Zeitstrafen --- E-Jugend ---- Berlin

  • Hallo allerseits,


    ich habe folgende Frage.


    Wie ist die Regelung bei groben Fouls im Jugendbereich beim BFV, da es ja gelbe bzw. rote Karten noch nicht gibt?
    Gibt es dann Zeitstrafen (5 min.), für rot würdige Fouls?
    Wie wird dann aber mit gelb würdigen Fouls oder Vergehen verfahren?
    Werden dann nur Ermahnungen ausgesprochen, oder gibt es z.B. auch 2 min. Strafen?
    Was passiert, wenn sich ein Spieler mit einer bereits ausgesprochenen Zeitstrafe ein weiteres Vergehen leistet?
    Ich habe diesbezüglich nirgendwo etwas gefunden.


    Danke schon mal im voraus


    der 7-er

  • Keine Gelben und Roten Karten im Berliner Jugendbereich?


    Habe ich irgendetwas verpasst oder gar jahrelang falsch gepfiffen?


    :confused::confused::confused:


    Wo hast du denn die Info her, dass es keine Gelbe und Rote Karte gibt.

  • Wer hat Dir gesagt, dass es in Berlin in der E-Jugend keine Gelbe und Roten Karten gibt? Das ist definitiv falsch! In Berlin findet die Gelb-Rote Karte im ganzen Jugendbereich keine Anwendung, dafür gibt es dann die Regelung mit der Zeitstrafe!

  • Ich bin nicht aus Berlin, aber ich glaube, ihr 2 redet von verschiedenen Dingen. Arbiter meint glaube ich ob es überhaupt Karten gibt im Jugendbereich und uli, ob es :gelbe_karte: & :rote_karte: in einer Aktion gibt, also hald die Ampelkarte, wer gelb hat und nochmal gelb, kriegt gelb-rot.

  • @ Alex, mit dem Zitat


    Zitat von Uli


    Wer hat Dir gesagt, dass es in Berlin in der E-Jugend keine Gelbe und Roten Karten gibt?


    Meint Uli nicht die Ampelkarte (:gelbe_karte::rote_karte:) sondern die Vergabe von einer :gelbe_karte: und einer :rote_karte: allgemein.
    Das selbe meinte auch Arbiter,


    Zitat von Arbiter


    Keine Gelben und Roten Karten im Berliner Jugendbereich?

  • Also mir wird seit Jahren immer wieder mitgeteilt, dass es im unteren Jugendbereich noch keine Karten gibt.
    Heute bei einem Punktspiel gab es eine Situation für die es eigentlich rot hätte geben müssen, es gab aber nix...
    Unser Trainer meinte daraufhin, dass es dafür eine Zeitstrafe hätte geben müssen.


    Wenn es doch so ist, dass es in der E-Jgd. in Berlin bereits gelbe und rote Karten gibt, muss dies ja irgendwo stehen.
    Hat denn dafür jemand einen Hinweis?


    Danke

  • Es steht nirgendwo, dass es in der E-Jugend keine Karten gibt! Daher gelten die ganz normalen Fußballregeln!

  • Immer bitte daran denken und erwähnen das hier nur der Berliner Verband gefragt ist!


    Leider hat jeder Verband andere Auffassungen von Karten im Jugendbereich!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Grundsätzlich sollte man auch mal erwähnen, dass ein SR unabhängig von Alstersklasse und Landesverband immer berechtigt ist einen Feldverweis gegen einen Spieler auszusprechen. Nur die Art und Weise, ob dies mittels Karten oder mündlich zu geschehen hat, ist in jedem Verband unterschiedlich geregelt. Die Zeitstrafe ist in manchen Verbänden eine zusätzliche Option für den SR im Juniorenbereich, welche aber den Feldverweis nicht ersetzt.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es demnach im Jugendbereich des BFV folgende Möglichkeiten:


    - gelbe Karten
    - rote Karten
    - 5 min. Zeitstrafen


    Wofür gibt man nun konkret eine 5 min. Zeitstrafe?
    Nach der ersten gelben Karte, oder evtl. ersatzweise für die "gelbe"?
    Oder ist diese Zeitstrafe noch "unter" der gelben Karte angesiedelt?


    In der Jugendordnung steht dazu lediglich folgendes:
    "Der einmalige Feldverweis auf Zeit für die Dauer von 5 Minuten ist in allen Spielen für geringe Vergehen zulässig. Die Gelb/Rote Karte findet im Jugendbereich keine Anwendung".


    Danke

  • Also:


    Es gibt folgende Reihenfolgen:


    Gelb => Zeitsrafe => Rot


    Zeitstrafe => Rot


    Gelb =>Rot


    Eine Gelbe NACH der Zeitstrafe ist nicht möglich. Die Zeitstrafe kann aber sofort ohne eine vorherige Verwarnung ausgesprochen werden.


    Die Zeitstrafe kommt nach Ermessen des Schiedsrichters zum Einsatz und ist ein wertvolles pädagogisches Mittel. Ein Beispiel ist hier die Mitspielerbeleidigung.


    Die Zeitstrafe darf auch nur 5 Minuten betragen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Nachtrag:


    Zitat

    Also mir wird seit Jahren immer wieder mitgeteilt, dass es im unteren Jugendbereich noch keine Karten gibt.


    Ich sag es den Trainern und Spielern immer wieder: Man soll nicht alles glauben, was einem jemand sagt. Auch den Schiedsrichtern nicht. Ich für meinen Teil als Schiedsrichter habe auch immer die Spielordnung und das aktuelle Regelbuch dabei. So kann ich einen Trainer immer zeigen, was ich da gepfiffen habe. Glaub mir. Das Lesen der Regeln und SpO wirkt Wunder.

  • Das Thema Zeitstrafe gab es hier ja schon ein paar Mal. Da gab es auch schon diverse gute Erklärungen.


    Schri-FT hatte mal ein recht anschauliches "Leiterschaubild" erläutert:



    siehe hier

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;77634

    Ein Beispiel ist hier die Mitspielerbeleidigung.


    Ist es nicht; bzw. nur bei ausgeprägter Interpretation der Anweisungen.

  • Nochmal die Beispiele aus den Durchführungsbestimmungen des FaZ:


    1. Absichtliche Spielverzögerung nach Spielunterbrechung.
    2. Wegschlagen bzw. Wegwerfen des Spielballes nach dem SR-Pfiff.
    3. Festhalten des Balles und Herausgabe erst nach Erreichen der eigenen Abwehrposition.
    4. Vor dem Ball stellen, um die Ausführung zu verhindern.
    5. Verlagern des zum Stoß aufgelegten Balles an einem anderen Ort.
    6. Namensverweigerung.
    7. Anpöbeln der Mitspieler, Gegenspieler oder Zuschauer.
    8. Drohungen gegen Mitspieler, Gegenspieler oder Zuschauer.
    9. Abwinken oder Beklatschen von SR-Entscheidungen.
    10. Reklamation gegen die SR-Entscheidung.


    Natürlich liegt es in deinem Ermessen, andere Unsportliche Aktionen mit einer Zeitstrafe (FaZ) zu belegen. Obere Beispiele können nach erfolgter oder nicht mehr ausreichender Verwarnung mit Feldverweis auf Zeit bestraft werden.

  • Gelbe und rote Karten gibt es in Berlin zumindest theoretisch nach dem Regelwerk. Das einzige was es nicht gibt ist die Kombination gelb-rot.


    Die Praxis sieht aber anders aus.
    Selbst bei den Leistungsteams (1. und 2.E) erfolgt in der Regel keine SR-Ansetzung durch den Verband. Die beiden Teams einigen sich selber darauf, wer das Spiel leitet, wobei die Gastmannschaft das Vorrecht hat. Verzichtet sie auf dieses Recht, leitet die Heimmannschaft. In der Regel sind das Co-Trainer oder Betreuer.
    Bei unserem Team übernehme meisten ich als Co-Trainer diesen Part. Daher auch meine häufigen Regelanfragen in diesem Forum. Ich selber habe keine Karten dabei. Bei mir gibt es nur mündl. Ermahnungen. Feldverweise auf Zeit oder Dauer habe ich noch nie aussprechen müssen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich vor dem Spiel immer eine klare Ansage mach und das Spiel recht konsequent leite (laute Pfiffe, klare Ansagen). Bei klaren Vergehen (gobes absichtliches Foul oder Unsportlichkeit) würde ich einen Platzverweis mündl. aussprechen.
    Lediglich bei der Leitung eines Hallenturnierspieles habe ich einmal eine 3min-Strafe ausgesprochen, das sich ein foulender Spieler selbst nach meiner Aufforderung nicht bei seinem Gegenspieler entschuldigen wollte. Für mich eine Unsportlichkeit.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne