• Ihr kennt ja sicherlich, dass viele Spieler "Leo" oder sowas in der Art rufen, weil "Lass ihn" als unsportlich gilt. Jetzt aber meine Frage: Wo steht, dass das unsportlich ist??? Ich finde da keine explizite Formulierung, die das belegt?
    Selbst wenn es eine solche geben sollte, dann ist das ja so eine schwammige Formulierung, oder?

  • Es geht einzig und allein darum, dass der Gegner unsportlich getäuscht wird. Dies zieht halt einen idF und eine VW nach sich. Ob der Gegner durch "Lass" oder "Leo" getäuscht wird oder sich getäuscht fühlt ist völlig unerheblich. Deswegen ist die weitverbreitete Meinung, "Leo" ist erlaubt und "Hab ich" verboten völliger Quatsch. Beides ist zur Täuschung des Gegners verboten und ansonsten absolut erlaubt.

  • Hallo.
    Seh ich genauso. Wenn ein Ausruf getätigt wird, um den gegnerischen Verteidiger oder TW zu irritieren, ist das Spiel zu unterbrechen. Dabei ist es pamm, was gerufen wird. Leo wurde ja durch Oliver Kahn bekannt und hat sich ähnlich eingebürgert wie Pampers für Einwegwindeln oder Tempo für Papiertaschentücher.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ob "Leo" oder "Lass ihn" ist auch meiner Meinung nach völlig egal.


    Aber hier mal meine Frage: Was genau ist es unsportlich? Nur weil ich einem Mitspieler sagen möchte, dass er den Ball für mich durchlasen soll?

  • Egal ist das nicht. Lass ihn, ist wenn ein Gegenspieler in der Nähe ist, unsportlich, und entsprechend zu ahnden. Ob der Mitspieler den Spitznamen Leo hat, kannst Du nicht wissen. Darum rufen alle Leo.

  • Hab noch nie gesehen, dass das jemand gepfiffen hat. Stell dir mal vor, du gibst desswegen die 2. gelbe Karte. Na dann gute Nacht.

  • Hallo.
    @Raphael: Bloß um Ärger zu umgehen dürfen wir die Regeln nicht beugen. Und ich hab es schon erlebt, daß es gepfiffen wurde. Wichtig ist zu beachten, daß es nur dann gepfiffen werden muß, wenn der Gegenspieler durch diesen Ruf auch wirklich irritiert wird und der unsportlich Handelnde oder seine Mannschaft aus diesem Ruf einen Vorteil erhält. Ansonsten reicht eine Ermahnung und im Wiederholungsfalle dann halt die Gelbe.
    Für ein unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes oder ein Ballwegschlagen würdest Du doch Gelb ziehen. Warum also bei einem genauso klar umrissenen Vergehen darauf verzichten?

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wenn du bei "Leo" pfeifst, musst du schon gelb geben. Sonst darf das Spiel gar nicht unterbrochen werden.


    Aber, wie schon von vielen hier geschrieben wurde, ist es wichtig, ob bei dem Ruf das Ziel ist, den Gegner zu irritieren oder ob man einfach nur dem Mitspieler mitteilen will, dass man den Ball (sicher) hat.

  • Wenn jemand LEO ruft, ohne seinen Gegenspieler zu irritieren, sondern seinem Mitspieler zu signalisieren, " Chancentod" lass ihn mir, dann gehts weiter.
    Ansonsten idF und :gelbe_karte: , wobei ich diese in der Betonliga eher stecken lasse.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • naja, wobei ich die Regel nicht besonders toll finde. Wer seinen Gegenspieler nicht vom Mitspieler unterscheiden kann-
    Naja...

  • Das größte Problem ist doch auch hier wieder die Unwissenheit der Spieler, die dazu führt, dass sie bei jedem "hab ich" nach der gelben Karte schreien, aber meinen, dass "leo" immmer und überall erlaubt ist.
    Diese Meinung tritt häufig im Zusammenhang mit dem Satz: "Sie wissen doch nicht, wie mein Mitspieler heisst" auf...
    Immer wieder lustig...