Vergehen außerhalb

  • Hey,


    folgende Frage:


    Zu Regel 12 sagt die FIFA: Bei einem Vergehen außerhalb des Spielfelds kommt es zu einem Schiedsrichterball (und gegebenenfalls persönliche Strafe). Im Lehrgang haben wir das auch so besprochen. Beispiel: Spieler steht im Spielfeld und schlägt Auswechselspieler außerhalb. Vergehen ist außerhalb -> Schiedsrichterball, Rot, Innenraum verlassen! So weit so gut.


    Bei Fragen zur kreislichen Leistungsprüfung (sind das die Prüfungen wie die theoretische beim Lehrgang?) im Frühjahr 2007 des Kreis 5 Bielefeld (flvw) gibt es allerdings folgende Frage:


    "Während der Ball im Mittelfeld gespielt wird, versucht der auf der Torauslinie stehende TW einen hinter der Torauslinie stehenden Platzordner zu schlagen, trifft ihn aber nicht. Der SR unterbricht das Spiel weil er vom SRA auf diese versuchte Tätlichkeit aufmerksam gemacht wird. Entscheidung?"


    Meine Antwort:
    Schiedsrichterball an der Stelle wo das Spiel unterbrochen wurde, da Vergehen außerhalb des Spielfelds. Rote Karte, wegen versuchtem Schlagen was ja gleichgesetzt wird mit richtigem Schlagen. Dann: Innenraum verlassen.


    Antwort des FLVW:
    Rote Karte, ABER Indirekter Freistoß.


    Meine Frage dürfte klar sein: Warum? Es heißt doch ausdrücklich dass das Spiel nach Vergehen außerhalb des Spielfelds mit SR-Ball fortgesetzt wird!


    Viele Grüße,
    Linus

  • Der zweiten Aktion geht ein unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes voraus. Das erste Vergeh muss bestraft werden also idF. Die :gelbe_karte: fürs Verlassen fällt weg, da der Spieler sowieso :rote_karte: sieht.

  • Ja der TW verlässt das Spielfeld ohne Zustimmung.Und da er danach eine Tätlichkeit begeht, kann es keinen Vorteil geben.Die Spielstrafe bezieht sich auf das 1.Foul,das unerlaubte Spielfeldbetreten.

  • Es handelt sich hierbei um die von Eugen Striegel verkündeten Regelauslegungen, die in der SR-Zeitung 3/2008 intensiv besprochen wurden.


    Lest Euch Regelfrage 1 durch, die beantwortet Eure Frage.

  • Zunächst der Regeltext (DFB-Regelheft, S. 90 - Hervorhebungen sind von mir):


    [INDENT]"Bei laufendem Spiel und einer Tätlichkeit außerhalb des Spielfelds gilt:


    [...]


    - Verlässt der betreffende Spieler für die Tätlichkeit das Spielfeld, ist die Partie mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortzusetzen, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand [...]."[/INDENT]


    Es wird keine Unterscheidung mehr gemacht, gegen wen sich die Tätlichkeit richtet. Das ist für uns jetzt alles viel einfacher geworden. Der Passus "Verlässt der betreffende Spieler für die Tätlichkeit das Spielfeld" ist wohl gleichzusetzen mit "Findet die Tätlichkeit außerhalb des Spielfelds statt". Dies ist bei dem Faustschlag mit "Ja" zu beantworten.


    Bei dem geschilderten Vergehen ist der Misserfolg ebenso persönlich strafbar (Rote Karte) wie der Erfolg.


    Einen SR-Ball gibt es nur noch dann, wenn ein Spieler auf dem Spielfeld eine Tätlichkeit während des laufenden Spiels an eine "sonstige Person" verübt (das könnte z. B. ein Betrunkener sein, der aufs Spielfeld taumelt und der dann von einem Spieler wild umgestoßen wird). (Regelheft S. 91)

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • d.h. der SR-Ball würde nur dann greifen wenn sich z.B. zwei Auswechselspieler schlagen würden, oder ein Spieler der regulär das Spielfeld verlassen hat (z.B. wegen Verletzung) sich mit einem anderen Auswechselspieler, Trainer usw. prügelt?
    Danke für eure Antworten.


    mfs67227 Die Regelfrage 1 in der SR-Zeitung fällt meiner Meinung nach ganz einfach unter die Auslegungen und Richtlinien der FIFA zum Wurfvergehen (s. Seite 92 ganz oben, Regelheft 08/09)

  • Es gibt ja keine Wurfvergehen mehr, sondern es zählt ja nur noch der Ort, wo die Tätlichkeit die Wirkung erzielt. Und die ist beim Werfen und beim Schlagen in dem von Dir dargestellten Fall jeweils außerhalb.


    In der Frage wird ja mit keinem Ton erwähnt, dass der TW das Spielfeld verläßt. Deshalb habe ich mich auch über das ein oder andere Statement meiner Vorgänger gewundert .... :confused:

  • Ja, allerdings wird das Foul außerhalb begangen. Deshalb ist es kritisch. Man könnte sagen man muss für das Foul draußen sein, wenn man es begeht ist man also draußen...


    Eine andere Frage wo wir schon beim Wurfvergehen sind. Und zwar:


    "Der Abwehrspieler, der innerhalb des Strafraums liegt, den Ball seinem außerhalb des Strafraums befindlichen Gegner aus kurzer Entfernung heftig ins Gesicht. Wie muss entschieden werden?"


    Meine Meinung: Direkter Freistoß, wo der Spieler getroffen wurde, Feldverweis, Innenraum verlassen.


    Die Antwort sagt: Strafstoß, wo der Spieler getroffen wurde, Feldverweis, Innenraum verlassen.


    Der Test ist von Anfang 2007 gab es eine Regeländerung?

  • Zitat von Linus;74495

    Die Antwort sagt: Strafstoß, wo der Spieler getroffen wurde, Feldverweis, Innenraum verlassen.


    Der Test ist von Anfang 2007 gab es eine Regeländerung?


    Hää:confused:.Ein Strafstoß wird immer am 11-Meter-Punkt ausgeführt.Ausserdem wird bei einem Wurfvergehen der Strafort,also dort wo der Spieler getroffen wurde.

  • Der Gag an der Frage ist, dass das Handspiel des Verteidiges bestraft wird und die Tätlichkeit nur die :rote_karte: bedingt.

  • Puh, das muss man ja auch noch bedenken. Naja, ich bin ja noch mitten im Lehrgang, hoffe das wird noch kommen dass ich auch an alles denke ;)

  • Zitat von mfs67227;74493


    In der Frage wird ja mit keinem Ton erwähnt, dass der TW das Spielfeld verläßt. Deshalb habe ich mich auch über das ein oder andere Statement meiner Vorgänger gewundert .... :confused:


    ÄHM? :confused:


    Zitat von Linus ;

    "Während der Ball im Mittelfeld gespielt wird, versucht der auf der Torauslinie stehende TW einen hinter der Torauslinie stehenden Platzordner zu schlagen, trifft ihn aber nicht. Der SR unterbricht das Spiel weil er vom SRA auf diese versuchte Tätlichkeit aufmerksam gemacht wird. Entscheidung?"


    Ergo muss er das Spielfeld mindestens mit dem Arm verlassen, wahrscheinlich aber noch mehr, da sich der Ordner ja normalerweise nicht hinter dme Tor aufhält / aufhalten darf...
    Also ist es durchaus unerlaubtes Verlassen!!!

  • Tschuldigung, kann sein das ich falsch liege aber wer auf der Torauslinie steht, hat das Feld nicht verlassen. Und ob der Platzordner weiter weg steht oder nicht, steht dort nicht.

  • Zitat von -ae-;74488

    Der Passus "Verlässt der betreffende Spieler für die Tätlichkeit das Spielfeld" ist wohl gleichzusetzen mit "Findet die Tätlichkeit außerhalb des Spielfelds statt". Dies ist bei dem Faustschlag mit "Ja" zu beantworten.


    Ist gegen meine Annahme etwas einzuwenden?


    Klar, mit den Füßen steht der Torwart meinetwegen im Feld, aber die Faust trifft doch nun wirklich außerhalb, oder habe ich da anatomisch irgendwas verpasst?


    Und - ehrlich, es tut mir leid, aber an der korrekten Antwort gibt´s nunmal nichts zu diskutieren. Manchmal hilft es eher, etwas auswendig zu lernen und so zu akzeptieren, wie es ist, als es weiter zu diskutieren, ohne dass eine andere Entscheidung dabei herumkommt. Das führt doch nur zur Verunsicherung.


    Und damit das an dieser Stelle mal klar ist: Ich habe überhaupt nichts gegen Regelfragen oder Diskussionen, so wie das hier schonmal angeklungen ist. Im Gegenteil: Ich finde sie wichtig und gut. Die Frage stellt sich mir nur hin und wieder, wann man damit aufhört. Und diesbezüglich habe ich nun schon einige Male festgestellt, dass die Antwort in diesem Forum lautet: "zu spät".


    Wer schon einmal als Lehrwart vor versammelter Truppe an einem Lehrabend eine solche ewigwährende Diskussion geführt hat, weiß, was ich meine. Unser Job ist es, egal ob auf dem Feld, hier oder beim Lehrabend, in Sekundenschnelle die korrekte Entscheidung zu treffen. Wenn sie denn getroffen/mitgeteilt/erklärt ist, sollte es auch gut sein, damit man sich der nächsten Entscheidung/Frage zuwenden kann.


    Und persönlich habe ich hier schon erst rechts gar nichts gegen irgendwen anders.


    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Zitat von Udo;74555

    Tschuldigung, kann sein das ich falsch liege aber wer auf der Torauslinie steht, hat das Feld nicht verlassen. Und ob der Platzordner weiter weg steht oder nicht, steht dort nicht.



    Hm, gut, er steht eventuell noch auf der Torlinie, aber er hat das Feld zumindest mit dem Arm verlassen...
    Das soll hier nicht als Begründung dienen, sondern eher als Erklärung ;)
    Aber ich denke, streiten müssen wir jetzt nicht :)

  • Es geht mir auch garnicht darum, irgendwen zu kritisieren oder so. Mir persönlich gefällt es nur sehr viel leichter aus Fehlern zu lernen und sie zu verstehen, als nur die richtige Antwort auswendig zu lernen.
    Komme ich besser mit klar und wird ja auch von vielen als "besser" erachtet. Muss aber jeder selbst wissen!

  • Hallo.


    Wobei es fest umrissene Fälle gibt, in denen die Regelauslegung unmißverständlich vorgegeben ist. Und hier gebe ich -ae- recht, das sind Fälle, in denen man nicht rumdiskutieren muß, weil es eben keine Diskussionsgrundlage gibt und die man auswendig kennen muß, um in solch einem Fall die richtige Entscheidung zu treffen.


    Bezüglich der ersten Regelfrage stimme ich -ae- zu. In diesem Falle muß man das Verlassen mit dem Begehen außerhalb gleichsetzen (auch wenn er mit einem wesentlichen Teil seines Körpers noch auf dem Spielfeld ist), denn er kann das Vergehen nur außerhalb begehen und daher hat er (bezüglich der Argumentation) das Spielfeld verlassen.


    Und daher ist eben auf idF und Feldverweis zu entscheiden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles