TW schießt Gegner an

  • Normalerweise bedeutet es ja :rote_karte:, wenn der TW den Gegenspieler absichtlich anschießt.


    Nun hatte ich aber gestern den Fall, dass der Stürmer den TW beim Abschlag blockieren will und immer knapp vor ihm mitgeht. Der TW will den Ball nun abschlagen und trifft seinen Gegenspieler voll.


    Ich bin der ANsicht, dass es das gute Recht des TW ist, den Ball abzuschlagen, der Stürmer hat ja selber schuld, dass er da mit läuft. Ich habe keinen Feldverweis gegeben und auf iFs für den TW entschieden.


    Wie seht ihr das?

  • Du hast richtig entschieden, da eine Absicht des TW nicht zweifelsfrei zu erkennen war.
    Einzige denkbare Ausnahme wäre, wenn der TW durch Worte oder Gesten zu erkennen gibt, dass er mit voller Absicht den Gegenspieler abgeschossen hat. Dann wäre je nach Wucht und Treffer (ggf. Kopf/Unterleib) :gelbe_karte: oder :rote_karte: angebracht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eine :gelbe_karte: für den TW halte ich für hart.Ich würd sie nicht ziehen
    Was mich wundert das keiner von euch die :gelbe_karte: für den Stürmer erwähnt hat.

  • Weil es :gelbe_karte: für den Stürmer - wie in den letzten Tagen hier im Forum wiederholt thematisiert ;) - laut FIFA-Anweisung nur dann gibt, wenn der Stürmer nach dem Ball oder dem TW tritt...,
    was hier aber nicht der Fall war!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da gibt es laut FIFA-Anweisung zu Vergehen gegen den Torhüter nur indirekten Freistoß, aber keine persönliche Strafe. Im Wiederholungsfall kannst Du den Stürmer natürlich wegen wiederholten Regelverstössen verwarnen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nein du verstehtst mich falsch .Der Stürmer lässt die Ausführung des Abschlag , welcher als Aufnahme des Spiels gilt, nicht zu. Das ist:gelbe_karte:.

  • Ich bin der Meinung von Matze und auch relativ sicher das die :gelbe_karte: dazu gehört!
    Alle TW werden dir dafür dankbar sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ tillongi:


    Stimmst du Matze zu, dass ein Abschlag eine Spielfortsetzung ist???
    Das ist falsch. Oder verwechselt ihr Abschlag mit Abstoß (Abstoß nach Toraus/Abschlag nach fangen/Aufnehmen des Balles durch den TW).


    :gelbe_karte: liegt meiner Meinung nach im Ermessen des SR!

  • Ich glaube, Matze meint, dass der Gegenspieler die schnelle Spielfortsetzung durch den Torwart blockiert/stört; und da gibt es m. E., genau wie beim Blockieren des Balles bei der schnellen Freistoßausführung, eben die gelbe Karte.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Richtig das sehe ich genauso!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ein Abschlag ist aber keine Spielfortsetzung!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So jetzt aber Abstoss vom 5 Meterraum - Abschlag aus der Hand.
    Da ich seit ein paar Jahren als Spieler/Trainer/ SR unterwegs bin kenne ich schon den Unterschied zwischen Abstoss und Abschlag insbesondere weil ich auch noch ein paar Jahre als TW gespielt habe!
    Wir drehen hier uns ein bischen im Kreis!
    Nochmal wenn der Torwart den Ball in der Hand hat und abschlagen will darf er nicht gestört werden und man kann dem Spieler auch eine :gelbe_karte: wenn er sich unsportlich verhält!
    Sollte der TW den Ball aus der Hand legen und mit dem Fuss spielen kann er wie jeder andere Spieler angegriffen werden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Immer noch nicht. Im anderen Thread hatten wir deutlich geklärt, dass es eben für das reine Blockieren eines Abschlags keine :gelbe_karte: gibt. Die Regel sieht die persönliche Strafe nur vor, wenn nach dem Ball getreten wird, während der Torwart abschlagen will.
    In der geschilderten Sitiation nur indirekter Freistoß, und der mMn auch nicht wegen Unsportlichkeit, sondern wegen Sperrens, ohne den Ball spielen zu können.

  • Ich muss Jack hier recht geben:


    "Regel 12:
    Indirekter Freistoß:
    Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische
    Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters
    ... den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben."


    Von einer Verwarnung wegen eines solchen Verhaltens ist in der Regel nicht die Rede.
    Von daher ist ein solches Verhalten allein noch nicht ausreichend, einen Spieler dafür zu verwarnen.