Personen vom Sportgelände schicken... verboten?!

  • Hallo!


    Unser Lehrwart hat uns diese Woche gesagt, dass wir nicht die Befugnis haben, einen stöhrenden Zuschauer vom Sportgelände zu verweisen. Man dürfe ihn nur hinter das Geländer schicken, auch wenn dieses nur zwei Meter weiter weg ist.


    Meiner Meinung nach wurde da aber vor einem halben Jahr noch was ganz Anderes gesagt: Auf Bitten des Schiedsrichters muss der Ordnungsdienst stöhrende Personen vom Sportgelände verweisen. Stimmt das so nicht?


    Grüße!
    Destop

  • Es ist grundsätzlich ein Unterschied, ob du als SR einen Trainer, Funktionär, Zuschauer etc. vom Platz verweist oder ob es der Ordnungsdienst macht.


    Als SR darf man nur bis zur Barriere verbannen, ab dann ist nur noch der Ordnungsdienst zuständig.


    Hier würde ich allerdings im gegebenen Falle wie folgt verfahren:
    Mannschaftsführer ranholen, der solle (über den Ordnungsdienst) für Ruhe sorgen, sonst wird das Spiel nicht fortgesetzt.
    Was dann passiert, ist ja wohl klar ;)

  • Zitat von Ingo;4068

    Es ist grundsätzlich ein Unterschied, ob du als SR einen Trainer, Funktionär, Zuschauer etc. vom Platz verweist oder ob es der Ordnungsdienst macht.


    Als SR darf man nur bis zur Barriere verbannen, ab dann ist nur noch der Ordnungsdienst zuständig.


    Hier würde ich allerdings im gegebenen Falle wie folgt verfahren:
    Mannschaftsführer ranholen, der solle (über den Ordnungsdienst) für Ruhe sorgen, sonst wird das Spiel nicht fortgesetzt.
    Was dann passiert, ist ja wohl klar ;)


    Ja, du als SR bekommst locker flockig eine Geldstrafe aufgebrummt. Was interessiert es dich überhaupt was Zuschauer zu dir sagen, konzentrier dich auf dein Spiel und nicht auf deren überflüssige Kommentare. Sollten die Zuschauer natürlich "randalieren, handgreiflich" werden, muss über den Spielführer der Ordnungsdienst angefordert werden.

  • Zitat von utzeee;4069

    Ja, du als SR bekommst locker flockig eine Geldstrafe aufgebrummt. Was interessiert es dich überhaupt was Zuschauer zu dir sagen, konzentrier dich auf dein Spiel und nicht auf deren überflüssige Kommentare. Sollten die Zuschauer natürlich "randalieren, handgreiflich" werden, muss über den Spielführer der Ordnungsdienst angefordert werden.


    Das mache ich ja auch, aber ich lasse mich sicherlich nicht 90 Minuten lang von der Seitenlinie anschreien! :D Irgendwann ist auch mal Schluss!

  • Naja, so ganz unter uns, ich höre sowas mitlerweile nicht mehr, das habe ich mir nach den ersten 5 Spielen abgewöhnt den zuzuhören.
    Das einzigste was ich höre sind Trainer und die gehen dann auch hinter die Bande.
    Wobei ich da eine Frage habe.
    Fall:
    Ein trainer meckert mehrfach über den SR.
    Auch nach mehrfacher Ermahnung durch den kapitän der Mannschaft, hört er nicht auf.
    Es sind keine Banden vorhanden.
    Wie ist zu reagieren?

  • Hallo.
    @ utzeee: Wenn die Beleidigungen ehrabschneidend und persönlich sind, ist es Dir durchaus nicht zuzumuten das Spiel fortzusetzen. Wenn seitens des Platzvereins keine entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden, liegt es durchaus in meinem eigenen Ermessen als SR, das Spiel erst für ein paar Minuten zu unterbrechen und wenn immer noch keine Abhilfe geschaffen wurde das Spiel abzubrechen.
    Ich darf natürlich nicht sofort das Spiel komplett abbrechen. In den meisten Fällen ist dies auch nicht notwendig und auf die üblichen Beschimpfungen wird wohl keiner mit Spielunterbrechung und Abbruch reagieren, auch wenn ich dieses für viele mittlerweile "normale" Verhalten auf dem Sportplatz absolut nicht gutheiße. Aber in Fällen wie der Androhung von Mord und übelster, persönlich beleidigender Gossensprache ist schon eine Grenze erreicht, bei der wir uns als SR diesen Verbalangriffen nicht mehr auszusetzen brauchen.
    @Janis: Wenn keine Banden da sind, ist natürlich eine klare Verweisung nicht möglich. Ist aber der Spielfeldbereich klar abgegrenzt, z. B. durch einen Zaun, kann man den Trainer durchaus auch hinter den Zaun beordern, vor allem, wenn dieser recht nahe am Spielfeldrand steht. Ansonsten bleibt eigentlich nur die Meldung an den Verband, sofern es über das übliche Maß der Reklamierung herausgeht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;4082

    Aber in Fällen wie der Androhung von Mord...


    Ist dies nicht sogar schon ein Grund zum sofortigen Abbruch?
    Denn hierbei kann sich der SR auch in seinem persönlichen Wohlergehen bedroht sehen und zu seiner eigenen Sicherheit das Spiel beenden.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Björn, das ist doch genau das, auf was ich hinauswollte. Wenn ich die ganze Zeit als Besucher oder Nachwuchs von Damen des horizontalen Gewerbes und ähnliches betitelt werde, und damit meine ich wirklich über einen Zeitraum von mehreren Minuten, dann wird es wohl niemanden geben, der für einen Abbruch kein Verständnis haben wird. Und die ernstzunehmende Androhung von körperlicher Gewalt jedweder Art fällt für mich ebenfalls unter das Motto "Schicht im Schacht" und das ohne Wartezeit.
    Es ging mir darum, daß man eben nicht alles überhören darf und soll, so wie es utzeee geraten hat. Wir sind noch lange kein Freiwild.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Freiwild sind wir in keinster Art und Weise, obwohl so einige "Fans" das so sehen.


    Man sollte nicht jeden kleinsten Spruch hören. Aber sobald es beleidigend wird oder durch Rein- und Zurufe das Spiel derart in Unruhe gerät, ist dem Mannschaftsführer, Vereinsverantworlichen bzw. Ordnungsdienst dringend geraten, für Ruhe zu sorgen, weil ein Schiri spätestens hier ein paar Minuten "zusätzliche Pause anordnen" wird.


    Wenn der Schiri dieses nicht macht, fällt er damit sämtlichen Kollegen in den Rücken, die es am nächsten Spieltag garantiert nicht leichter haben werden.
    Hierbei meine ich nicht die Beispiele, wo der eine sehr schnell darauf anspringt und ein anderer das zwar registriert, aber nicht weiter beachtet, sondern wenn wirklich die Grenze erreicht ist.

  • Zitat von utzeee;4069

    Ja, du als SR bekommst locker flockig eine Geldstrafe aufgebrummt. Was interessiert es dich überhaupt was Zuschauer zu dir sagen, konzentrier dich auf dein Spiel und nicht auf deren überflüssige Kommentare. Sollten die Zuschauer natürlich "randalieren, handgreiflich" werden, muss über den Spielführer der Ordnungsdienst angefordert werden.


    Wer hat dir denn sowas gesagt. Natürlich wirst du wohl nicht überhören können, wenn eine Morddrohung gegen dich fällt. Jambola hat recht, bei sowas solltest du schon reagieren und abbrechen. Wenn der Zuschauer gegen dich nur rumpöbelt, kannst (und solltest) du ihn über Spielführer/Ordnungsdienst runterschmeißen und eine Meldung schreiben.

  • Zitat von jambala;4096

    Björn, das ist doch genau das, auf was ich hinauswollte. Wenn ich die ganze Zeit als Besucher oder Nachwuchs von Damen des horizontalen Gewerbes und ähnliches betitelt werde, und damit meine ich wirklich über einen Zeitraum von mehreren Minuten, dann wird es wohl niemanden geben, der für einen Abbruch kein Verständnis haben wird. Und die ernstzunehmende Androhung von körperlicher Gewalt jedweder Art fällt für mich ebenfalls unter das Motto "Schicht im Schacht" und das ohne Wartezeit.
    Es ging mir darum, daß man eben nicht alles überhören darf und soll, so wie es utzeee geraten hat. Wir sind noch lange kein Freiwild.


    Ich stimme dir generell zu. Aber bei muss schon einiges kommen bevor ich den Ordnungsdienst auf den Plan rufe um für Ruhe zu sorgen. Je nach Spiel erreichst du dadurch genau das gegensätzliche, weil du den Zuschauern so zeigst, dass ihre Beleidigungen und Zwischenrufe überhaupt beachtet werden. Wenn man also einen Zuscheuer entfernen lässt, sind die anderen nur noch aufgebrachter und du hast dann Probleme wieder für mehr Ruhe zu sorgen. Das trifft halt dann zu wenn du größere Zuschauermengen gegen dich hast.
    Das meiste erreicht man meiner Meinung schon mit der Androhung der Meldung bei einem Betreuer. Die wissen sofort wie weh das tut und sorgen so selbst für Ruhe.

    Der Verfasser dieses Beitrags ist kein Experte. Seine Aussagen sind nicht auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und spiegeln lediglich die subjektive Meinung des Verfassers wieder. Einige der getroffenen Aussagen sind nicht ganz durchdacht.

  • Also erst einmal das, was du darfst:
    Im Innenraum bist du der Herr im Haus.


    Von der Barriere bis zum Eingangstor ist der Platzverein der Herr.


    Du darft eigentlich eine Person nur hinter die Barriere schicken, aber wenn du merkst, dass dieser Zuschauer/Betreuer/Trainer... das Spiel zerstört (die Spieler aggressiv macht oder die Zuschauer gegen den SR aufhetzt), dann würde ich über den Spielführer diesen Zuschauer vom Sportgelände entfernen lassen.


    Wenn das Spiel nicht läuft, bis dieser Zuschauer die Anlage verlässt, dann wird sich der Platzverin schon bemühen, aber ihr solltet es vermeiden aus diesem Grund ein Spiel abzubrechen.


    Ihr könnt hochpokern, aber ob ihr auch gewinnt ???

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Wenn ein Zuschauer einen Spieler oder eine Mannschaft provoziert, so habe ich als SR die Pflicht dagegen anzugehen. In einer Spielunterbrechung fordere ich den Spielführer der Heimmannschaft auf, daß er (oder Ordnungsdienst) auf den Zuschauer einwirkt sein Verhalten zu ändern. Macht der Zuschauer weiter, so lasse ich ihn während der nächsten Spielunterbrechung vom Sportgelände verweisen. :rote_karte: Weigert er sich zu gehen, so gebe ich der Heimmannschaft 2 Minuten Zeit. Ist er nach Ablauf der Frist nicht gegangen oder zumindest auf dem Weg Richtung Ausgang, dann breche ich das Spiel ab! Zumindest bei uns im Kreis, bekomme ich da dann auch von allen Seiten die volle Unterstützung. Ihr werdet sehen, daß wenn ihr das nächste mal diesen Verein pfeift, herrscht RUHE. :trink:

  • Zitat von Mustafa;4233

    Also erst einmal das, was du darfst:
    Im Innenraum bist du der Herr im Haus.


    Von der Barriere bis zum Eingangstor ist der Platzverein der Herr.


    Du darft eigentlich eine Person nur hinter die Barriere schicken,


    Ich stimme Mustafa soweit zu. Solang die Zuschauer außerhalb der Barriere stehen, stellt die Ohren auf Durchzug, wenn Du als SR anfängst, auf die Pöbeleien einzugehen, hast Du eh verloren und die 'Pöbler' haben ihr Ziel erreicht. Einer unserer Obleute hat mal gesagt : 'Die zahlen Eintritt, dann lass sie auch machen.' Wenn es gewalttätig wird, ist es natürlich etwas anderes.


    Noch eine Anekdote : Ich habe mal in einem A-Klasse Spiel in einer Spielunterbrechung einem Zuschauer, der dauern gemeckert hat, die Pfeife in die Hand gedrückt ! Alle anderen Zuschauer hatten ihren Spass, der Typ lief rot an und war den Rest des Spieler ruhig. :top:

  • Bisher bezogen sich die Posts auf den Sachverhalt, dass wir als Schiedsrichter angepöbelt werden.


    Es gibt aber auch die Situationen, in denen gegnerische Spieler angepöbelt / beleidigt oder gar bedroht werden. Wie reagiert ihr hier?


    Im Extremfall sind rassistische Äußerungen/Rufe im Spiel. (Vor noch nicht allzulanger Zeit in unserem Kreis: Affenlaute, wenn der gegnerische, dunkelhäutige Mittelstürmer am Ball war). Wie reagiert ihr dort?

  • Zitat von A_Kappi;4251

    Im Extremfall sind rassistische Äußerungen/Rufe im Spiel. (Vor noch nicht allzulanger Zeit in unserem Kreis: Affenlaute, wenn der gegnerische, dunkelhäutige Mittelstürmer am Ball war). Wie reagiert ihr dort?



    zum glück ist das bei mir noch nie vorgekommen, aber ich glaube, wenn ich rassistischen Äußerungen wahrnehmen würde, würde ich das Spiel abbrechen, da ist mir dann eigentlich egal von wem die ausgehen, sowas hat nix auf dem Sportplatz zu suchen.
    Allerdings wenn Spieler von Zuschauern beleidigt würden, würde ich das Spiel unterbrechen, den Spielführer bei mich rufen, der dann zu sorgen hat(z.B. durch Stadiondurchsage, Ordner etc.), dass der typ ruhe hält und wenn er dann immer noch keine ruhe gibt, würde ich das Spiel auch abbrechen

  • Zitat von A_Kappi;4251

    Im Extremfall sind rassistische Äußerungen/Rufe im Spiel. (Vor noch nicht allzulanger Zeit in unserem Kreis: Affenlaute, wenn der gegnerische, dunkelhäutige Mittelstürmer am Ball war). Wie reagiert ihr dort?


    Wir haben bei uns im Kreis in der Januar-Sitzung die DFB Anweisungen erhalten wie wir uns bei rassistischen Anfeindungen zu Verhalten haben. Sprich erstmal zu unterbrechen und die Mannschaften notfalls für ein paar Minuten in die Kabinen schicken bis Ruhe herrscht. Und wenn die rassistischen Anfeindungen nicht aufhören oder nach der Wiederaufnahme des Spiels wiederholt werden ist das Spiel abzubrechen. Und ich bin mir sicher, dass die Vereine nach einer Unterbrechung wegen so etwas sich nicht zweimal bitten laasen um für Ruhe zu sorgen.


    Ich finde diese Regeln mehr als angebracht. Hatte glücklicherweise noch nie so einen Zwischenfall aber sowas hat beim Fussball einfach nichts zu suchen.

    Der Verfasser dieses Beitrags ist kein Experte. Seine Aussagen sind nicht auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und spiegeln lediglich die subjektive Meinung des Verfassers wieder. Einige der getroffenen Aussagen sind nicht ganz durchdacht.

  • Hallo.
    Bei der Bundeswehr hatten wir bei der Vorbereitung auf den Auslandseinsatz unter anderem das Thema Eskalationsstufen. Und dies nutze ich auch bei solchen Situationen.
    Natürlich ist klar, daß der endgültige Spielabbruch die ultima ratio ist, die wir SR haben, wenn aus unserer Sicht eine regelkonforme Fortführung des Spiels aufs Äußerste gefährdet oder nicht mehr möglich ist. Bis dahin hat man aber sowohl Möglichkeiten, die unseren unmittelbaren Kontrollbereich (Spielfeld und Innenraum) sowie den mittelbareh Kontrollbereich betreffen. Und diese reichen nun einmal von der Aufforderung an den Spielführer, beruhigend einzuwirken über die Anforderung des Ordnungsdienstes bis hin zu Unterbrechung des Spieles und schlußendlich der Abbruch. Und diese Möglichkeiten kann und sollte man auch in entsprechenden Fällen anwenden.
    Über normale Sprüche und Bemerkungen brauchen wir uns nicht zu streiten, die gehen in das eine Ohr rein und aus dem andren raus. Aber es gibt durchaus auch Beleidigungen und Verhaltensweisen, die sich auf die Konzentration sowohl des SR als auch eines Spielers negativ auswirken können. Und leider kann sich dieses Verhalten durch Nichtbeachtung nicht in Wohlgefallen auflösen, es kann im Gegenteil auch gravierender werden. Und dann kann ich nicht einfach weiter ignorieren, dann muß ich handeln.
    Mal ein Beispiel, das ich hatte: Bei einem Spiel der Kreisliga B spielte in der Gastmannschaft ein türkischer Spieler, der auch dem Aussehen nach dem Klischee des Türken entsprach, sprich dunkle Haut,schwarze Haare usw. und die Gäste auch in Führung gebracht hatte. Dieser wurde danach regelmäßig von der Seite von einem älteren Zuschauer (ja, er hatte einen Schäferhund dabei und ja, er hatte auch einen Pepita-Hut auf:D ) immer wieder mit dem Kommentar bedacht:" Weißt ja, was mein Hund nach dem Spiel zu knabbern bekommt". Anfangs bekam ich es nicht mit. Als ich es dann mal hörte, forderte ich den Spielführer auf, dafür zu sorgen, daß die Zwischenrufe aufhören sollten. Dieser schaute mich nur dumm an ("Sags ihm doch selbst") und ansonsten tat ich aber leider nichts. Wieso leider? Nach dem Spiel ging der erste Gang des Spielers Richtung des Rentners, er klatschte in die Hände und meinte sinngemäß, daß der Hund Siegerfutter bekäme. Daraufhin wollte der Opa wirklich den Hund loslassen und schon gings rund auf dem Platz, wobei die Gäste trotz der Provokationen ruhig blieben und daher die Eskalation sich schnell abschwächte. Auf meine Frage, ob ich diesen Vorfall melden solle, aus meiner damaligen Sicht war es nicht ganz so schlimm (keine Schlägerei, keine Beleidigungen,"nur" gegenseitige Vorwürfe), meinte der betroffene Gästespieler, daß er keinen Wert drauf legte. Hätte ich stärker auf eine Ruhigstellung des Zuschauers gedrängt, wäre die Szene nach Ende des Spiels wahrscheinlich nicht vorgekommen.
    Worauf ich hinauswill, und ich hatte gehofft, dies durch meine anderen Mails schon zum Ausdruck gebracht zu haben, ist, daß man wie eingangs schon geschrieben seine Möglichkeiten der Situation angepasst zum Einsatz bringen sollte.
    Einiges sollte man überhören, manches kann man überhören, aber es gibt auch Dinge, die soll und muß man hören und dann auch handeln.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von A_Kappi;4251

    Bisher bezogen sich die Posts auf den Sachverhalt, dass wir als Schiedsrichter angepöbelt werden.


    Es gibt aber auch die Situationen, in denen gegnerische Spieler angepöbelt / beleidigt oder gar bedroht werden. Wie reagiert ihr hier?


    Im Extremfall sind rassistische Äußerungen/Rufe im Spiel. (Vor noch nicht allzulanger Zeit in unserem Kreis: Affenlaute, wenn der gegnerische, dunkelhäutige Mittelstürmer am Ball war). Wie reagiert ihr dort?


    Lies doch bitte mal meinen Beitrag.