Union Berlin - Fortuna Düsseldorf

  • Am Sonntag kam es zum Topspiel der dritten Liga: Union Berlin gegen Fortuna Düsseldorf.


    Massivst in der Kritik steht hierbei Schiedsrichter Holger Hentschel, der laut Aussagen von Fans beider Seiten und einigen Journalisten zufolge eine schwache Partie bot.


    Insgesamt sollen wohl 2 Tore zu unrecht wegen Abseits weggepfiffen worden sein und weiterhin sollen der Fortuna 2 Strafstöße verweigert worden sein.


    Der "Hass" auf den Schiedsrichter geht bis hin zur Bedrohung durch Fortunen, die auf Internetseiten mit körperlicher Gewalt drohen. Hier nachzulesen.


    Szenen zum Spiel kann man auch im ZDF-Bericht
    sehen.


    Leider kam es vor dem Spiel wieder mal zu unschönen Szenen. Düsseldorfer wurden regelrecht gejagt. Fans und vor allem auch Kinder wurden ihrer Schals und Fankleidung beraubt. Im Forum vom FCU kann man lesen, dass einige diese Taten sogar unterstützen.


    Trauriger Höhepunkt war eine Jagd auf Düsseldorffans, die von der Polizei nur unter Einsatz der Dienstpistole verhindert werden konnte. Glücklicherweise reichte es aus, mit der Waffe zu drohen. Schüsse sind nicht gefallen.


    Bilder von geklauten Fanutensilien der Düsseldorfer findet Ihr hier und hier.


    Das letzte Bild finde ich persönlich sehr erschreckend, wenn man auf die Kleidergröße des hochgehaltenen Fanutensils achtet.


    Damit beweisen die Unioner mal wieder, dass sie sich nur an Kinder, Wehrlose und nicht lebendige Gegenstände -wie Werbebanden oder Vereinslogos- trauen.


    Vorfälle der letzten Zeit bei Union Berlin:


    - Jugenspieler von Tennis Borussia wurden unter Beifall mehrerer Hundert durech das Stadion gejagt.


    - Werbebanden und Stadion des BFC Dynamo wurden Zerstört/beschädigt.


    - Jugendspieler des BFC Dynamo werden auf dem Weg zu einem Spiel in der S-Bahn von Unionern ihrer Trainingsanzüge beraubt.


    - Einem alten BFCer wird in einer Kneipe von 2 Unionern ein Auge ausgestochen.


    - Das Vereinslogo des BFC Dynamo wird im eigenen Stadion geklaut, mit vielen Union-Aufklebern bestückt und auf der Toilette versteckt.


    Fazit: Weg mit diesem Verein!

  • Jetzts Reicht es, Kevin!:mad::flop:


    Mir steht es bis zum Hals. Das hier ist ein neutrales Forum, wo hier dauernd über Vereine hergezogen wird. Solche Aktionen von dir führen nur zur Streitigkeiten, die dem Forum schaden. Also lass doch bitte den Quatsch.


    Dynamo Berlin ist nämlich auch nicht besser!!!

  • Zitat von Daniel;75633


    Dynamo Berlin ist nämlich auch nicht besser!!!



    Sehr gut Daniel-Du bist wirklich ein leuchtendes Vorbild in Sachen Neutralität.

  • Vereinsrechtlich reichen derartige Vorkommnisse nicht für ein Verbot aus. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind hier sehr eng gefasst und es ist ja nicht einmal gesichert, dass diese - verabscheuungswürdigen - Taten von Mitgliedern des Vereins begangen wurden. Rechtsempfinden und Rechtslage unterscheiden sich hier möglicherweise, andererseits aber auch zum Glück, denn sonst müssten wohl viel mehr Vereine zwangsweise aufgelöst werden, wenn man betrachtet, was hier für Übergriffe etc. gepostet werden.



    Hutwechsel:


    Moderatorenhinweis


    An dieser Stelle breche ich die Diskussion, die wir wiederholt so und ähnlich schon geführt haben und die nie zu einem wirklichen Ergebnis kam, ab. Wir sind ein Forum für Schiedsrichter und kein Liga-Forum. Einträge zum Profi-Fußball stehen klar unter dem Schwerpunkt der Schiedsrichterei - und das ist hier nicht gegeben.