SR flippt aus


  • Ist Euch so etwas auch schon passiert? Vielleicht habt Ihr im Kopf auch nur mal mit dem Gedanken gespielt?!

  • Irgendwie bleiben bei mir da Fragen offen, denn der SR warf den Ball wohl mit Absicht und dennoch soll es keine Tätlichkeit sein?!? Also entweder warf er ihn mit Absicht und wenn es dann keine Tätlichkeit sein soll, so war es wohl der missglückte Versuch einer Rückgabe des Spielballes - dann darf es aber keine Bestrafung geben. Oder es war eben doch etwas anderes - aber dann bleibt eigentlich nur etwas, was bei Spielern Wurfvergehen heißt und eine klare Tätlichkeit wäre ... :confused:

  • Ich denke, dass es keine Tätlichkeit war, weil er "im Affekt" gehandelt hat. Wobei, das eine schließt das andere ja auch nicht aus!? Also vergesst den Satz einfach.


    Zu der Frage: Nein, mit so einem Gedanken habe ich noch nicht gespielt, ich will mir gar nichts erst zu schulden kommen lassen und wenn ich mich aufrege, dann kann ich das gut runterschlucken und mich hinterher bei anderen Leuten durch erzählen darüber auslassen... :)


    Ein Mal hatte ich einen Jung-SR bei einem Spiel wo ich SRA war hinter mir stehen, der zugeschaut hatte. Ich kannte ihn, er kannte mich und den SR, der bei uns im Kreis die Jung-SR Lehrabende teilweise mit leitet. Und es flogen ständig irgendwelche klugen Sprüche von ihm, wo er sich als den Helden darstellt, wo gerade er für seine Unzuverlässigkeit bekannt ist. Dem hätte ich in dem Moment am liebsten gesagt, dass er "die Schnauze halten soll". Dieses Zitat ist der O-Ton, was ich in dem Moment dachte. Aber auch das habe ich mir heruntergeschluckt, besser ist es allemal!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Man wird doch ständig provoziert mit irgendwelchen neunmal klugen Sprüchen!


    Ich habe mal eine ausländische Mannschaft gepfiffen und in der Halbzeit wurde ich dann als Nazi beschimpft weil ich einige Entscheidungen gegen den Heimverein gemacht habe! Da hatte ich Bock den Ball demjenigen an den Kopf zu werfen!


    Aber ich brülll auch manchmal zurück! Das erschreckt dann einige und dann kommt noch wie sprichst du den mit mir dann sage ich nur wie es in Wald rein kommt so schallt es auch raus!


    Das Benehmen einiger Eltern bei Spielen von kleinen Manschaften ist echt unglaublich!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Mit der Zeit steht man darüber und lässt sich von solchen Sprüchen einfach nicht provozieren.


    Man muß sich selbst unter Kontrolle haben.


    Ich bleibe meistens ruhig, denn ich habe auch andere Möglichkeiten, einem Spieler meine Missgunst zu übermitteln.
    Dazu gibt es 150.000 Möglichkeiten in einem Spiel, da brauche ich keinem Spieler den Ball an die Molle zu werfen !
    Und das schöne dabei, die merken das erst, wenn das Spiel vorbei ist.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das ist bei mir anders.
    Bei mir merken es wenn dann die Spieler meist schon während des Spiels.
    Wobei sie ja auch schon vorher vollenst der Überzeugung sind, das ich sie voll verpfeife.
    Da heißt es dann cool bleiben nerven bewahren und denken ihr habt doch alle garkeine Ahnung.
    Ich bin ja SR geworden, weil mich mein alter Trainer mal gepfiffen hat, der war auch offizieller SR, und meinte nach dem Spiel, nach dem ich 5 minuten wegen Meckerns runter musste, ob ich nicht mal bock hätte so einen Lehrgang zu machen, und danach sieht man sowas ganz anderes.
    Also sage ich mir selbst auch immer, die haben einfach keine Ahnung:D
    Aber um auf die Ausländischen Vereine zukommen, da habe ich mal ein Spiel gehabt Türken gegen Griechen. Geil!
    Und ich als Deutscher daszwischen.
    Naja, ich auch das Nazischwein schlechthin, habe ja schließlich die eine AUSLÄNDISCHEMANNSCHAFT total bevorzugt.:ironie:
    Naja, kommt nach dem Spiel ein Spieler der Türken Mannschaft( man hatte mich vorher gewarnt er würde kaum deutsch sprechen und ich solle ihn nicht so ernst nehmen) zu einem Griechen und sagt allen ernstes seinen 1. Deutschen Satz: "Ey, du scheiss Ausländer alter!" Ich konnte mir ein griensen nicht verkneifen und musste dafür dann trotzdem Rot geben, da es noch auf dem Platz selnst stattfand...^^

  • Ich sehe es auch so, wie SCHIRI-FT: Mit der Zeit steht man über solchen Dingen. Ich lächle dann meistens amüsiert, was dann allerdings manchmal den Vorwurf der Arroganz laut werden lässt (mit dem ich dann aber ganz gut leben kann), womit wir dann schon wieder bei einem anderen Thema wären. Mir sind die Beweggründe auf Grund des fehlenden Hintergrundwissens für die Handlung des SR völlig unklar. Deshalb werde ich das Urteil auch nicht kommentieren. Mir ist so etwas allerdings noch nicht passiert.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Man sollte lieber ruhig sein und sich auf Provokation nicht einlassen. Lieber ahnde ich sowas. Dann hat der Spieler wenigstens einen "Schuldigen" für seine :rote_karte:. :)

  • Aber wenn mich einer Nazi nennt, da hört bei mir der Spaß auf. Wie Ansgar geschrieben hat, hat man zahlreiche Möglichkeiten den Spielern zu zeigen, dass es so nicht geht.


    Schlagen (oder auch Ball werfen) kann niemals ein Argument sein.

  • Zitat von tillongi;4075

    Man wird doch ständig provoziert mit irgendwelchen neunmal klugen Sprüchen!


    Ich habe mal eine ausländische Mannschaft gepfiffen und in der Halbzeit wurde ich dann als Nazi beschimpft weil ich einige Entscheidungen gegen den Heimverein gemacht habe!


    Hallo, ich war gestern auf der Halbzeittagung der Verbansdsliga-Schiris im SWFV. Es wird in Kürze einen vom Verbandsvorstand verabschiedeten Verhaltenskodex zum Thema 'Rassismus' geben, in dem dann auch genau die Vorgehensweisen und Maßnahmen in diesen Fällen beschrieben werden. :rote_karte:


    Sobald das Ganze offiziell ist, werde ich es hier posten.


    Gruss


    Martin


  • Ich hoffe das sind gute Ideen und umsetzbar!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • Ist beim SHFV schon geschehen. Habe die Anweisung glaube ich noch irgendwo auf dem Rechner. Ich guck mal nach.

  • Also eine derarte Entgleisung, ob verbal oder anders, geht als SR überhaupt nicht!!!


    Dadurch verliert man seine Glubwürdigkeit!!! Man kann ja den Spielern nix verbieten, was man selber macht. Man darf sich, genausowenig wie die Spieler, provozieren lassen.


    Einen guten SR zeichnen gerade diese Situationen aus, wenn man da ruhig bleibt. Leitspruch: Desto aufgeregter der Spieler, umso ruhiger der SR!!!!

    :ironie: :rote_karte: Ein Spieler weniger auf dem Feld, bedeutet ein Problem weniger :rote_karte: :ironie: