Verlorene oder vergeudete Zeit

  • Hab mal ne Frage nach der Fachtermina:


    verlorene Zeit vs. vergeudetete Zeit. Was muss nachgespielt werden? Im Test wird gesagt, dass verlorene Zeit nachgespielt werden. Ich hätte vergeudet gesagt. In der Praxis ist mir klar, was zu tun ist, aber kann mir jemand ne Merkhilfe geben, wie ich die Begriffe unterscheiden kann.

  • Vorab:

    Moderatorenhinweis


    Da die Frage nichts mit dem Thema zu tun hatte, in dem sie gestellt wurde, habe ich sie extrahiert und ein neues Thema erstellt.




    Hutwechsel, jetzt inhaltlich:


    Verlorene Zeit ist die Zeit, die unabsichtlich verloren geht. Klassische Beispiele sind Behandlungspausen bei Verletzungen, Unterbrechungen des Spieles wegen widriger Wetterbedingungen, aber platte Bälle etc. Verlorene Zeit muss immer nachgespielt werden.


    Vergeudete Zeit ist Zeit, die absichtlich verloren geht. Klassiker auf diesem Gebiet sind Verzögerungen bei den Spielfortsetzungen (also Abstoß, Einwurf, Freistoß), aber auch erkennbar langsam durchgeführte Auswechslungen. Vergeudete Zeit ist unter Berücksichtigung der Vorteilsbestimmungen nachzuspielen, d.h. die Mannschaft, welche keine Zeit vergeudet hat, soll bevorteilt werden. Liegt diese nach Ablauf der regulären Spielzeit und der zwingend nachzuspielenden verlorenen Zeit vorne, ist das Spiel zu beenden; liegt sie zurück, so ist auch die vergeudete Zeit nachzuspielen, wobei sich die Gelehrten darüber streiten, wie es in Sondersituationen (z.B. bei Unterzahl) ist, wenn zu befürchten steht, dass sich das Ergebnis weiter verschlechtert.


    Merke: Der Schlüssel ist die Absicht! Und als Eselsbrücke: Sein Geld verliert man nicht mit Absicht, vergeuden kann man es (für unsinnige Ausgaben) hingegen nur mit Absicht.

  • Eine Anmerkung noch:


    Eine einmal angezeigte Nachspielzeit darf nicht mehr verkürzt werden.


    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Wenn das Ergebnis klar ist, dann beendet am besten gleich das Spiel, wenn es knapp ist, dann unter den o. g. Gründen von Manfred entweder Nachspielen lassen oder eben nicht, je nachdem wer die Zeit vergeudet hat..

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Die FIFA legt aber das Thema Nachspielzeit im Regelbuch so aus:

    Zitat

    Es ist völlig normal, dass es in einem Spiel zu zahlreichen Unterbrechungen kommt...Nachgespielt werden darf diese Zeit nur, wenn es zu übermäßigen Verzögerungen kommt.


    Auswechslungen, die mit normaler Geschwindigkeit vollzogen werden, lasse ich daher nicht nachspielen, außer sie finden bereits innerhalb der zuvor angezeigten Nachspielzeit statt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das hatte ich schon geschrieben:


    Zitat von Manfred;75719

    ... auch erkennbar langsam durchgeführte Auswechslungen ...


    Auswechslungen gehören zum Spiel und sind mit der regulären Spielzeit abgegolten. Dauert der Wechsel hingegen länger als unbedingt notwendig, kommt immer auch die Vergeudung in Betracht. Und ich bitte jetzt ausdrücklich darum nicht zu diskutieren, ob Auswechslungen kurz vor Schluss zugelassen werden müssen oder nicht, das haben wir andernorts schon ausgiebig getan.

  • Zitat von Foxi;75768

    Hi


    Nicht vergessen Verlorene Zeit ist auch jede Einwechslung!


    Gruss
    Foxi


    Aber nur, wenn der Auswechselspieler noch beim letzten Bier in der Vereinsgaststätte steht und danach noch seine Treter suchen muß!!:ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also ich handhabe es so: Bei vergeudete Zeit wird die etwaige Nachspielzeit zum Vorteil des Geschädigten nach gespielt.D.h. wenn die eine Mannschaft A Zeit vergeudet,dann
    1.Fall: Wenn die Mannschaft A bis zur 90.min mit 1:0 ,wird die vergeudete Zeit nachgespielt.
    2.Fall:Wenn die Mannschaft kuz vor ( regulären)Schluss 0:1 zurückliegt,dann wird die vergeudete Zeit nicht nachgespielt.

  • Hi,


    Regel 7 - Dauer des Spieles


    Nachspielzeit für verloren gegangene Zeit


    Jede verloren gegangene Zeit durch


    * Auswechslungen,
    * Verletzungen von Spielern,
    * Transport verletzter Spieler vom Spielfeld,
    * Zeitvergeudung oder
    * jeden anderen Grund


    muss in der entsprechenden Spielzeithälfte nachgespielt werden.


    Die nachzuspielende Zeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters.


    Das könnt Ihr gerne nachlesen beim BFV.


    Gruss
    Foxi

  • Wie lange würdet ihr "maximal" nachspielen lassen? Also 10 Minuten oder so...sieht im Ganzen ja nicht sehr gut aus oder?

  • Wenn der Krankenwagen kommen muß und das Spiel so lange unterbrochen ist, dann muß selbstverständlich die komplette Zeit nachgespielt werden und wenn es 27 Minuten sind...


    Ansonsten würde ich sagen, bei knappem Spielstand und "normalem" Spielverlauf 1-2 Minuten, bei einigen Behandlungen oder extremem Zeitspiel vielleicht mal 3-4. Die Frage kann man aber so pauschal auch nicht beantworten.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Zeit hängt nun mal von den Umständen ab: wenn keine Fangnetze hinter dem Tor sind, brauchts eben länger, bis der Ball wieder im Spiel ist, das wird dann angehängt.
    Meine längste Nachspielzeit waren acht Minuten, sechs davon waren für die Organsation eines Spielballes, nachdem zwei in der Pampa unauffindbar waren und der Platzwart inzwischen nach Hause gefahren war:D.
    Ein Kollege hats mal im Jugendbereich auf 16 Minuten gebracht (er hat für jeden Wechsel ne halbe Minute draufgepackt:D)

  • Zitat von Matze;75787

    Bei vergeudete Zeit wird die etwaige Nachspielzeit zum Vorteil des Geschädigten nach gespielt.D.h. wenn die eine Mannschaft A Zeit vergeudet,dann
    1.Fall: Wenn die Mannschaft A bis zur 90.min mit 1:0 ,wird die vergeudete Zeit nachgespielt.
    2.Fall:Wenn die Mannschaft kuz vor ( regulären)Schluss 0:1 zurückliegt,dann wird die vergeudete Zeit nicht nachgespielt.


    Genau das ist laut einer Anweisung der UEFA vor ca. 2 Monaten dezitiert nicht erlaubt!


    Die angezeigte Nachspielzeit muß mindestens nachgespielt werden! sie kann aber erweitert werden, wenn innerhalb dieser Zeit noch eine Unterbrechung stattfand.


    Wobei ich jetzt aber gehört habe, dass bei uns jetzt die Auswechslungen nicht mehr als zwingende Nachspielzeit zählen. Da hab ich zwar geschwätzt, weil ich es selber nicht mitbekommen habe, zumindest hat man es mir so erzählt. Schriftlich hat man es uns auch nicht gegeben. Bei uns galt bisher hier pro Wechsel 30 Sekunden Pflichtnachspielzeit.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Redrefer du verstehst mich falsch.Ich weiss dass die angezeigten Minuten nachgespielt werden müssen.Ich meine mit dem Abpfeiffen vor dem regulären Schluss .Natürlich lass ich verloren Zeit nachspielen.Aber die vergeudete Zeit lasse ich nur unter Bedingungen nachspielen.
    Zum Thema längste Nachspielzeit.Mein Vater war auch SR in einem anderen Kreis.Daher kennt er einen SR ,der nicht nur einmal ,sondern bei jedem Spiel(auch in der 1. Hz)10-12 Minuten nachspielen liess.Er hat bei allen Unterbrechung wie beim Handball die Zeit gestoppt .Diese Zeit hat er dann nachspielen lassen.Das ist kein Witz.

  • Na das ist sicher total überzogen! Der hat wahrscheinlich immer eine elektronische Tafel mitgehabt, damit er zweistellig anzeigen kann! :D


    Alles was über 3 Minuten hinausgeht sollte doch eher die Ausnahme sein!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Nachspielzeit ist immer subjektiv.


    Die FIFA hatte mal nach der WM (ich glaube 1994) die Empfehlung ausgesprochen für jedes Tor - und den dadurch entstehenden Jubel, etc.
    1 Minute draufzupacken.


    Das wurde dann aber ganz schnell wieder fallen gelassen.


    Man stelle sich das omniöse Kölner 54:1 vor!


    Bei 55 Nachspielminuten wäre es vielleicht ein 78:2 geworden,
    - ach nee das wären dann ja 80 Minuten Nachspielzeit und ein 92:2
    - ach nee, das .............

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich habe bisher mal sechs Minuten nachspielen lassen, das war auch das Maximum. Da gab es aber einige Verletzungsunterbrechungen und auch eine drei bis vier minütige Unterbrechung weil es Pöbelein von AW-Spielern und Zuschauern gab.