Regelfrage - Ball zwischen die Beine klemmen

  • Da hat uns einer diese Frage hier per Email gestellt. Kann das wer von euch ausarbeiten? Hab leider keine Zeit heute.


    Darf ein Spieler während des Spieles den Ball zwischen den Füßen einklemmen, eine Rolle vorwärts machen und danach weiterspielen!?


    wenn ja, o.k.; wenn nein, unter welche Regel fällt das Vergehen, wo im Regelwerk zufinden?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Kommt auf die Situation an:


    - Wenn der Gegner keine Chance hat an den Ball zu kommen, geht das natürlich nicht.


    - Bei Zeitspiel geht das natürlich auch nicht.


    Muss man halt die Situation sehen...


    Genau kann ich es dir nicht sagen, die Regel habe ich auch nicht parat, aber zumindest würde ich im laufenden Spiel so entscheiden.

  • Ich hatte mal einen Spieler der hatte immer so einenTrick das er den Ball zwischen die Beine einklemmt dann über den jeweiligen Gegenspieler rüber sprang! Hat eigentlich nie ein SR abgepfiffen warum auch!
    Nur wenn der für einen anderen spielbar wäre dann wird es kritisch das heisst wenn einer den Ball spielen kann oder will dann kann man abpfeifen weil der Ball nicht spielbar ist!
    Das heisst also in deinen Fall ist kein Gegenspieler in der Nähe der den Ball spielen kann darf er das ansonsten ist das Sperren des Balles!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn ich mir das so vorstelle, ist ind. FS und :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit nicht auszuschließen. Mit einer solchen Aktion (Rolle vorwärts?!!?) kann der Spieler doch den Gegner nur lächerlich machen wollen.


    Sollte es tatsächlich eine Situation geben, in der das Verhalten sportlich angebracht ist, soll er das machen. Ich kann mir die allerdings nicht vorstellen.
    Spätestens wenn ein Gegner aufgrund des eingeklemmten Balles allerdings den Ball nicht spielen kann (weil er Angst hat, dem Gegner in die Beine zu treten - ähnlich wie bei "Kopf zu tief" o.ä.), sollte man abpfeifen und mit ind. FS fortsetzen.

  • Versuch einer Zusammenfassung:


    Ist der SR der Meinung, dass der Spieler den Gegner lächerlich machen will, dann :gelbe_karte: und ind. FS


    Versucht der Gegner den Ball zu spielen und das geht nicht/hat Angst den Spieler zu treffen: ind. FS (Ball einklemmen)


    Passiert überhaupt nichts und jeder schaut staunend über die technischen Fertigkeiten des Spielers zu: weiterspielen, ggf. Applaus :top:

  • Zitat von Jack;75467

    Wenn ich mir das so vorstelle, ist ind. FS und :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit nicht auszuschließen. Mit einer solchen Aktion (Rolle vorwärts?!!?) kann der Spieler doch den Gegner nur lächerlich machen wollen.


    Technisches Können hat aber nichts mit Unsportlichkeit und Lächerlichkeit zu tun.
    Gibt der SR wegen Unsportlichkeit eine :gelbe_karte: , wenn ich ( technische Fähigkeit vorausgesetzt :ironie: ) mit einem Tunnel meinen Gegenspieler "lächerlich" im Regen stehen lasse ?


    Ich denke, wäller bringt es auf den Punkt:
    idF bei:
    - dem Vorsatz, den Gegner lächerlich zu machen + :gelbe_karte:
    - Bei Sperren des Balles ( somit für den Gegenspieler nicht spielbar )


    ansonsten:
    - weiterspielen

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Meine Lösung (schon wiederholt erfolgreich in der Praxis angewendet:D):
    Klemmt ein Spieler den Ball ein und ist er dadurch für einen Gegenspieler nicht spielbar, gibt es indirekten Freistoß wegen gefährlichen Spiels.
    Eine persönliche Strafe gab es dafür bei mir erst einmal, da hat das in der Halle ein D-Junioren-Spieler als "letzter Mann" am eigenen Strafraum gemacht, so dass dem Stürmer eine Torchance genommen wurde. Da durfte der letzte Mann dann 2 Minuten zuschauen. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;75508

    Technisches Können hat aber nichts mit Unsportlichkeit und Lächerlichkeit zu tun.


    Eine Rolle vorwärts mit dem Ball zwischen den Beinen ist nicht so schwer, aber bei genauerem Überlegen in jedem (für mich vorstellbaren) Fall völlig sinnfrei und veralbernd.
    Von daher :gelbe_karte:, analog zu "auf den Ball setzen" oder "vor dem leeren Tor kriechen und den Ball per Kopf über die Linie drücken"

  • Ich schließe mich weitgehend wäller an:


    Habe ich den Eindruck, dass die Maßnahme dazu dient, den Gegner lächerlich zu machen, gibt es :gelbe_karte: und einen idF.


    Wird der Gegner gehindert den Ball zu spielen - dies setzt allerdings voraus, dass ein gegnerischer Spieler auch nahe genug ist, dass er dies tun könnte - und wird durch die Maßnahme daran gehindert, gibt es einen idF.


    Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, geht es weiter - allerdings ist zu beachten, dass das Spiel an sich damit nicht lächerlich gemacht wird, dann wäre wieder ein Eingriff erforderlich.