SR vergisst die Hand bei idR FS zu heben

  • SR-Fehler = Wiederholung (s.a. FIFA-Richtlinien zu Regel 13)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nö, aber der Abteilungsleiter, der Dir hinterher den Protest diktiert! :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hatte so einen Fall auch mal als Betreuer.
    Freistoß vor dem Strafraum: der Ball geht aufs Tor, der Torhüter berührt ihn noch und dann geht der Ball an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor. Der SR entscheidet auf Abstoß.
    Ich frag ihn hinterher was das sollte, er sagt, der Freistoß wäre indirekt gewesen, das hätte er dem ausführenden Spieler auch extra gesagt. Auf meinen Vorhalt, dassder Torhüter den Ball ja noch berührt hätte, meinte er, das wäre hinter der Linie gewesen. (Leider war ich damals noch kein SR und habe die Geschichte geglaubt)

  • Also, lautregelwerk ganz klar Wiederholung! Aber mal ganz ehrlich, du vergisst jetzt den arm zu heben und sagst keinem Das der Indirekt ist und die spieler wissn das auch nicht. Nun Schießt der Schütze beim Spielstand 1:1 in der Nachspielzeit den Ball Direkt ins Tor er freut sich riesig ist ja klar 2:1 sooo und dann fällt dir auf
    " Sch*****, habe vergessen den arm zu heben."
    nun sagst du dann sorry jungs ich habe vergessen den arm zu heben dadurch muss er wiederholt werden.
    Da wird ja der Aufstand riesen groß sein, du wirst von Allen Beleidigt/Zuschauern usw.
    Klar Wie gesagt Regelwerk sagt ganz klar Wiederholung......


    Hattet Ihr schon mal sowas?
    Ich nicht, aber sowas muss man sich mal vorstellen

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;72972

    Ob die Spieler einen idF von einem dF unterscheiden können ? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif]


    Leider auch mancher Schiri nicht, wie ich in meiner letzten Beobachtung in der LL leider feststellen mußte.


    Der Kamerad gab im Mittelfeld einen dubiosen ind. Freistoss, obwohl vorher bereits eine klare Abseitsstellung vorgelegen hatte, die der SRA auch angezeigt hatte.


    Beim Coaching hinterher erklärte er mir dann, dass vorher ein Aufstützen vorgelegen hätte. :mad:

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;72972

    Ob die Spieler einen idF von einem dF unterscheiden können ? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif]


    Zumindest scheinen einige Spieler einen gehobenen Arm nicht mit eine idF in Verbindung zu bringen. :flop:


    Ist mir vor 2 Wochen gerade passiert. Zum Glück hat der Schütze nicht getroffen. Ich habe ihn dann aufgeklärt und gesagt, dass der Treffen nicht gezählt hätte, weil der F indirekt war. Da hat der mich nur groß angeguckt... :p

  • Zitat von gebi;72985

    Ich hatte so einen Fall auch mal als Betreuer.
    Freistoß vor dem Strafraum: der Ball geht aufs Tor, der Torhüter berührt ihn noch und dann geht der Ball an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor. Der SR entscheidet auf Abstoß.
    Ich frag ihn hinterher was das sollte, er sagt, der Freistoß wäre indirekt gewesen, das hätte er dem ausführenden Spieler auch extra gesagt. Auf meinen Vorhalt, dassder Torhüter den Ball ja noch berührt hätte, meinte er, das wäre hinter der Linie gewesen. (Leider war ich damals noch kein SR und habe die Geschichte geglaubt)


    Einen ähnlichen Fall habe ich als Zuschauer bei unseren D-Junioren-Hallenkreismeisterschaften erlebt:
    Die D2 (Kreisklasse) meines Sohnes musste ausgerechnet gegen die D1 (Landesliga) seines Vereins antreten, hielt aber bis kurz vor dem Schluß ein 0:0. Dann bekam die D2 noch einen Freistoß (bei uns in der Halle immer indirekt) zugesprochen, der - eigentlich unsinniger Weise - direkt auf´s Tor geschossen wurde. Anstatt den Ball passieren zu lassen, versuchte der Torwart ihn zu halten und lenkte ihn dabei ins eigene Tor. Es gab einen kurzen Jubel über das (vermeintliche) Siegtor, doch der SR erkannte es nicht an, was keiner in der Halle verstand und zu einem allgemeinen Pfeifkonzert führte. Kurz darauf war Schluß (0:0) und ich erlaubte mir, den SR höflich zu fragen, warum er das Tor nicht gab. Die Antwort war, der Torwart habe den Ball erst hinter der Torlinie berührt. Das war die dümmste Ausrede, die ich von einem SR je gehört habe, denn Jeder in der Halle konnte sehen, dass der Ball vom Tortwart ganz deutlich vor der Linie mit der Hand gespielt wurde. :flop::mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Den Fall mit dem ind. Freistoss hatte ich auch.Bei einem C-Jgdspiel. Wäre der Anschlusstreffer gewesen.Die Heimmannschaft führt den ind. Freistoss direkt aus(Ich hatte den Arm oben!).Der Ball geht ohne Berührung ins Tor.Erst grosser Jubel, dann Entsetzen weil ich auf Abstoss entschieden hab. Das Spiel war ruiniert.:flop:Nachdem dem Spiel beleidigten mich 2 Spieler auf dem Platz.Klare :rote_karte:.Dabei war das Spiel recht gut.:flop:

  • Das tue ich nicht. Die einfachsten Grundbegriffe sollten die Spieler schon kennen. Manche fragen auch sicherheitshalber, die bekommen dann selbstverständlich eine Antwort.

  • Lässt sich drüber streiten: Von Jugendspielern kann man das sicherlich nicht erwarten. Denn, da ich selbst 14 bin, kann ich gut nachvollziehen, dass einige nicht immer Bescheid wissen. Wenn ich ehrlich bin, wusste ich das vor meiner SR-Tätigkeit auch nicht immer...

  • Mich auch .Aber ich sag ihnen das nur wenn sie mich fragen.Ich seh nicht ein das ich ihnen die Regeln beibringe. Ich bin SR und kein Trainer!!! :bier_her:

  • Würd ich nicht sagen, denn irgendwann müssen sie es ja mal lernen...Zumindest Jugendspieler kann man das doch sagen, so schwer ist es doch nicht, paar Sätze ihnen beizubringen. Finden die Zuschauer übrigens auch gut


    Und dann hat man doch mal ne kleine Pause zwischendurch...

  • Also die meisten Spieler die fragen eh immer, ob es Indirekt oder Direkt ist... Dann beantworte ich es ihnen auch, Klar zur Sicherheit immer schön arm oben halten oder auch nicht ;)


    Aber nochmal so zum Beispiel:


    90+ Spielzeit
    Spielstand 0:0
    Freistoß für die Angreifende Mannschaft 18 Meter vorm Tor......
    KEINER Fragt nach ob Indi. oder Direkter Freistoß


    Der Schütze Läuft an und verwandelt ihn Direkt in das Tor spielstand 1:0, nun fällt dir auf du hast vergessen den Arm zu heben und entscheidest auf Wiederholung, Omg. Wie groß dann der Ärger ist.


    Klar sch***** Auf Ärger, aber mitsowas kann man auch ein Spiel Kaputt machen.
    Hatte Ja Gottseidank noch nicht so einen Vorfall.
    naja okay die meisten wissen Spieler/Zuschauer wissn eh nie was für einen Freistoß was ist :D


    Aber Dann wird der ind. nNICHT verwandelt entstand 0:0.


    Sowas ist schon hart. ABER Regelkonform ist Nunmal die Wiederholung.


    Nun die frage:
    Wandelt ihr sowas dann auch um, wenn ihr vergessen habt den arm zu heben?