Unsportlichkeit?

  • Wie muss ich entscheiden, wenn ein Stürmer den Ball vor dem leeren Tor kurz vor der Linie stoppt, auf die Knie geht und den Ball mit dem Kopf über die Linie bringt?
    M.M.n. kein Tor, idF im Torraum und :gelbe_karte: weil es in meinen Augen eine Unsportlichkeit ist.

  • und wenn er den Ball kurz vor der linie "hochnimmt", sich dreht und per Fallrückzieher verwandelt oder den hochgenommenem Ball einem Mitspieler auf den Kopf serviert und dieser nur noch einnicken braucht (vorausgesetzt es ist kein Abseits)?
    Diese Regelauslegung ist doch albern, da müßte es für jeden Beinschuss mit anschließendem Grinsen Freistöße und Karten geben!

  • Hallo.


    Jede Spielweise, die in solch einem Fall, also frei vor dem Tor stehender Spieler, der nur noch einzuschieben bräuchte, angewandt wird und offensichtlich nur den Sinn hat, den Gegner lächerlich zu machen, ist in der angesprochenen Weise zu ahnden. Also Verwarnung und indierekter Freistoß gegen die angreifende Mannschaft.


    Beim Beinschuß sieht es anders aus, da hat der TW oder Verteidiger noch eine Chance zur Abwehr, wenn er schnell genug reagieren kann. Natürlich sieht der betroffene Spieler nicht sonderlich glücklich bei so einer Situation aus, der Hintergedanke der Diskriminierung ist aber nicht offensichtlich.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Da wär ich wirklich gern dabei, wenn ein SR beschriebenes Kopfballspiel zwischen zwei Spielern abpfeift, Karte (n?) verteilt (wer kriegt die in solche einem Fall?) und mit Freistoß für den Gegner weitermacht!

  • Zitat von goldie;73212

    Diese Regelauslegung ist doch albern, da müßte es für jeden Beinschuss mit anschließendem Grinsen Freistöße und Karten geben!


    Naja, bei einem Grinsen nicht, bei einem Auslachen aber schon. Ich habe auch schon einmal bei einem normalen Dribbling abgepfiffen, weil der Stürmer meinte, die Zahl der Ausgespielten Gegner laut zählen und lachen zu müssen ("Nummer 1, *haha*, Nummer zwei, *haha*, Nummer 3, *haha*). Ich bin davon überzeugt, dass im Endeffekt die Spielunterbrechung und die Karte für ihn selbst die beste Lösung war, spätestens Nummer 5 hätte ihn umgemäht :D


    Jemanden Lächerlich machen gehört sich nicht, schon gar nicht im Sport!

  • Ich stimme Andreas hier voll zu.
    Hab auch schon mal in einem Jugendspiel einen Spieler ermahnt, der laut über den Platz rief: "Geht doch hin, der kann doch nix."
    Interessanterweise kam dann vom Trainer ein zustimmendes Nicken, nachdem ich den Spiler entsprechend zurechtgewiesen hatte.

  • Also ich sehe es so, wie ihr auch.


    Alles was den Gegenspieler (oder auch Mitspieler!!!) diskriminiert, ist mit :gelbe_karte: und einem idF für die gegnerische Mannschaft zu bestrafen.


    Und das es bei erst beschriebener Situation auch mal ordentlich Protest von außen gibt, hab ich auch schon erlebt.