Handspiel: 11M???

  • Ich habe noch einmal eine Frage:


    Heute beim Spiel der 2C (6:1) für die Heimmannschaft ist folgendes passiert:


    55Spielminute, Spieler der Gäste will Ball aus eigenem Strafraum schlagen, Ball kommt "angesprungen", hüpft dann vom Fuß des Spielers gegen seinen Arm, den er in einer völlig normalen Haltung hat, wenn man schießt (also ca.30cm vom Körper entfernt.)
    Der Ball kam von einem Spieler der Heimmannschaft, hinter dem "handspielenden" steht ein weiterer Spieler der Heimmannschaft.
    Nachdem der Ball den Unterarm berührt, kann der Spieler ihn wegschlagen.


    Ich habe weiterlaufen lassen, die Proteste waren beim Stande von 5:1 nicht sonderlich groß, trotzdem wollten einige den 11M!!!


    Wie hättet ihr entschieden???


    LG Tim

  • Zitat von schiri-h03;71483

    ... hüpft dann vom Fuß des Spielers gegen seinen Arm, den er in einer völlig normalen Haltung hat, wenn man schießt (also ca.30cm vom Körper entfernt.)


    Wie hättet ihr entschieden???


    LG Tim


    Lt. deinen Schilderungen hast du richtig entschieden.
    Du schreibst, dass der Spieler eine normale Körperhaltung hatte, somit kann von einem vorsätzlichen Handspiel nicht die Rede sein. Somit>> weiterspielen

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja was mich nur überlegen lässt, ist die Tatsache, dass der Arm zwar eine "normal-menschliche" Haltung hatte, dadurch aber ein klarer Vorteil geschafft wurde (wie gesagt der Spieler der Heimmannschaft stand direkt dahinter).

  • Den Arm kann er aber auch nicht wegzaubern .. weiterspielen

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Der Spieler wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, seinen Arm in der Kabine zu lassen. Da er ihn nicht bewegt hat, war es richtig weiterlaufen zu lassen.

  • Ich denke auch, dass Du da völlig richtig entschieden hast. Für strafbares Handspiel ist einzig entscheidend, ob Absicht vorlag! Unterstütze Deine Entscheidung durch ein deutlichen Ruf "weiter, keine Absicht" und alle wissen was los ist!

  • Das mit dem "Vorteil durch ein Handspiel = strafbar" ist nicht aus den Köpfen zu bekommen. Dabei ist es vollkommen unerheblich. Der Spieler kann sogar, wenn kein absichtliches Handspiel vorliegt, ein Tor auf diese Weise erzielen...

  • Wir hatten darüber unsere letzte Schulung und es soll nur einer Freistoss oder Strafstoss gegen, wenn das Handspiel mit Absicht passiert oder bei unnatürlicher Handbewegung, aber nur bei unsportlichem Handspiel eine :gelbe_karte:

  • Ich muss meinen Vorschreiber zustimmen.1. Lag der Arm ja an.2. Selbst wenn die Hand nicht angelehnt, springt doch der Ball zur Hand und nicht umgekehrt.

  • Ein Spieler wird NIE die Absicht haben, sich den Ball selbst an den Arm / die Hand zu schießen. Von daher KANN das gar kein Elfmeter sein, egal in welcher Körperhaltung der Arm dabei gerade ist.
    Armhaltung, Bewegung, Abstand vom Ball usw. sind immer nur HILFSMITTEL, um Indizien für eine Absicht zu bekommen, denn Absicht ist das einzige, was einen Pfiff (egal ob im Strafraum oder außerhalb) rechtfertigt!

  • NEIN! Nur Absicht führt zu einem Pfiff. Die unnatürliche Handhaltung kann nur ein Hinweis auf Absicht sein (und meistens trifft das auch zu).


    Blödes Beispiel: Wenn ein Spieler irgendwo auf dem Feld meint, sich mit ausgestreckten Armen von den Fans feiern lassen zu wollen, dabei erkennbar nicht damit rechnet, dass er angeschossen wird, und dann am Arm getroffen wird, ist das wohl eine unnatürliche Handhaltung, aber keinerlei Absicht - also kein Pfiff.

  • Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.


    Regel 12 sagt:
    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
    Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
    Situation auf
    die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)
    ...


    Das Wort "unerwartetes Zuspiel" ist hier für mich entscheidend. Wenn der Spieler nicht damit rechnen muss, dass er den Ball in der entsprechenden Situation an die Hand bekommen könnte, ist es auch kein absichtliches Handspiel.
    Die unnatürliche Handhaltung ist nur dann als Absicht zu werten, wenn dem Spieler bewusst sein musste, dass er damit einen Vorteil erzielen kann. Zum Beispiel: Arm auf Kopfhöhe in der Mauer, ausgestreckte Arme um sich "breiter" zu machen, erhobener Arm im Kopfballduell usw.

  • @ Jack,


    unerwartetes Zuspiel bezieht sich wohl eher auf eine sehr kurze Distanz.
    Aber sieh es doch mal so, Arme hoch ist ja keine unnatürliche Handhaltung beim Jubeln!
    Und ausserdem sollte doch der entscheidende Passus die Absicht sein und die scheidet ja wohl immer aus, wenn ein Spieler den Ball der ihn trifft nicht sieht!