Weniger als sieben Spieler

  • Guten Morgen,


    ich würde gern einmal eure Meinungen bezüglich der Neufassung der Regeln im 2008/2009er Regelheft zu Regel 3 hören.


    In den auch mir gelehrten Regeln gemäß 2007/08er Heft heißt es in den Richtlinien der FIFA:


    Verlassen ein oder mehrere Spieler absichtlich das Spielfeld, so ist der Schiri nicht verpflichtet sofort abzubrechen, er sollte jedoch in der nächsten Unterbrechung abbrechen, wenn weniger als sieben Spieler auf dem Feld sind.


    Im neuen Heft steht hingegen, dass der Schiedsrichter nach der nächsten Unterbrechung nicht mehr fortsetzen darf !!!


    Ich finde das schon eine entscheidende Umformulierung, wobei es wohl eher selten dazu kommen wird.


    Und wie ist dieser Satz im neuen Regelheft auf Unterschreitungen wegen FaD oder Matchstrafen auszulegen? Ich denke gar nicht.

  • Zunächst einmal ist der Hinweis auf diese Änderung in den FIFA-Richtlinien richtig und wichtig.
    Für uns dürfte allerdings entscheidend sein, wie sich der DFB dazu positioniert und der hat seine 8. Anweisung zu Regel 3 unverändert gelassen, d.h. Spielabbruch bei weniger als 7 Spielern nur auf Wunsch des Spielführers und wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.
    Diese Einschränkungen bzw. Abweichungen von der FIFA-Norm sind ja in der geänderten FIFA-Richtlinie neuerdings auch ausdrücklich vorgesehen:

    Zitat

    Die Mindestanzahl Spieler eines Teams kann jedoch von den Mitgliedsverbänden selbstständig festgelegt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe Eugen Strigel auf diese Änderung angesprochen. Da der jeweilige National- bzw. Landesverband die Möglichkeit hat diese Angelegenheit zu regeln, gilt, wenn keine andere Regelung im Landesverband vorhanden ist, die Anweisung des DFBs.

  • Das stimmt ,aber dann könnte man bis auf einen Feldspieler und den TW alle vom Platz stellen.

  • Zitat von schiri-h03;71988

    Nach meinem Informationsstand MUSS das Spiel abgebrochen werden, wenn eine Mannschaft NICHT mehr in der Lage ist, einen Anstoß nach vorne auszuführen!


    ??? Und einen Anstoß nach hinten?? *g*


    Ne, im Ernst: Die Aussage versteh ich nicht wirklich!

  • Zitat von almiko;71965


    Für uns dürfte allerdings entscheidend sein, wie sich der DFB dazu positioniert und der hat seine 8. Anweisung zu Regel 3 unverändert gelassen, d.h. Spielabbruch bei weniger als 7 Spielern nur auf Wunsch des Spielführers und wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.


    Die 8. Anweisung zu Regel 3 widerspricht der FIFA Richtlinie aber nicht, weil dort das Wörtchen "nur" fehlt.


    Zitat

    Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers
    abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.

  • Zitat von kuhartm;71991

    ??? Und einen Anstoß nach hinten?? *g*


    Ne, im Ernst: Die Aussage versteh ich nicht wirklich!


    Er meint es ist möglich so viele runterzuschicken wie möglich ,aber es müssen immer noch genug Spieler auf dem Platz stehen ,um das Spiel wieder durch einen Anstoß aufzunehmen.

  • Dazu reicht aber ein Spieler (= Torwart).

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wer sagt das?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der Torwart sollte nicht zwingend im Straufraum sein! Er kann den Anstoß auch ausführen. Um ihn korrekt auszuführen braucht man allerdings IMMER 2 (einer spielt nach vorne, der andere berührt).
    Würde nur einer den spielen, müsste er den Ball zwei mal berühren, was falsch wäre, da doppelte Ballberührung!!!


    Jetzt klar, warum man 2Spieler braucht?

  • Er muß den Ball nach vorne spielen. Daß ihn danach ein Spieler derselben Mannschaft spielen muß, steht nirgendwo. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das ist nicht richtig.


    Denn: