Weniger als sieben Spieler

  • Zitat von peat;71993

    Die 8. Anweisung zu Regel 3 widerspricht der FIFA Richtlinie aber nicht, weil dort das Wörtchen "nur" fehlt.


    Das Wort "nur" wurde von mir zur Verdeutlichung eingefügt!
    Wenn der DFB die FIFA-Richtlinie durch die 8. Anweisung nicht einschränken wollte, hätte er die 8. Anweisung einfach weggelassen (wie z.B. im neuen Regelheft die 20. Anweisung zu Regel 12) und wir hätten gem. FIFA die Pflicht, immer bei unter 7 Spielern abzubrechen!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;72075

    und wir hätten gem. FIFA die Pflicht, immer bei unter 7 Spielern abzubrechen!


    Unabhängig von irgendeiner DFB Anweisung haben wir gemäß FIFA diese Pflicht nicht! Die FIFA Richtlinie bezieht sich ja nur auf den Fall, dass Spieler einer Mannschaft absichtlich das Feld verlassen und diese Mannschaft danach weniger als sieben Spieler hat. Die Situation wo ich fünf oder mehr Spieler einer Mannschaft des Feldes verweise oder zum Beispiel aufgrund von Verletzungen eine Mannschaft weniger als sieben Spieler hat, hat mit dieser Richtlinie ja gar nichts zu tun. Die besagte DFB Anweisung räumt dann für diesen Fall allerdings die Möglichkeit eines Spielabbruchs ein, wenn der Spielstand für die andere Mannschaft lautet.

  • Zitat von schiri-h03;72033

    Ok du hast mich überzeugt.
    Frage: Gab es mal die Regel, dass ein zweiter Spieler den Ball berühren muss?


    Nein. :rolleyes:

  • peat
    Du hast Recht, ich hatte mich etwas verheddert! :o


    Ich fasse also FIFA-Richtlinie und 8. DFB-Anweisung wie folgt zusammen:
    Bei weniger als 7 Spielern muß abgebrochen werden,
    - wenn die Dezimierung durch Verletzungen und/oder Feldverweise erfolgte, das Ergebnis für den Gegner lautet und der zurückliegende Spielführer dies wünscht (laut DFB-Anweisung).
    - unabhängig vom Spielstand, wenn die Dezimierung durch ungenehmigtes Verlassen des Spielfeldes durch einen oder mehrere Spieler erfolgte (laut FIFA-Richtlinie).


    Einverstanden?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Körnerbrötchen;72082

    Nein. :rolleyes:


    Falsch. früher musste ein zweiter Spiel den Ball berühren beim Anstoss damit der Ball im Spiel ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • Ja, klar! Wie würdet Ihr es mit Spielern handhaben, die das Feld verlassen? Eigentlich müssten die ja noch verwarnt werden, da sie schon weg sind, wäre das ja nur noch über den Spielführer möglich.

  • Ich weiß, dass ich grad ein altes Thema aufbrühe. Aber ich hab schon lange eine Frage :
    Diese Regel mit der Mindestanzahl von 7 Spielern ist klar. Und dieser Passus, dass man abbrechen soll/muss, wenn diese Zahl unterschritten wird. Aber wann genau gilt das?
    Wenn die andere Mannschaft noch alle Spieler hat, oder auch anders.
    Ich mein damit: Meint ihr, dass man auch bei 6 vs 7 abbrechen muss?
    Bitte nicht drüber lustig machen. Ist ernst gemeint.

  • Ein Spiel wird nach den Regeln nicht abgebrochen, wenn eine gewisse Zahl der Spieler unterschritten ist. Solange eine Mannschaft Spielfortsetzungen ausführen kann, kann sie auch weiter spielen. Wenn eine Mannschaft weniger als 7 Spieler auf dem Feld hat und im Rückstand ist, kann der Spielführer jedoch einen Spielabbruch verlangen.


    Es ist allerdings möglich, dass es hier wieder Landesspezifische Anweisungen gibt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Matze; was ich nicht verstehe, wenn du diesen Thread gelesen hättest, indem du mehrfach geantwortet hast, wären alle deine Fragen beantwortet worden!
    Suchfunktion benutzen löblich aber einfach mal den Thread durch lesen hätte auch geholfen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hatte Montag leider für Team 2 drei Glatt Rote und 3 Gelb / Rote, Spielstand bis kurz vor Ende noch 2.1 für die 5 Mann, aber ein langer Ball wurde per Kopf zum 2:2 verwandelt. Das Spiel ging normal Zuende. Es gab hier auch das Gerücht mit den Abbruch wenn man unter 7 Spielern ist!


    Gibt es dazu neuerdings eine neue Erklärung? Bzw. irgendwelche Ergänzungen?

  • In Deutschland DARF! bei Rückstand auf Bitten der Mannschaft unter 7 abgebrochen werden - einen Abbruch "von Amts wegen" unter 7 gibt es nicht. Auch sinnvoll diese Regel, wenn die Mannschaft tatsächlich noch um was kämpfen kann und will gehts weiter, wenn nicht können sie eben den Abbruchswunsch äußern.

  • Hierzu gibt es in vielen LV auch noch erweiterte Regelungen und Hinweise (konkret weiß ich das für Sachsen-Anhalt, wo die Mannschaft, die um Abbruch bittet, bei Zustimmung der gegnerischen Mannschaft um mindestens drei, ohne Zustimmung um mindestens zehn Tore zurückliegen muss, sodass der sportliche Wert des Spiels nicht mehr gegeben ist).

  • Ergänzend zu zettelbox: Ein Abbruch kommt generell nur in Betracht, wenn die so reduzierte Mannschaft im Rückstand liegt, also weder bei Führung dieser Mannschaft noch bei unentschiedenem Spielstand - und das gilt für alle Landesverbände; teilweise wurde das eben weiter geregelt, aber nicht überall.

  • Sonst hätte ich auch eine schöne neue Taktik.
    1:0 in Führung gehen (ok das klappt auch nicht immer)
    Und ganz plötzlich "verletzen" sich 5 Spieler man möchte abbrechen und gewinnt 1:0?


    Gut dass das so nicht funktioniert ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ein Abbruch bedeutet nicht dass das Ergebnis vor dem Sportgericht bestehen bleibt - wenn du dem Schiedsrichter eins überziehst verlierst du ja auch, auch wenn beim Spielabbruch es 1:0 für dich stand.