• Hallo, ich hab eine Frage zum SR-Ball im Jugendbereich, v.a. D-Jugend:


    Gestern musste ich bei einem Spiel der D-Jugend SR-Ball geben, der Situation entsprechend hätte der Spieler der Gastmannschaft den Ball dem Heimteam zurückspielen sollen, was er aber nicht tat. Worüber sich einige Spieler und der Trainer des Heimteams verständlicherweise beschwerten.
    Erklärt ihr den 'Kleinen', dass sie den Ball zurückspielen sollen, oder lasst ihr den SR-Ball einfach ausführen, ohne Erklärung?

  • Mir ist es eigentlich egal, die meisten wissen es, fragen meistens noch, ob sie den Ball zurückspielen müssen ich sage ihnen dann, dass es fair sei, allerdings kein Zwang besteht.


    Ist eigentlich eine :gelbe_karte: notwendig, wenn der Spieler den Ball oftmals bei SR-Ball nicht zurückspielt??? Meinte ein SR-Kollege mal zu mir, dass er :gelbe_karte: gibt, wenn nach einer Verletzung der Ball wiederholt nicht zurückgespielt wird. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn!!!


    Was sagt ihr dazu?

  • Stimmt genau so (wie gesagt, leider!!!).


    Hatte die selbe Situation einmal, in einer C-Jugend...
    SR-Ball da ich wegen Verletzung unterbcohen hatte.
    Eine Mannschaft ging gar nicht ran, dachte, sie bekämen den Ball sowieso --> denkste!
    Der Spieler spielte einen Pass, und ein anderer schoss aufs Tor, zum Glück daneben...


    Nach ca 15 Minuten:
    Gegner spielt den Ball raus wegen einer Verletzung. Die selbe Mannschaft hat den Einwurf... Ein paar Pässe und Tor!!!
    Und wer war nach Ansicht der Trainer schuld? - Ich :D

  • Zitat von schiri-h03;71780


    Ist eigentlich eine :gelbe_karte: notwendig, wenn der Spieler den Ball oftmals bei SR-Ball nicht zurückspielt??? Meinte ein SR-Kollege mal zu mir, dass er :gelbe_karte: gibt, wenn nach einer Verletzung der Ball wiederholt nicht zurückgespielt wird. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn!!!


    Was sagt ihr dazu?


    Der "SR-Kollege" soll dir mal den Passus im Regelwerk zeigen.:confused:
    Der SR-Ball ist eine normale Spielfortsetzung.
    Der Fairness wegen wird der Ball zum Gegner zurückgespielt, was jedoch nicht zwingend ist.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In der D-Jugend kommt man als SR noch mit der Taktik durch, den SR-Ball schnell in einem Moment auszuführen, in dem nur ein Spieler derjenigen Mannschaft in der Nähe ist, die den Ball zurückerhalten soll. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist wohl eine Frage von Respekt und wie der Trainer es mit seiner Mannschaft vielleicht schon mal besprochen hat.
    Es gibt ja auch noch Spieler die nicht genau wissen was sie machen sollen, die sind dann schon froh wenn sie den ball treffen.

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Als Schiedsrichter habe ich mich da rauszuhalten wohin die den Ball spielen!
    Wenn jemand die Fairness hat und den Ball dem Gegner überläßt, ist das ok.
    Ich versuche solche Situationen zu vermeiden, geht aber nicht immer.

  • Sicherlich habe ich mich als SR da raus zu halten, aber was machst du wenn dich ein D-Jugend Spieler fragt, mit der Antwort "Musst du selber wissen,was du machst" wäre der Spieler bestimmt überfordert. Und wir haben ja auch ein bisschen erzieherische Aufgaben, gerade bei den "Kleinen";)

  • Ich sage ihm, dass der Ball erst gespielt werden darf, wenn er den Boden berührt hat. Alles andere ist Sache der Betreuer oder Mannschaftskameraden.

  • Gerade im Jugendbereich - bis zur D-jugend, kann der SR ruhig die Ansage machen:


    "Spiel den Ball ins Aus, - oder spiel den Ball zum Torwart zurück, weil ....."


    Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und man hat seine erzieherische Funktion auch wahrgenommen.


    Meistens schicke ich den Spieler gleich wieder weg, dessen Mannschaft nach dem SR-Ball in Ballbesitz kommen sollte.
    Bisher noch nie Probleme damit gehabt.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;71886


    Meistens schicke ich den Spieler gleich wieder weg, dessen Mannschaft nach dem SR-Ball in Ballbesitz kommen sollte.
    Bisher noch nie Probleme damit gehabt.


    Ich würde ja eher den anderen Spieler wegschicken. :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hatte einmal folgende Situation gehabt bei den Mädchenspielen C-Jugend:


    Habe im Strfraum einen SR-Ball durchgeführt. Der Ball sollte eigentlich für den TW sein. Er hatte zum Glück den Ball schon mit seinen Händen gegriffen, bis der Angreifer entgegen kam und ihr den Ball aus den Händen reissen ließ und den Ball anschließend ins Tor senkte.


    Habe deswegen abgepfiffen und einen ind. FS fürn TW gegeben. Die Spielerin hat durch ihr Verhalten von ihrem Trainer gleich Ärger gekriegt.


    Ich mache es zukünftig so, dass ich den SR-Ball Ruckzug ausführe und darauf achte, dass niemand sich dabei in den Weg stellt. Wenns trotzdem nichts hilft, weise ich eben auf die Fairness hin und bis dahin haben dies verstanden.

  • fussirichter
    "Reissen" hört sich für mich aber nach Handspiel der Angreiferin an, aber dann hätte es ja direkten Freistoß für die TW geben müssen...?!:confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nein so wars natürlich nicht.


    Die Angreiferin hat durch ihr Entgegenkommen mit ihrem Rumpf(Körper) der Torhüterin den Ball aus der Hand gerissen. Daher habe ich es als kein Körperkontakt inteperetiert. Die Torhüterin nahm den Ball nur von hinten an, sodass eine andere Person ohne Körperkontakt den Ball von vorne aus spielen konnte.


    Sry habe es wohl falsch formuliert.

  • Ich finde diese Situation äußerst lästig. Auf der einen Seite hat man keine regeltechnische Handhabe, derartiges unsportliches Verhalten zu unterbinden. Auf der anderen Seite bringt das nicht unterbinden dermaßen viel Gift ins Spiel, dass mir eine Unterbrechnung schon sinnvoller erscheint.


    Auch als Spieler habe ich das schon erlebt. Packendes dynamisches aber faires Spiel. 85. Minute; SR-Ball an unserem Strafraum. Der Gegner bittet unseren Spieler zur Seite zu gehen, damit er den Ball zum Torwart zurückspielen kann. Unser Spieler macht Platz und der Gegner zieht voll ab. Der Spieler hat nicht getroffen, aber die letzten 5 Minuten doch deutlich mehr einstecken müssen, als die "gesunde Härte".