Torhüterschutz im Torraum

  • Kann mir mal folgenden Passus des Regelwerkes erklären?


    16. Der Torwart darf im Torraum nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball
    oder hindert einen Gegner.


    Meine Frage dazu wäre: ergeben sich aus dieser Formulierung irgendwelche Sonderrechte für den Torhüter im Torraum oder werden nur nochmal die Situationen in denen sowieso jeder Spieler gerempelt werden darf herausgestellt?


    Nur, weil's im TV grad wieder mal um Torwarts Sonderrechte ging.

  • Wir hatten gerade letztlich eine Zusammenkunft wo darauf hingewiesen wurde, dass der Torhüter laut den Regeln keinen Sonderschutz geniesst. Wie das auf dem Platz gehandhabt würde, sei dan wieder was anderes...

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Im Torraum darf der Torwart alles machen.Wenn der Torwart im Fünfer angegangen wird, dann gibt es immer einen Freistoss.Es sei denn der Torhüter hält den Ball .Dadurch ensteht eine Vorteilssituation.

  • Matze, selbstverständlich darf der TW im Torraum nicht alles machen. Er darf genau dieselben Dinge tun, die er auch im sonstigen Strafraum darf.


    Und ja, der TW hat ein Sonderrecht, nämlich das, daß er im Torraum nicht gerempelt werden darf, außer wenn er den Ball hält oder einen Gegenspieler hindert. Hier besteht sehr wohl ein Unterschied zum erlaubten Rempeln zweier Feldspieler beim Kampf um den Ball.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Naja, den Sonderschutz hat er ja nur nach DFB-Richtlinie, deshalb wohl auch die nette Formulierung vom SR im TV "in England wird das nicht gepfiffen" (sinngemäß).


    Und zu den Ausnahmen, wenn er den Gegner hindert darf er germpelt werden ? Jeder Spieler der einen Gegner hindert begeht doch eine Regelübertretung, nur der Torhüter nicht, das wäre dann wirklich ein Exklusivrecht und würde dem Torhüter schon fast Narrenfreiheit garantieren (Spieler festhalten, Aufstützen...)!
    Und wenn er den Ball hält, was bedeutet das? Dass er den Ball führt wie ein Feldspieler - dann wäre die Ausnahme ja nur eine Rückkehr zur Regel!


    Bitte nicht falsch verstehen, ich kann mir unter diesen Formulierungen nichts vorstellen.

  • Zitat von goldie;71444


    Und zu den Ausnahmen, wenn er den Gegner hindert darf er germpelt werden ? Jeder Spieler der einen Gegner hindert begeht doch eine Regelübertretung, nur der Torhüter nicht, das wäre dann wirklich ein Exklusivrecht und würde dem Torhüter schon fast Narrenfreiheit garantieren (Spieler festhalten, Aufstützen...)!
    Und wenn er den Ball hält, was bedeutet das? Dass er den Ball führt wie ein Feldspieler - dann wäre die Ausnahme ja nur eine Rückkehr zur Regel!


    Einen Gegner hindert - das kann auch heißen, dass der Torwart z.B. korrekt rempelt. Wie es jeder Spieler auf dem Feld darf. Dann darf er "korrekt zurückgerempelt" werden. Eine Regelübertretung ist dem TW natürlich nicht erlaubt, es wird ja keine andere Regel außer Kraft gesetzt. Ein Halten des TW ist somit regeltechnisch immer Strafstoß!
    Wenn er den Ball führt wie ein Feldspieler, hält er ihn nicht. Wenn er ihn fest in den Händen hält, sind die Sonderrechte aufgehoben (aber dann auch meist nicht mehr nötig).

  • Die Regel ist schon etwas schwachsinng formuliert - ohne Frage !


    Beispiel:
    Torwart steht auf der Linie, hat den Ball mit beiden Armen fest an die Brust gepresst.
    Nun kommt der Angreifer und rempelt ihn korrekt - mit angelegtem Arm - sodass dieser samt Ball ins Tor fliegt.


    Trotzdem gibt es DF für den Torwart - obwohl der den Ball hielt und korrekt gepempelt wurde. :confused:


    Also so gesehen hat der Keeper im 5er schon Sonderrechte.
    Bei einer Ecke darf sich der Angreifer nicht direkt vor ihn stellen, jedes gemeinsame Hochspringen zum Ball kann abgepfiffen werden - außer wenn sich ein Vorteil ergibt, z.B. nach einer Ecke trotz Behinderung im 5er fängt. ( So wird das Ball halten wohl gemeint sein )

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Da war gestern ein gutes Beispiel in der Partie Dortmund-Stuttgart.Beim 2-0
    für den BVB geht der Stürmer klar den TW im Torraum an.Das Tor hätte nicht zählen dürfen aber der SR hat es gegeben.:rolleyes:

  • Kevin, ist das nicht eine etwas abwegige Interpretation? "Halten" ist wohl in der deutschen Sprache eine Tätigkeit, die mit den Händen ausgeführt wird.


    Ich möchte aber die Verwirrung komplett machen:
    Laut 16. DFB-Anweisung zu Regel 12 gilt:

    Zitat

    Der Torwart darf im Torraum nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Gegner.


    Laut FIFA-Anweisung zu Regel 12 gilt:

    Zitat

    Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem Gegenspieler nicht angegriffen werden.


    Rempeln ist aber doch ein Angriff, oder...??? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Unser KLW hat uns schon selbst gesagt, dass das nachhaltige Rempeln des TW, nachdem er den Ball mit seinen Händen aufgefangen hat Schwachsinn ist. Jeder SR würde die Situation abpfeifen.


    Ich habe noch nie gesehen, dass ein SR nach dieser Regelung beurteilt hat.

  • Zitat von Schiri2008;71452

    Da war gestern ein gutes Beispiel in der Partie Dortmund-Stuttgart.Beim 2-0
    für den BVB geht der Stürmer klar den TW im Torraum an.Das Tor hätte nicht zählen dürfen aber der SR hat es gegeben.:rolleyes:


    Das hatte aber nichts mit dem "Torhüterschutz" zu tun. Das wäre auch außerhalb des 5-Meter-Raumes und gegen jeden anderen Spieler ein Foul gewesen.

  • Hallo.
    Zu der Situation mit Lehmann gestern stimme ich peat zu, die Aktion hätte auch außerhalb des Fünfers abgepfiffen werden müssen und im Zusammenghang mit dem Angriff auf den TW erst recht.


    Almiko, die Anweisung der Fifa ist aus meiner Sicht dahingehend zu verstehen, daß der TW, da er den Ball nur begrenzte Zeit in den Händen halten darf, durch ein Bedrängen durch einen Gegenspieler nicht am Abspiel gehindert werden soll und sonst durch das Ausweichen ein potentielles Zeitspiel entstehen könnte.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also erstmal zu der Situation mit Lehmann. Der Angreifer hat ihn ja nicht weggecheckt bevor er den Ball geköpft hat, da würde ich Lehmann zumindest eine Mitschuld geben, wenn ein Stürmer mit dem Kopf auch dahin kommt wo der Torhüter den Ball fangen möchte und wie der Unparteiische ja bemerkte wird sowas in England nicht gepfiffen.


    Und nun vielleicht nochmal zum Regelverständnis, ich dachte auch wie Kevin "halten" bedeutet in diesem Fall sowas wie Ballführen (wie ein Spieler) und dann wäre ja rempeln O.K.
    Sollte Festhalten gemeint sein (könnte man das auch schreiben), dann käme es reihenweise zu Szenen in denen Torhüter ins Tor gerempelt werden - das soll wohl nicht Sinn der DFB-Anweisung sein. Also was soll Halten hier bedeuten?


    Und mit "wenn er den Gegner hindert" kann eigentlich auch nur sowas wie beim Ballabschirmen gemeint sein, wo der Ball in Reichweite ist und der Gegenspieler daran gehindert wird diesen zu erreichen also auch 'ne Szene in der immer gerempelt werden darf.


    M.M. nach also beides die Fälle, in denen auch sonst Rempeln erlaubt ist also wo bitte ist da die Besonderheit?


    Würde vielleicht mehr Sinn machen in den Anweisungen darauf hinzuweisen, dass jegliches Rempeln, wenn kein Ball in Reichweite ist zu unterbleiben hat, für Feldspieler genauso wie für Torhüter, im und ausserhalb des Torraumes!

  • Ich will's nochmal kurz auf den Punkt bringen, die Rechte, die dem Torhüter hier nochmal explizit eingeräumt werden stehen auch allen anderen Spielern zu, im und ausserhalb des Torraums.
    Oder gibt es Situationen in denen gerempelt werden darf ausser ein Ballführender wird angegriffen oder jemand sperrt seinen Gegenspieler regelkomform (versteh ich unter Hindern)?

  • Zitat von goldie;71570

    Sollte Festhalten gemeint sein (könnte man das auch schreiben), dann käme es reihenweise zu Szenen in denen Torhüter ins Tor gerempelt werden - das soll wohl nicht Sinn der DFB-Anweisung sein. Also was soll Halten hier bedeuten?


    "Den Ball halten" heißt Ballkontrolle mit den Händen. Von dir beschriebenes Rempeln wird allerdings durch die FIFA-Anweisung "Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem Gegenspieler nicht angegriffen werden." (S. 85) verhindert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;71635

    "Den Ball halten" heißt Ballkontrolle mit den Händen. Von dir beschriebenes Rempeln wird allerdings durch die FIFA-Anweisung "Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem Gegenspieler nicht angegriffen werden." (S. 85) verhindert.


    Und genau deshalb war ich der Meinung, dass Ballkontrolle mit der Hand in diesem Fall nicht gemeint sein kann!


    Ergo gibt es keinen besonderen Schutz für den Torhüter solange er den Ball nicht in seinem Besitz hat (ausser vllt. das Verbot des "vor den Torhüter stellen vor einem Eckball").

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Feldspieler dürfen sich doch gegenseitig im Kampf um den Ball rempeln - das ist doch beinahe nach jedem hohen Abschlag, der im Mittelfeld runter kommt, der Fall. Ein Torhüter darf in seinem Torraum nicht in gleicher Weise gerempelt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Dazu nochmal ein Beispiel:
    Ein Ball wird parrallel zur Grundlinie durch den Fünfer gespielt . Ein Angreifer und der Torhüter liefern sich ein Laufduell durch den Fünfer. Kampf um den Ball -> Körperkontakt. Will da jemand Freistoß für den Torhüter pfeifen?
    Oder noch besser, Rückpass zum Torhüter, der darf den Ball nicht aufnehmen und will ihn im Fünfer ins Aus rollen lassen, wozu er seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler bringt. Dürfte ja eigentlich gerempelt werden (erlaubtes Sperren) aber beim Torwart?
    Also die zweite Situation ist für mich der Fall der mit Halten gemeint ist!