Rückpass vom Schiedsrichter

  • Ich würde sagen dass das kein Rückpass.Solange keine Absicht vorhanden war ,gehts weiter.

  • Hallo.
    Bedingung für den Pfiff ist die Einschätzung, ob das Zuspiel gezielt auf den TW ausgeführt wurde oder nicht. Bin ich der Meinung, daß der Verteidiger mich absichtlich angeschossen hat, indirekter Freistoß und Gelbe Karte für den Schützen (da er sich einer Taktik zur Umgehung der Regel bedient).
    Bin ich der Meinung, daß das Anschießen versehentlich war, weiterspielen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • KEIN Rückpass, da man laut Regeln von einem kontrollierten, absichtlichen Zuspiel mit dem Fuß zum TW ausgehen muss.


    Ich persönlich kann weder ein kontrolliertes, noch ein absichtliches Zuspiel erkennen, wenn mich ein Spieler, beim Versuch den Ball zu klären trifft und der Ball so zum TW kommt.


    Zitat von jambala


    ...mich absichtlich angeschossen...


    Zitat von StefanW


    ...will den Ball nach vorn wegschlagen...


    in diesem Fall keine Absicht, also keine Verwarnung/IF.

  • In 99.9 % der Fälle keine Absicht, also kein Rückpaß.
    Wenn der Schütze mich absichtlich anschießt, dann allerdings :rote_karte: (und nicht :gelbe_karte:)!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nach einem verwandelten Strafstoss (E-Jugendspiel) hat der TW mich absichtlich mitm Ball angeschossen, da er mit meiner Strafstossentscheidung nicht einverstanden war. Sehen konnte ich es leider nicht, weil ich im Rücken zu ihm stand und ihm deswegen keine :rote_karte:/FAD verhängen konnte.


    Habe es nur hinterher von den Betreuern mitbekommen.

  • Ich hab schon oft gesehen(und leider auch am eigenen Leib erfahren;)) ,dass ein SR abgeschossen wurde,aber immer war es keine Absicht .Mit Vorsatz hab ich nie gesehen.

  • Also, ich finds mal wieder spaßig.


    Gut, ich habe etwas oberflächlich gelesen und daher etwas am Ursprungsthema vorbei geantwortet. Daß dann aber mehrere User meinen, aus einer Umgehung der Rückpassregel eine Tätlichkeit gegen den SR konstruieren zu müssen, finde ich schon etwas abenteuerlich.
    Wenn der betreffende Spieler entsprechend fest schießt - dann ist es natürlich was anderes. Per se aber ein bewußtes Anschießen, das nicht mit der Intension der Verletzung des SR, dem Lächerlichmachen des SR oder einem Protest gegen eine Entscheidung des SR zu tun hat sondern einen rein taktischen Zweck erfüllen soll (so unwahrscheinlich es auch sein mag, daß solch ein Fall vorkommt), nämlich dem TW die Möglichkeit der Ballaufnahme geben soll, ist es aus meiner Sicht mit einer anderen Qualität versehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also da muss der betreffende Spieler nicht nur ein Profi beim Fußball sein, sondern auch beim Billiard, um den Ball aus taktischen Gründen genau zu spielen, damit der vom Körperteil eines SR genau zum TW gelangt. Das ist nicht wirklich einfach. :D

  • Und daß ein Abwehrspieler im Profibereich einen Ball, den er sicher erlaufen kann, statt zwei Meter gradeaus ins Toraus zu schießen fest nach innen drischt und damit für den gegnerischen Stürmer ne Vorlage vom Feinsten abliefert, sollte man ja eigenlcih auch für unmöglich halten - und heute hat mans in Koblenz ja leider miterleben müssen.


    Wenn der Spieler nur zwei, drei Meter entfernt von einem steht und halbwegs grade gegen den Ball treten kann, ist der Fall schon gar nicht mehr so unmöglich - wenn auch unwahrscheinlich.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von schiri-h03;72408

    Ist jetzt ernst gemeint:


    Ist jemandem das denn schon mal passiert???
    Also ist ein Spieler so wütend geworden, dass er den SR abgeschossen hat?


    Ein ehem. Mitspieler von mir hat den Schiedsrichter einmal mit dem Ball abgeworfen. Naja, danach war's dann auch nicht mehr mein Mitspieler.

  • Mir ist sowas doch schon passiert.Nach einem Spiel ,wo es ich der einen Mannschaft richtigerweise ein Tor aberkannt ,sie haben bei einem ind.Freistoss direkt auf Tor geschossen.Der ging ohne Berührung ins Tor.Ich hab auf Abstoss entschieden.Das Geschrei war gross .Es wäre der Anschlusss auf 4:5 gewesen.Nach dem Spiel zeigte ein Spieler den Vogel und ein andere den Stinkefinger.Klare :rote_karte:.Zur Info:Es war noch auf dem Spielfeld.Dann schoss mich jemand ab.Aber ich konnte leider nix machen da es in meinem Rücken war.