Torwart außerhalb des Strafraums

  • Wäre für mich kein Problem.
    Wenn mich einer NETT fragt (und nich einen auf "EY SCHIRI WAS SOLL DAS???" macht), erkläre ich es ihm in der Situation, wenn Zeit ist (Auswechslung, Verletzung...) oder in der HZ/nach dem Spiel.

  • Hm,
    im Grunde wahrscheinlich richtig, was hier so geschrieben wird.


    Aber, ich bin gerade am überlegen:


    Der TW fängt denn Ball innerhalb des Strafraums --> kein Vergehen.
    Kommt dann versehentlich aus dem Strafraum heraus --> keine Absicht, keine unnatürliche Handbewegung (für den TW)


    Wenn man so überlegt müsste man weiterlaufen lassen, da es kein absichtliches Handspiel war.



    Noch deutlicher wird es wohl in der Halle:
    Hatte den Fall letztes Jahr bei einem D-Jugend-Tunier. TW rutscht auf den Knien Richtung Ball und fängt diesen. Nur hatte er zuviel Schwung und kommt über die Strafraumbegrenzung hinaus.
    Ich habe weiterspielen lassen, da es für mich eben keine Absicht war...

  • Hallo.
    Ganz so einfach ist es nicht. Aus der ursprünglich regelkonformen Spielweise (Aufnahme des Balls im Strafraum durch den TW) wird eine unerlaubte Spielweise (Spielen des Balles mit der Hand). Denn außerhalb des Strafraumes darf auch der TW im laufenden Spiel den Ball nicht mit der Hand kontrollieren. Und dies ist mit Freistoß zu bewerten (sowohl direkt auf dem Feld als auch indirekt in der Halle, zumindest nach der Auslegung im SFV). Da man von einer fehlenden Absicht ausgeht, wird aber auf die persönliche Strafe verzichtet.


    Aus diesem Verlassen des Strafraums aber per se einen FaD wegen Verhinderung einer Torchance zu schlußfolgern, wenn in der Nähe noch ein Angreifer mit der Möglichkeit zum Einschuß steht, geht aber wie sowohl von mir als auch von anderen schon beschrieben am Sinn der Regel vorbei - und vor allem auch an der in diesem Thread ursprünglich geschilderten Situation.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das mit dem weiterlaufen lassen, kommt drauf an wie genau du gerade die Strafraumgrenze siehst;)
    Wenn der TW nicht gerade drei Meter ausserhalb des Strafraumes steht,würde ich auch weiter laufen lassen
    Prinzipiell ist aber dir.Freistoß richtig,auf eine persönliche Strafe würde ich auch verzichten.
    Als Spieler war ich auch TW und kein Schiri hat es je bei mir gepfiffen:rolleyes:


    Mein Lehrwart sagt immer wir sollen nicht päpstlicher sein als der Papst:D

  • Bei Situationen auf der Strafraumlinie kann ich Dir zustimmen, da kann man im Zweifel für den TW entscheiden. Nur: Wenn der TW eindeutig außerhalb ist ist es Hand. Punkt. Dann drüber weg zu sehen und weiterlaufen zu lassen ist schlicht falsch und kann der gegnerischen Mannschaft sogar zum Nachteil gereichen, wenn aus einem langen Abschlag aus solch einer Situation ein Tor erzielt wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles