Rückpass vom Schiedsrichter

  • In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Um nicht ein unnötiges neues Thema zu öffnen:


    Es gibt ja die Regel, dass "der SR Luft ist". Frage:


    a) Gilt das auch für (nicht)neutrale Assistenten?


    b) Wenn ja: was passiert, wenn ein (nicht)neutraler SRA auf der Seitenlinie steht und dann z.B. am Bein abgeschossen wird, der Ball das Spielfeld jedoch nicht verlässt - geht's weiter oder gibt's Einwurf?

  • Ich wiederspreche ungern, denke aber, dass muss man etwas näher differenzieren:


    Beim neutralen SRA ist die Sache eindeutig, der ist immer Luft. Handelt es sich aber um einen nicht-neutralen SRA, so ist er immer dann Luft, wenn der Ballkontakt unbeabsichtigt erfolgt. "Bemüht" sich der nicht-neutrale SRA aber um den Ballkontakt, so ist das für mich das Einwirken eines Funktionärs der Mannschaft, die ihn nominiert hat - mit den entsprechenden Konsequenzen.

  • Schiriassi hat ja gefragt, was beim Anschießen passiert und dafür hat Pfeiffekopp die richtige Antwort gegeben.


    Bewegt sich der nicht-neutrale SRA aktiv zum Ball, um ihn im Spiel zu halten, dann ist das etwas anderes. Dann wird er ausgetauscht und darf den Innenraum verlassen, es gibt eine Meldung im Spielbericht und das Ganze hat einen SR-Ball zur Folge, wenn das Spiel unterbrochen wurde.

  • Mal angenommen, aufgrund Spieler bzw. Zuschauermangel würde
    der Spielertrainer die Fahne in die Hand nehmen und solch ein Vergehen begehen.


    Zählt dann die Tätigkeit als Nicht-Neutraler SRA >> SR-Ball
    oder die Funktion als Spielertrainer >> idF an Stelle des Ballkontakts ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Auch wenn der nicht neutrale SRA angeschossen wird, geht das Spiel weiter. Es gibt regeltechnisch keine Differenzierung zwischen neutral und nicht neutral.
    Wenn dieser das bewusst macht, geht das Spiel trotzdem erst einmal weiter, der Austausch ist erst in der nächsten Unterbrechung möglich. Es sei denn, ich mache einen SR-Fehler und entscheide dann auf SR-Ball :p

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In Bayern wird sehr wohl zwischen neutralem SRA und Vereins-SRA unterschieden.
    Hält ein Vereins-SRA absichtlich den BAll auf, so wird das Spiel sofort unterbrochen, SR-Ball, Vereins-SRA austauschen. Wers nachlesen will BFV-Buch Regel 6 Teil 2 Seite 2.

  • Ich rede hier aber von Regeltechnisch. Das ist das Regelheft. Ob da wieder irgendwo Sonderbestimmungen erlassen sind, kann ich nicht wissen und in Bayern wundert mich sowieso gar nichts.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !