• Heute hatte ich ein D-Junioren Spiel. Es lief eigentlich alles ganz gut bis ein Spieler von Team A einen gegnerischen Spieler beleidigt hat. (F... dich!)


    Ich habe ihm :rote_karte: gegeben. Wäre eine Zeitstrafe angemessen gewesen?

  • Nein, alles gut für eine Beleidigung muss eine :rote_karte: geben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • definitiv richtig... wer mit 10 oder 11 Jahren mit solchen Sachen um sich wirft hat auf dem Spielfeld nix verloren... Hoffentlich hat der Betreuer die richtigen Worte getroffen!!

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Also da mach Dir mal keine Sorgen- auch wenn man als SR nicht immer als hören sollte, was sich Spieler untereinander an den Kopf werfen, ist dabei in dieser Altersklasse keine andere Entscheidung richtig als Deine. Kompliment!

  • Auch wenn ein Erwachsener das zu seinem Gegenspieler sagt, geht er bei mir. Es gibt Ausdrücke, die haben auf dem Spielfeld nichts verloren.

  • Zum ca. 127. Mal:
    Der DFB hat in der SR-Zeitung vor einiger Zeit vorgegeben, dass es bei den Junioren für SR-Beleidigung :rote_karte: geben muß, für Beleidigung anderer Personen soll es FaZ geben.


    Ich halte mich an diese Vorgabe, viele hier im Forum nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Tja, es gibt auch Verbände, wo es statt FaZ :gelbe_karte::rote_karte: gibt. Hatten wir aber auch schon oft geklärt.

  • Zitat von almiko;76389

    Zum ca. 127. Mal:
    Der DFB hat in der SR-Zeitung vor einiger Zeit vorgegeben, dass es bei den Junioren für SR-Beleidigung :rote_karte: geben muß, für Beleidigung anderer Personen soll es FaZ geben.


    Ausgabe? Seite? Sprich: Quelle?

  • Zitat von almiko;76389

    Zum ca. 127. Mal:
    Der DFB hat in der SR-Zeitung vor einiger Zeit vorgegeben, dass es bei den Junioren für SR-Beleidigung :rote_karte: geben muß, für Beleidigung anderer Personen soll es FaZ geben.


    Ich halte mich an diese Vorgabe, viele hier im Forum nicht.



    Das Heißt, das wenn ein Spieler zu mir sagt: " Schiri du Hur****** " Gebe ich ihn statt eine Rote karte, Zeitstrafe?



    Wassn des für ein Scheiß? Also das glaub ich erst wenn ich es gelesen habe!

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Für Schiedsrichterbeleidigung Rot für Beleidigung von anderen Personen FAZ. Wobei ich persönlich das auch nicht für richtig halte, aber es ist wie immer, mich hat keiner gefragt. :D

  • Zitat von Körnerbrötchen;76400

    Ausgabe? Seite? Sprich: Quelle?


    SR-Zeitung 6/2007, Seite 18, Artikel "Der Feldverweis auf Zeit bei Juniorenspielen"


    Dort heißt es u.a.:

    Zitat

    Die Zeitstrafe ist kein Ersatz für die Rote Karte! Bei...Schiedsrichter-Beleidigungen muss der schuldige Spieler sofort des Feldes verwiesen werden.
    ...
    Beispiele für den Feldverweis auf Zeit...:
    ...Anpöbeln der Mitspieler, Gegenspieler oder Zuschauer...
    ...Drohungen gegen Mitspieler, Gegenspieler und Zuschauer...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hatte neulich wieder ein Spiel wo ein Spieler relativ laut seinen Gegenspieler "du Arschloch, Wichser" nennt. Da ist er mit dem FaD gegangen. Danach kommt er zu mir her und fragt mich wieso ich ihm dafür die rote Karte gebe, denn es ist doch schließlich normal wenn man sich untereinander beleidigt, sonst könnten wir ja das Fußballspielen aufhören. Also wenn ich Fußball spiele, dann beleidige ich keinen, aber scheinbar haben manche eine andere Auffassung davon was zu einem Fußballspiel dazu gehört.
    Gerade im Jugendbereich würde ich für laute deutlich hörbare Beleidigungen die rote Karte geben als erzieherischen Effekt.

  • Ich hatte heute ein Spiel, wo es in den letzten Minuten heiß herging.
    U.A. gefiel es einem Spieler nicht, dass ich bei jeder Auswechslung die Spielkleidung/Ausrüstung überprüfe.
    Als ich auf dem Rückweg von der Mittellinie zum Spielort war, sah ich aus den Augenwinkeln, dass er spuckte und meinte (nicht 100% sicher), dass er mich dabei ansah (also in meine Richgung spuckte).
    Ich habe es leider verseumt, ihn dafür :rote_karte: zu zeigen/ihn in einem Gespräch zu ermahnen.


    Allerdings beleidigte er mich kurz darauf "Du hast ja keine Ahnung, geh doch nach Hause" (den genauen Wortlaut kann ich euch nicht sagen).
    Dafür sah er dann am Ende doch :rote_karte: und seine Mannschaft verlor 2:3...


    War nicht mein bestes Spiel (würd fast sagen, mit das Schlechteste in der laufenden Saison, schlechtes Stellungsspiel:flop::flop::flop:...). Blöderweise wurd ich genau da beobachtet.
    Naja, mach ich die nächste Beobachtung halt besser;););)

  • Lieber almiko;
    wir haben ja über diese (Deine) Auslegung schon mehrfach diskutiert.
    Du solltest deutlich daraufhinweisen, dass Du Deine Handhabe aus diesem Artikel "nur" ableitest.
    Mitnichten steht dort, dass für eine Beleidigung des Gegenspielers FaZ zu geben ist...
    Aber ich wiederhole mich...

  • Man sollte niemals mit zweierlei Maß messen.Ein SR ist auch nur ein Sportsmann und darf bei Vergehen gegen ihn nicht höher bewertet werden,als gegen einen Gegenspieler.Damit mein ich nicht Angriffe gegen den SR ,da muss abgebrochen werden.

  • Jetzt melde ich mich doch mal zu Wort:


    Zitat

    Die Zeitstrafe ist kein Ersatz für die Rote Karte! Bei...Schiedsrichter-Beleidigungen muss der schuldige Spieler sofort des Feldes verwiesen werden.
    ...
    Beispiele für den Feldverweis auf Zeit...:
    ...Anpöbeln der Mitspieler, Gegenspieler oder Zuschauer...
    ...Drohungen gegen Mitspieler, Gegenspieler und Zuschauer...


    Ich sehe immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen Anpöbeln und Beleidigen. Drohen ist noch ein dritter Punkt, der meines Erachtens noch grade zwischen Pöbeln und Beleidigen zu finden ist...


    Aber ich sehe in besagtem Zitat mit keinem Wort stehen, dass Beleidigen der Mitspieler, Gegenspieler und Zuschauer dazuzählt!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)


  • In dem gesamten Artikel wird "nur" differenziert zwischen SR-Beleidigung und Anpöbeln anderer Personen, womit sich der logische Schluß ergibt, dass der DFB in diesem Artikel "Anpöbeln" mit "Beleidigen" gleichsetzt.
    Oder kann mir jemand sagen, wie man jemanden anpöbelt, ohne ihn zu beleidigen? :confused:


    P.S.: Bei uns gibt es FaZ ohnehin nur auf Kleinfeld, d.h. ab C-Jugend Großfeld gibt es selbstverständlich für jegliche Beleidigung FaD!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;76499


    Oder kann mir jemand sagen, wie man jemanden anpöbelt, ohne ihn zu beleidigen? :confused:


    Anpöbeln wäre z.B.
    "Ey, was soll die Scheiße". Wunderbar, herliches Beispiel für FaZ.
    Beleidigung des Gegener wird nicht aufgeführt-richtig.
    Es deswegen aber mit dem Anpöbeln gleichzusetzen halte ich weiterhin für falsch und Deine individuelle Auslegung.

  • Was ist Anpöbeln?

    Zitat von Wikipedia


    Pöbeleien sind nichts anderes als abschätziger schlimmer Ausdruck gegen das gemeine Volk.


    Daran ist auch das Verb „(an)pöbeln“ anzuschließen, d. h. ein Verhalten, das aus eben jenem Mangel an Feingefühl, in der Art des gemeinen Volkes darauf abzielt Konflikte nicht durch zivilisierte Verhandlungen oder Zurückhaltung (d.h. durch Anstand) zu lösen, sondern durch provozierende Stärkebeweise den Kontrahenten in der Öffentlichkeit zu Demutsgesten zu bewegen.