Massenschlägerei bei B JUGEND Pokalspiel

• Ich kann mich den Anderen nur anschließen!!! Mein herzlichstes Beileid an dich (und alle anderen, die ihn kannten und ihm nahe standen)!

Solch ein Spiel muss der Hammer sein. Ich habe sowas noch nie gehabt und werde es auch hoffentlich nie haben.
    Aber so, wie du das beschreibst, ist das noch weiter unten als unterste Schublade... Sowas gehört bestraft, von Seiten des Verbands wie der Justiz.
    Aber zum Glück bist du ja anscheinend nicht direkt miteinbezogen gewesen. Das ist ja auch schon fast ein Wunder, wenn alles jeden schlägt.

Das mit der Pause kann wohl jeder verstehen. Mach sie, mach sie aber auch nicht zu lange. Aber du wirst wohl selber wissen, wie lange du brauchst, das aufzuarbeiten!

Und dann mach weiter wie zuvor, das wirst du packen!

• Ich hab auch schon mal ein Spiel gehabt, wo es hitzig war (nicht so extrem).
    Das beste Rezept ist, ab sofort für 1-2 Wochen auszusetzten und dann packt einen die Lust hoffentlich wieder!
    Aber man darf nicht vergessen, dass man seine Zeit braucht um das Erlebte zu verarbeiten (egal ob man nur indirekt oder direkt beteiligt war).

• Mal noch eine kurze Frage am Rande, ohne vom Thema ablenken zu wollen:
    Was für ein Pokalspiel war das eigentlich?
    EDIT: Beitrag einfach ignorieren, habs gefunden bei den Ansetzungen der aktuellen Woche.

SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

• Oh je. Auch ich drücke mein Beileid aus. Das ist wirklich eine schlimme Woche. Ich wünsche dir, dass du dich davon erholst. Und den Mannschaften und den Personen, besonders von Mannschadt B, wünsche ich, dass sie hochkant aus dem Verband fliegen. Solche Leute brauchen wir wirklich nicht.

• Auch von mir mein herzliches Beileid. Kannte Wolfgang auch, er hat mich letzten Monat noch beobachtet. Er wird den SR in Mülheim und im ganzen FVN fehlen.

• Auch von mir mein Beileid, er war schließlich nicht nur Obmann von Mülheim, sondern auch sehr engagiert im Mülheimer Fußball.

Dieser teilt sich wirklich in sehr sympathische Vereine, bei welchen solche Verhalten sehr unwahrscheinlich ist; und in Vereine, die es Woche für Woche in die Spruchkammersitzungen schaffen.

Es ist für mich absolut verständlich, erstmal Pause zu machen, das ist mir nach einem Vorfall eines C-Jgd.-Spiels (siehe auch irgendwo im Forum) ebenfalls ergangen. Dennoch wäre es ein großer Verlust für uns Schiedsrichter Mülheims, wenn du deine Pfeife dauerhaft an den Nagel hängtest!

edit:
    Verein B (und zwar genau diese Mannschaft) fiel bereits in der vergangenen Saison mehrfach in der KLK unangenehm auf; es wurden – zumindest von einem Spiel weiß ich das – sechsmonatige Sperren ausgesprochen.
    Damals hatte Verein B das Spitzenspiel der KLK in Heimaterde verloren. Auf dem Weg zur Kabine warf ein Spieler von Verein B einer Mutter von Heimaterde aus nächster Distanz ins Gesicht. Als ihn ein dabeistehender Vater darauf ansprach, drohte er den Anwesenden Prügel. Der SR registrierte dies und schrieb einen Sonderbericht.

• Sonderbericht für dieses Spiel habe ich gepostet, ich würde mich freuen wenn ihr euch ihn durchlesen würdet. Ist mein erster Bericht.

Gestatten ?

Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife

Mein Kaliber ?

Eine Fox 40 120 Db

• Auch wenn in deinem ersten Bericht noch jede Menge Emotionen vorhanden waren, widersprechen sich dieser und der Sonderbericht doch recht deutlich. Wann hast du denn nun definitiv das Spiel abgebrochen? Hier schreibst du, daß du es nach bzw. während der Massenschlägerei getan hast. Im Sonderbericht schreibst du plötzlich, daß die Schlägerei erst nach dem Spielabbruch begann. Dabei sehe ich aufgrund dieser Schilderung gar keinen Grund für einen Spielabbruch und da wird sicher auch die Spruchkammer nachhaken. Aufgrund einer vermeintlich nicht gesehenen Tätlichkeit das Spiel abbrechen, nur weil der eine Trainer nicht mehr spielen will? Der schwarze Peter liegt nun eindeutig bei dir, da du vorschnell gehandelt hast und nicht alle Mittel ausgeschöpft hast. Hättest du ihn doch mit seiner Mannschaft gehen lassen - dann hätte diese den Spielabbruch verschuldet.

Was danach passiert ist, lasse ich jetzt mal unkommentiert. Das gehört natürlich auf keinen Sportplatz und auch sonst nirgendwo hin. Es geht mir einzig um den Zeitpunkt des Spielabbruchs.

In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.

Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

• Es müsste für dich aus dem Spielbericht doch recht deutlich herausgekommen sein, dass ich das Spiel abgebrochen habe, weil die Mannschaft sich geweigert hat weiterzuspielen und zum Teil das Feld schon verließ. Wenn eine Mannschaft nicht mehr spielen will dann bin ich nunmal verpflichtet das Spiel abzubrechen. Soll ich selbst für die Mannschaft weiterspielen oder wie ???

Am Abend des Spielabbruches habe ich geschrieben, dass ich gesehen habe wie der Spieler dem anderen Spieler zu Boden schlug. Nun, da muss ich zugeben, dass ich die Situation nur knapp aus den Augenwinkeln sah. Heute, wo ich die Sache sachlich sehe, möchte ich keinen Spieler einer Tat beschuldigen, die ich nicht gesehen habe.

Ursache für den Spielabbruch war und ist die Verweigerung der Heimmannschaft weiterzuspielen.

Aus meinem Bericht den ich vor 2 Tagen schrieb, liest man wirklich heraus das ich wegen der Schlägerei abgebrochen habe. Das aber , weil ich die Situation mit dem Trainer vergessen habe zu schreiben , sorry , aber mir war es wichtiger von dieser Gewalt zu berichten.

Gestatten ?

Mein Kaliber ?

Eine Fox 40 120 Db

• Mal den ganzen Widersprüchen zwischen Bericht und Sonderbericht zum Trotz, denn wichtig ist, dass der letztendliche Bericht frei von Emotion ist und der Wahrheit entspricht, dennoch eine Anmerkung:

Zitat von Superpfeife;73703

...dann bin ich nunmal verpflichtet das Spiel abzubrechen.

Ich glaube nicht, dass man als Schiedsrichter sich in der Pflicht sehen sollte, ein Spiel abzubrechen. Viel mehr sollte man sich gezwungen sehen und das so weit wie möglich - aber auch nur so weit wie nötig - herauszögern... Mit dieser Einstellung bräuchten wir vielleicht nicht immer über Sinn oder Unsinn von Spielabbrüchen sprechen und diskutieren - mal ganz nebenbei, ohne Bezug auf diesen Spielabbruch, der letztendlich nötig wurde.

Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

(Kurt Marti)

• Vorweg möchte auch ich sagen, dass solch furchtbare Ereignisse so wenig etwas auf dem Platz zu suchen haben, wie eine dafür verantwortliche Mannschaft im Verband. Ich wünsche Dir, dass Du gut über das Erlebte hinweg kommst und mit Deinem Hobby später wieder glücklich wirst.

Auch mir ist aufgefallen, dass sich der emotionale vorweg-Bericht deutlich vom Spielbericht unterscheidet. Ich kann das allerdings sehr gut nachvollziehen.
    Ich bin jedoch nicht Stefans Meinung, dass der schwarze-spielabbruchs-peter bei Dir liegt. Der Trainer hat entschieden, dass er seine Mannschaft vom Spiel zurückziehen möchte. Um sicher zu gehen, dass er das nicht im Affekt tut, hast Du offensichtlich Rücksprache mit ihm gehalten und er war trotzdem gewillt, nicht weiter spielen zu lassen. Damit geht der Spielabbruch für mich auf jeden Fall in Ordnung.

Was ich jedoch leider nicht nachvollziehen kann, ist Deine Einwirkung auf das Spielgesehen ("Nachvollziehen" ist hierbei nicht kritisierend gemeint). Wenn hinter meinem Rücken immer wieder jemand aufschreien würde und ich weiß, dass die "Grenzen" des Spielfeldes von Außenstehenden nicht mehr akzeptiert werden, dann würde ich das Spiel vielleicht tatsächlich sogar von mir aus abbrechen, denn das sind Zeichen für mich, die Kontrolle komplett verloren zu haben.

• @ Graf Björn.

Dies war mein erster Spielabbruch. Selbst als ich mit Flaschen beworfen wurde, habe ich weiterspielen lassen, damit ich die Spieler nicht aufgrund eines Akteurs bestrafe. Wenn ein Trainer mir auf 3 MALIGER NACHFRAGE sagt , dass er keinesfalls weiterspielen will und seine Spieler zum Teil das Spielfeld schon verlassen hat , dann habe ich verdammt nochmal alle mir stehenden Mittel ausgeschöpft. Was soll ich denn machen ? Selbst für die Mannschaft weiterspielen ? Wenn ein Trainer partout nicht mehr will dann bin ich gezwungen abzubrechen. Ob ich will oder nicht tut doch da gar nichts zur Sache !!!

@ Benni P.

Du hast schon Recht. Es kamen ca. 2 - 3 Mal Schreie in denen gesagt wurde "Schir der hat mich beleidigt" oder "Schiri der hat mich geschubbst". Auch von außen kam wie gesagt Unruhe herein. Ich habe beiden Trainern und beiden Spielführern angedroht das Spiel abzubrechen, wenn es eskalieren sollte. Es waren noch 10 Minuten zu spielen. Ich habe gehofft das Spiel weiter leiten zu können denn gegen mich und meine Spielleitung hatten die Spieler nichts. Ich wurde durchweg akzeptiert, nur beide Mannschaften hassten sich. Nun werfe ich mir vor, dass ich diese Eskalation heraufbeschworen habe, weil ich nicht früher abbrach :flop:

Gestatten ?

Mein Kaliber ?

Eine Fox 40 120 Db

• Oh, da bewirfst Du den falschen :) Ich denke, Du bist absolut schuldfrei an den Ereignissen. Wie es oben bereits schon formuliert wurde, sollten die Schiedsrichter den Abbruch so weit es geht vermeiden. Du kannst Dich ja auch nicht hinstellen und sagen, die Sache wird mir hier langsam zu heiß, ich brech jetzt ab, damit nichts schlimmeres passiert. Ärgerlich ist allerdings, dass es beide Mannschaften nicht noch die 10 Minuten diszipliniert zuende geschafft haben, bzw. die Sache nicht auf sich beruhen ließen, als das Spiel quasi schon vorbei war.

• Das finde ich auch schade und keine sorge , ich wollte hier keinen "bewerfen" ;)

Gestatten ?

Mein Kaliber ?

Eine Fox 40 120 Db

• Zitat von Superpfeife;73718

@ Graf Björn.
    Wenn ein Trainer mir auf 3 MALIGER NACHFRAGE sagt , dass er keinesfalls weiterspielen will und seine Spieler zum Teil das Spielfeld schon verlassen hat , dann habe ich verdammt nochmal alle mir stehenden Mittel ausgeschöpft.

Unter diesen Umständen hast du recht! Das kam für mich nur bisher nicht deutlich rüber! ;)

Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

(Kurt Marti)

• Superpfeife: Das nächste Mal in einer solchen Situation würde ich das Spiel erst abbrechen, nachdem die Mannschaft vollkommen in der Kabine verschwunden bist und du der Mannschaft noch einmal eine Frist gesetzt hast wiederzukommen. Wenn sie das dann doch tut, dann gibt's für den SF eine VW wegen unerlaubten Verlassen des Spielfeldes. Die anderen Spieler bleiben ohne VW (weil ansonsten das Spiel eh so gut wie vorbei wäre ;)). So hast du vielleicht nicht optimal gehandelt, aber das geht schon in Ordnung.

Ich hoffe du findest noch viel Spaß an der Schiedsrichterei, lass dich nicht unterkriegen und versuche das Erlebte (das muss ja wirklich sehr schlimm gewesen sein), so gut wie möglich zu verarbeiten. Ich fühle mich ja schon nach jeder "normalen Schlagattacke" auf dem Spielfeld irgendwie sinnlos, aber deine Situation ist natürlich kaum nachzufühlen.

Alles Gute,
    Körnerbrötchen

• Wir hoffen aber alle für Dich (und uns) das so etwas nicht wieder passiert.

• Das is echt unglaublich. Ich bin sprachlos. Schon krass.

Ich wünsche dir, dass du über diese Ereignisse schnell hinweg kommst und wieder in naher Zukunft pfeifen kannst. Nimm dir aber Zeit damit. Erstmal richtig verdauen das Ganze.
    Und auch von mir herzliches Beileid wegen Wolfgang K.

• @Graf Björn

Okay, dann ist ja alles geklärt :)

Körnerbrötchen

Vielleicht hast du Recht. Ich frag mich das im Nachhinein ja auch. Ich habe vor einiger Zeit einen Spielbericht gepostet, indem ein Torwart dem Gegenspieler von hinten mit gestrecktem Bein ins Kreuz gesprungen ist. Danach hat sich die Heimmannschaft auch geweigert weiterzuspielen. Der SR hat 3 x nachgefragt und ihn über mögliche Konsequenzen unterrichtet. Danach hat er das Spiel abgebrochen. Da der SR Mitglied in unserer KJSK ist, hab ich mir das abgeschaut und dachte es wäre die richtige Verhaltensweise---aber wie gesagt, ich war - zum Glück - noch nie in dieser Situation.

Gruß

Gestatten ?

Mein Kaliber ?

Eine Fox 40 120 Db

• Zitat von Superpfeife;73852

Körnerbrötchen

Vielleicht hast du Recht.

Ich hab einmal noch ganz, ganz anders reagiert und nicht einmal auf die Konsequenzen hingewiesen. Der Trainer wollte nicht mehr weiterspielen und dann dachte ich mir, oaky... dann eben nicht! :D So wie ich es geschrieben habe, wird es uns aber vom Verband gelehrt.