Personen vom Sportgelände schicken... verboten?!

  • Man sollte lieber darauf reagieren und denn Zuschauer entfernen lassen, zudem eine Meldung verfassen. Denn sonst passiert nämlich genau das, was schon in der Berliner Kreisliga vorkam. Der Schiedsrichter wurde nämlich lebenslang gesperrt (Berufung lauft noch), weil er nichts unternommen hat und es deswegen zu Eskalationen auf dem Platz kam.

  • Zitat von Daniel;4298

    Der Schiedsrichter wurde nämlich lebenslang gesperrt (Berufung lauft noch), weil er nichts unternommen hat und es deswegen zu Eskalationen auf dem Platz kam.


    Ihr habt da echt komische Sitten in Berlin...
    Klar hätte der Schiri eingreifen müssen, aber weil er es nicht tat, ihn lebenslang zu sperren?
    Was ist denn mit den Personen passiert, die die Eskalation verursacht haben? Sind die, sofern die Spieler und Trainer/Betreuuer sind, wenigstens auch lebenslang gesperrt worden und sofern es Zuschauer sind, wurde denen ein lebenslangen Platzverbot auferlegt?
    Wenn nicht, ist das aus meiner Sicht von den Zuständigen (Sportrichter etc.) eine sehr schwache Handlung.


    Ich weiß nicht, wie es in Berlin ist, aber leider wird dem Schiri, wenn er eingreift, nicht oft der Rücken gestärkt sondern vor dem Gericht wird dann geschildert, dass er zu überheblich war usw. Kein Wunder, dass manche Sportkameraden zögern, durchzugreifen.


    Wie ist das in den anderen Verbänden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche Anekdoten könnt ihr da erzählen?

  • Erstmal der Hinweis: Ich habe die Information aus der FuWo (Fußballwoche). Ich selber habe nichts gegen den Berliner FV.


    Aber auch bei uns im FK Oberhavel/Brandenburg haben wir beschlossen, bei sowas knallhart durchzugreifen. Zum Glück muss ich nämlich sagen, haben wir nur 1 (!) Spielabbruch wegen Gewalt auf dem Fußballplatz in dieser Saison. Und da sind die Vereine, bis auf ein paar Außnahmen, sehr vernünftig. Wird mir sicher mein Verbandskollege bestätigen können.

  • Zitat von Daniel;4304

    Erstmal der Hinweis: Ich habe die Information aus der FuWo (Fußballwoche). Ich selber habe nichts gegen den Berliner FV.


    Mein Beitrag war auch nicht auf dich bezogen, Daniel. Bitte um Entschuldigung, falls es so rübergekommen war.


    Wie gesagt, natürlich muss man bei so etwas durchgreifen. Nur kann man in dem o. g. Fall nicht dem Schiri die Schuld für die Ursache in die Schuhe schieben, was wohl versucht wurde.

  • Weiß ich doch.


    Bevor es wieder heißt Back to Topic, noch schnell eine Bemerkung dazu:


    Der SR stand in der Nähe der Situation und gab an, nichts gehört zu haben. Gut, die Zuschauer werden so gegröllt haben, dass man nichts versteht.


    Ich war nicht in der Verhandlung dabei, weiß also nicht wieso dieses Urteil gefällt wurde, allerdings wird es schon einen Grund haben. Aber manchmal wird sehr schnell entschieden. Aber deswegen gibt es ja die Berufung vorm Verbandsgericht.

  • Hattet ihr mal eine Situation gehabt, wo ihr alle Zuschauer entfernen musstet? Mein Kollege hatte dies mal veranlasst, weil er sich bedroht fühlte. War mit den Offiziellen und AW-Spieler die einzigen Zuschauer gewesen, die noch drauf waren. War zwar kurios, aber andererseits auch angenehm ruhig.

  • Zuschauer habe ich noch nie vom Sportplatz entfernt, jedoch einmal vier Betreuer einer Mannschaft nacheinander aus dem Innenraum. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;4331

    jedoch einmal vier Betreuer einer Mannschaft nacheinander aus dem Innenraum. ;)


    Heißt es nicht, das mindestens 1 Betreuer noch vorhanden sein soll?
    Mit wie vielen ist der Verein denn da dann angereist?:confused:

  • Wo steht es denn geschrieben, dass mindestens ein Betreuer vorhanden sein muss? Wenn die sich nicht benehmen, sind dann halt auch mal alle weg.

  • 1 Betreuer muß im Jugendbereich noch vorhanden sein, im Herrenbereich muß noch nicht mal ein AW-Spieler mehr auf der Bank sitzen :p

  • Ich habe mal einen Auswechselspieler aus dem Innenraum entfernt und schon mehrere Male Zuschauer vom Sportplatz, hinter den Zaun, geschickt. Hat bis jetzt immer prima gewirkt. Selbst, wenn der Zaum nur ein paar Meter weit vom Spielfeldrand entfernt war, hat man den den Leuten nichts mehr gehört. Die moralische Wirkung war immer "durchschlagend".:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Heißt, du hast dem AW-Spieler rot gezeigt? Weil anders kannst du ihn doch nicht entfernen lassen, da er ein Spieler ist, der noch spielberechtigt ist?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von MrNice;4346

    1 Betreuer muß im Jugendbereich noch vorhanden sein, ....


    Bin anderer Meinung! Wieso sollte im Jugendbereich ein Betreuer auf dem Platz sein? Aufsichtspflicht?
    Ich lass mich doch nicht 90 Minuten beleidigen, ohne etwas zu unternehmen, nur damit die Kinder eine Aufsichtsperson haben, die noch nichtmals ein Vorbild ist!?!?
    Außerdem sind dann wahrscheinlich genügend Eltern am Spielfeldrand, um ggf. etwas zu unternhmen, falls ein Spieler verletzt ist etc.

  • Zitat von Thomas;4410

    Bin anderer Meinung! Wieso sollte im Jugendbereich ein Betreuer auf dem Platz sein? Aufsichtspflicht?
    Ich lass mich doch nicht 90 Minuten beleidigen, ohne etwas zu unternehmen, nur damit die Kinder eine Aufsichtsperson haben, die noch nichtmals ein Vorbild ist!?!?
    Außerdem sind dann wahrscheinlich genügend Eltern am Spielfeldrand, um ggf. etwas zu unternhmen, falls ein Spieler verletzt ist etc.


    Ein Betreuer muß in der Jugend die Aufsichtspflicht haben. Dies muß auch kein x-beliebiger Elternteil übernehmen. Von einem Jugendtrainer mußt Du Dir leider eine Menge gefallen lassen. Letzter Ausweg ist der Spielabbruch.


    Ein Sportgericht in Bayern entschied mal auf Wdh.-Spiel, da ein Sr eine Jugendmannschaft ohne Betreuer lies.

  • Zitat von MrNice;4425

    Ein Betreuer muß in der Jugend die Aufsichtspflicht haben. Dies muß auch kein x-beliebiger Elternteil übernehmen. Von einem Jugendtrainer mußt Du Dir leider eine Menge gefallen lassen. Letzter Ausweg ist der Spielabbruch.


    Ein Sportgericht in Bayern entschied mal auf Wdh.-Spiel, da ein Sr eine Jugendmannschaft ohne Betreuer lies.


    Aber wo steht das denn? In den Regel nicht!

  • In diesem Fall hilft die Jugendordnung weiter! Leider müssen wir Schiris uns alles zusammen suchen: Regelwerk, Spielordnung, Jugendordnung, ...

  • Genau.


    Zitat

    Jugendordnung des BFV, §16
    (2) Jede Juniorenmannschaft muss von einer hierfür geeigneten Person betreut und beaufsichtigt werden.


    Das bedeutet, es muss ein geeigneter Betreuuer während des Spiels da sein. Ist er alleine, kann man ihn nicht entfernen. Da hilft nur Meldung oder bei besonders gravierenden Vorkommnissen der Abbruch.

  • @Graf Björn:
    Damals konnte man einem AW-Spieler noch keine rote Karte zeigen. Ich habe ihn über seinen Spielführer vom Platz schicken lassen. Hat auch problemlos funktioniert. Außerdem wurde der Sportkamerad noch intensiv im Spielbericht erwähnt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Janis;4342

    Heißt es nicht, das mindestens 1 Betreuer noch vorhanden sein soll?
    Mit wie vielen ist der Verein denn da dann angereist?:confused:


    Das war ein Verbandsligaspiel und ich war SRA1. Genau ein Betreuer ist noch übrig geblieben, also waren sie mit fünf angereist.


    Im übrigen finde ich in unserer Jugendspielordnung keine entsprechende Stelle. Ich wüßte auch nicht, was dagegen spricht, wenn der Betreuer seine Aufsichtspflicht von hinter der Barriere wahrnimmt, was ja wirklich meistens nur zwei Meter sind.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D