Schiedsrichter für ein Jahr gesperrt

  • Im Kreis Bochum hat ein SR in einem Freundschaftsspiel vor der Saison einen Feldverweis nicht in den Spielbericht eingetragen und wurde daraufhin zu 750 EUR Strafe und einem Jahr Sperre verurteilt. Eine abschreckende Strafe, wie ich finde. Der Kollege wird jetzt wohl aufhören zu pfeifen.


    Quelle: RevierSport

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Mit der Abgabe des SR-Ausweises hat der SR das einzig richtige getan!!



    Sowas kann nicht angehen!:flop:



    Naja ich hoffe das war ein DEUTLICHES ZEICHEN FÜR ALLE(!) VERBÄNDE BEZIRKE UND KREISE.


    Und natürlich für die Schiedsrichter aus der angesprochenen Kategorie.

  • Das ist tatsächlich ein starkes Signal. Als SR haben wir aber eine besondere Funktion und deshalb finde ich die Sperrstrafe auch angemessen. Die Geldstrafe finde ich zu hoch.




    Zitat von Marvin;72661

    ~ Und natürlich für die Schiedsrichter aus der angesprochenen Kategorie.


    Wen oder was meinst Du mit Kategorie?

  • 750 EUR Geldstrafe weil ein Feldverweis bei einem Freundschaftsspiel nicht eingetragen war? Und dann auch noch 1 Jahr Sperre?


    Das ist ja wohl völlig absurd. Eine so hohe Strafe gibt es ja noch nicht mal bei schweren körperlichen Angriffen auf einen Schiri. Entweder ist das eine Zeitungs-Ente oder man wollte ganz gezielt jemand loswerden.

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe hat er ein Jahr Sperre bekommen und muss die Hälfte der Verfahrungskosten tragen! Die 750€ bekommt der Verein!
    Ich finde die Strafe zu hoch, Geld wie Sperre!
    Was mich jetzt intressieren würde wie ist das raus gekommen?


    Marvin wir schreien hier nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der Buschfunk, Tillongi.


    Es gibt Zuschauer die sich darüber unterhalten. Und dann schauen vielleicht auch noch andere Vereine sich das Spiel an und schon wissen sie Bescheid. Das geht ruckzuck.

  • Ich finde auch, dass das Verhältnis nicht stimmt. Klar, ist es schlimm. Die 1 Jahr Sperre geht ja noch i. O. Aber ein körperlicher Angriff auf den SR finde ich viel schlimmer.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Tut mir leid, aber ein Schiedsrichter der eine Rote Karte nicht einträgt, der hat auf dem Platz nichts verloren. Ich finde das Urteil gut, über die 750 € kann man sicher streiten.

  • Wie und der betroffene Verein hatte keine Kenntnis davon, dass der SR den F.a.D. nicht in den Spielbericht eingetragen hat? Der SR hat doch die rote Karte nicht einfach so "vergessen", das glaubt doch keiner. Oder habe ich hier jetzt etwas falsch verstanden.

  • Die haben wohl gedacht: "Da der SR nicht die Rote Karte eingetragen hat, ist der Spieler nicht gesperrt. Wir können ihn einsetzen". So ungefähr habe ich es verstanden.

  • Ja, aber ich kann nicht glauben, dass das so abgelaufen ist. Warum sollte der SR einfach die Eintragung unterlassen haben? Da wird der Verein sicherlich Druck auf den SR ausgeübt haben.

  • Kann sein. Aber dazu fehlen weitere Einzelheiten (was vielleicht auch gut ist).

  • Hier der Urteilstext, dem man entnehmen kann, warum der SR ganz aufhört und das ist gut so:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eindeutig. So eine Person ist nicht tragbar. Beleidigung gegen Funktionäre und vorsätzliche Falscheintragung sind ja wohl das schlimmste was es gibt. Die Frage stellt sich nun, ob das Verfahren überhaupt eingeleitet werden kann. Wenn der ex-SR nämlich auch aus dem Verein austritt, entzieht er sich der Strafbarkeit des Verbandes.

  • Zitat von tillongi;72679

    Was mich jetzt intressieren würde wie ist das raus gekommen?


    Es gibt doch im Amateurfussball inzwischen so viele Foren, wo schon am Spielabend die Diskussionen über die Spiele losgehen und die entscheidenden Spielszenen diskutiert werden. Ich stöbere in diesen Foren auch von Zeit zu Zeit, und die Spielleiter werden das Gleiche tun.


    Das WWW machts möglich :top:.


    Wenn ich das Urteil lese, war da wesentlich mehr als nur die unterlassene Meldung. Ich denke auch, dass es das Beste für alle war, dass der Ex-Kollege :o die Pfeife an den Nagel gehängt hat.

  • Wenn ich das richtig sehe:


    Zeitung sagt: SR zahlt 750€ Strafe
    Urteil sagt: Verein zahlt 750 € Strafe
    Ich sage: traue keiner Zeitungsmeldung, wenn es um Schiedsrichter geht!

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Teamchef
    Die Zeitung lag richtig:

    Zitat

    Verein zahlt 750 Euro Strafe...
    Im Nachhinein hatte die Partie jedoch schwerwiegende Folgen - vor allem für den Unparteiischen R.J. Auch sein Verein wird kräftig zur Kasse gebeten und muss 750 Euro Strafe zahlen


    Leider hatte Stefan das etwas falsch wiedergegeben:

    Zitat von Stefan;72659

    Im Kreis Bochum hat ein SR in einem Freundschaftsspiel vor der Saison einen Feldverweis nicht in den Spielbericht eingetragen und wurde daraufhin zu 750 EUR Strafe und einem Jahr Sperre verurteilt.


    Ansonsten zeigt der Zeitungsartikel, dass der Verein des SRs und der Verein des Spielers, dessen :rote_karte: unterschlagen wurde, identisch sind.
    Dies bestätigt mal wieder meine ablehnende Haltung gegenüber vereinseigenen SRn bei Freundschaftsspielen. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist wirklich ein starkes Stück. Vorsätzlich eine rote Karte nicht gemeldet, Vereinsfunktionär beleidigt, das kann nicht angehen. Da gibt es nur eine logische und richtige Konsequenz:
    Der SR muss weg! Richtige Entscheidung des Sportgerichtes :top:

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Mal eine Frage, wo bekommt man eigentlich derartige Urteils-Texte her? Würde gerne wissen, was sich so in meinem Kreis abspielt...