in ALLE Richtungen fragen, wie es dazu gekommen ist. Dazu gehört nicht nur die Spielleitung des SR an jenem Tag, sondern - das habe ich oben in meinem Beitrag schonmal gemeint - auch die Organisation des Spielbetriebs durch die Verantwortlichen.


    Solange das Phänomen "schlechter" SR-Leistungen in den "unterfordernden" Spielen aber nicht ernst genommen wird, passiert sowas wohl immer wieder mal. Und vor der Angst, dass einem das nicht passiert, sollte sich niemand ausnehmen.


    Wohlgemerkt: Meine Anmerkungen haben nichts mit Spielen oder gar konkreten SR-Leistungen zu tun. Nicht dass sich jemand hier angegriffen fühlt, das ist nicht gewollt.


    Gruß
    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Möchte garnicht wissen, wieviel Seiten das werden. Zudem glaube ich der Presse auch nicht.

  • Ich kenne das Phänomen, dass SR die höherklassig unterwegs sind auf Kreisebene Probleme bekommen, dies liegt m.E. aber zu großen Teil daran, dass sich die SR die sonst diese Spiele pfeifen sich einfach zuviel gefallen lassen. Wenn dann einer kommt der sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt, ist das Geschrei groß.
    Mit den Karten kann das dann ganz schnell gehen, wenn erst mal zwei Spieler raus sind konzentrieren sich die Spieler sowieso nicht mehr aufs fußballspielen, sondern nur noch auf den SR.

  • ich habe zu dem Thema auch ein paar Statements:


    1) Jeder VL-SR sollte eigentlich in der Lage sein, auch ohne Assistenten zu pfeifen. Da sollte jeder mal überlegen, wo er her kommt ...


    2) Ich erlebe es eher, dass SR der LL bzw. VL in den unteren Klassen keine Probleme haben, da sie im Verband bekannt sind, die Spieler wissen, wer da kommt und sich entsprechend benehmen.


    3) Wir hatten hier im Forum Ende letzten Jahres ja schonmal eine Diskussion, wo ein ehemaliger BL-Assi nach 20 Min 7 :rote_karte: gegen eine Mannschaft (KK)ausgesprochen hatte und diese dann das Feld verließen. Anscheinend gibt es hin und wieder Spiele, in denen die Spieler nicht kapieren, wo der Hase lang läuft :o Hier der Thread : http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=2895


    4) Häufen sich diese Vorfälle, muss man wohl doch mal rausfinden, ob nicht was anderes dahinter steckt ...


  • Und was willst Du jetzt damit sagen???:confused::confused::confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und dafür musste jetzt der ganze lange Beitrag zitiert werden?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von mfs67227;78070

    ich habe zu dem Thema auch ein paar Statements:


    ...
    2) Ich erlebe es eher, dass SR der LL bzw. VL in den unteren Klassen keine Probleme haben, da sie im Verband bekannt sind, die Spieler wissen, wer da kommt und sich entsprechend benehmen.
    ...


    Glaubst Du das wirklich? Das interessiert doch die Spieler überhaupt nicht. Im Gegenteil: erst wenn es ausartete, wird sich darüber noch lustig gemacht.

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc: