Foulspiel des Torwarts?!

  • Folgende Szene:
    Ein Stürmer läuft alleine auf den Torwart zu. Der Torwart läuft aus seinem Tor bis ca. 10 m vor das Tor (also im Strafraum). Der Stürmer schiebt nun mit der Innenseite ca. 2 Meter vor dem Torwart den Ball an diesem vorbei und läuft aufgrund des hohen Tempos weiter. Der Torwart wirft sich zur Seite dem Ball nach, erwischt diesen aber nicht. Der Ball ist nun ca. 3 Meter vor dem Toraus und nun kommt es zum Kontakt zwischen Torwart und Spieler, da sich der Torwart zur Seite gehechtet hat und den Stürmer dabei berührt als dieser weitergelaufen ist. Der Ball läuft nun ins Toraus. Entscheidung?

  • Selbst beim Strafstoß habe ich noch Zweifel:
    Es gibt ein physikalisches Gesetz: dort wo sich ein Körper aufhält, kann sich kein zweiter aufhalten.
    Wenn der Torwart schon lag und der Stürmer einfach drüber stolpert, dann wird das mit dem Strafstoß schon fraglich. (Ähnlich verhält es sich ja auch, wenn ein Stürmer auf einen stehenden Verteidiger aufläuft).

  • Wenn Du Dich aktiv in den Laufweg Deines Gegenspielers bewegst und dieser ausweichen muss bzw. über Dich fällt, hast Du halt Pech gehabt und wirst bestraft.


    Da gleiche Prinzip wie beim Sperren ....

  • Strafstoß, zudem würde ich es bei einer :gelbe_karte: belassen,
    da der TW versuchte, erst den Ball spielen zu wollen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sorry sind schon wieder tolle Antworten dabei!


    Es gibt nur eine richtige Lösung Strafstoss!


    Wenn ein Verteidiger einen Stürmer umreisst ohne das der an den Ball kommen kann gibt es auch einen Strafstos warum soll es beim TW anders sein!


    Entscheidend ob der Stürmer den Ball noch erreichen kann ist ist nur noch relevant bei der Verteilung der Karten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ob der Stürmer den Ball noch erreichen kann, ist doch unerheblich für die Bewertung des Foulspiels. Oder täusche ich mich ?


    Die Frage ist doch nur, ob der Ball noch im Spiel ist oder nicht. Hat der Ball bereits die Seitenlinie überquert, gibt es einen Abstoß.


    @ Tillongi: Wir haben wenigsten fast gleichzeitig das Gleiche geschrieben :)

  • Nein, Ball war noch nicht über der Linie, aber eben relativ knapp davor und der Spieler hätte den Ball so gut wie sicher auch nicht mehr erreicht.

  • Nach der Beschreibung sehe ich einen Strafstoß als angemessen an, eine persönliche Strafe aber nicht.


    Zweifellos war es kein absichtliches Foul des Torwartes, aber ich kenne keine Regel, die bei einem Foul in punkto der Spielstrafe darauf abzielt, ob ein Foul mit Absicht passierte oder nicht. Ergo ist der Strafstoß zu verhängen.


    Anders sieht es bei der persönlichen Strafe aus. Da ich kein absichtliches Foul erkennen kann, erscheint es mir, wenn der Ball schon knapp vor der Linie war, als nicht angemessen, noch von einem aussichtsreichen Angriff zu sprechen, eine zwingende Torchance liegt ohnehin nicht vor, ergo ist auch keine persönliche Strafe angezeigt.

  • Das sehe ich etwas anders. Ob das Foul absichtlich war oder nicht, spielt keine Rolle. Er hat gefoult, und u. U. dem Gegenspieler auch noch eine Torchance genommen. Gelb gibt das allemal.