Erste Ansetzung

  • Hallo Schiedsrichter Kollegen,


    ich habe vor einer Woche meinen Schiedsrichter Lehrgang absolviert, aber noch keine E-Mail für ein Spiel bekommen. (Spielleitung)
    Deshalb meine Frage:
    Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr Euer erstes Spiel leiten durftet?
    Freue mich über jede Antwort.


    Gruß
    Gladdi

  • Also ich habe damals an einem Mittwoch die Prüfung gemacht, am Samstag erfahren dass ich bestanden hab und am Montag meine Mail bekommen, dass ich am Samstag darauf mein 1. Spiel habe. Und seitdem jedes Wochenende eins gehabt, nächste Woche mein 7. und dann ist bei uns im verschneiten Bayern sowieso Winterpause. In unserem Kreis 5 Monate im Jugendbereich^^
    Aber ich hoffe dass ich bei ein paar Hallenturnieren dabei sein kann.

  • Keine Hektik, du wirst sicher bald dein erstes Spiel bekommen. Frag doch einfach bei deinem Obmann nach. Wäre natürlich gut, wenn du vor der Winterpause noch ein paar Spiele bekommst und somit nicht erst im Frühjahr anfängst.

  • Prüfung Ende November, 1. Spiel 09.03. :(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Prüfung im April und erstes Spiel nach der Sommerpause. Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen Monat verhindert war, da ich ein Praktikum in Frankfurt/Main gemacht habe. Und dann waren da noch die 3 Wochen Urlaub während der Sommerpause ;)

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Nach der Prüfung einen Monat warten. Dann Bestätigung, dass man es geschafft hat. Und 2 Wochen später ist man an der Linie beim ersten Einsatz.

  • Ihr habt nicht wirklich einen Monat gewartet, ob ihr bestanden habt, oder?


    Wir ham die Prüfung abgelegt, am gleichen Abend noch mitbekommen, ob man es geschafft hat (Nachprüfer haben direkt danach noch geschrieben), 2Wochen später Laufprüfung, 1 Woche später erstes Spiel!!!

  • So sollte es auch sein. Die Anwärter sind doch "heiß". Da kann man sie nicht mehrere Wochen warten lassen. Ich habe eine Woche nach der Prüfung mein erstes Spiel bekommen. Da sollten sich einige Ansetzer mal Gedanken machen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Doch. Es lag aber auch daran, dass wir über 30 Leute waren. Von denen übrigens nurnoch 5 da sind. Und da man erst Sonntag nachmittag den Test geschrieben haben wurde er erst in Ruhe geprüft. Es waren übrigens nur 2 Wochen gewesen. Ich hatte Mitte Februar 2002 den Lehrgang gemacht. Ende Februar 2002 wurde dann bekanntgegeben, dass alle ihn bestanden haben. Er bestand komplett aus einen Test, wo man eine Anwort reinschreiben musste.


    Das hat sich auch heute noch, so fortgesetzt. Ich war nämlich beim neuesten Anwärterlehrgang dabei gewesen (PascalK Mentor :ironie:). Aber man legt die Anwärterlehrgänge immer in die Nähe der SR-Tagung, damit es doch schnell abläuft. Inzwischen ist es sogar so, dass wir mit dem FK Ostprignitz-Ruppin gemeinsam Lehrgang machen. Wir tauschen auch mal SR für jeweilige Spiele aus. Eine sehr gute Sache.

  • Ohne vom Thema ablenken zu wollen, aber wir waren auch so viele Anwärter und es war den Kursleitern möglich, das Ergebnis am nächsten Tag bekannt zu geben und dann direkt die Nachprüfungen machen zu lassen. Finde zwei Wochen schon ne lange Zeit zur Korrektur.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Heute hab ich meine Prüfung bestanden.. =)


    Uns wurde gesagt, das wir auch so Mitte März unsere erste Anstezung bekommen..


    Aber ohne Schein, geht da sowieso nichts.. ;)


    Uns wurde auch noch gesagt, das wenn wir glück haben, Tuniere schon pfeifen dürfen..

  • Ne, also zur unseren Ersten Ansetzung..


    Zur Einteilung der Schirinummer..


    Sonst, brauch man den Pass ja, auch nicht. (?)
    Es sei den man geht mal ins Stadion..

  • Ich denke es liegt aber auch daran, wenn man einen Neulingskurs im November veranstaltet, dann ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn man vor der Winterpause keine Ansetzung mehr erhält. Da ist einfach ein Kurs im Frühling besser, dann kann man den Neuling auch zu seinen ersten Spielen schicken (und das hoffentlich mit Begleitung eines erfahrenen SR).