Torhüterschutz im Torraum

  • Die Diskussion, die wir in "ssd-spanien-niederlande" führen sollten wir hier weiterführen. Ich fasse zusammen:


    Nach intensiver Suche im Regelwerk gibt es anscheinend keinen besonderen Torhüterschutz und schon gar nicht im Torraum. Alle Vergehen, die in Regel 12 aufgeführt sind, gelten sowohl beim TW als auch bei jedem anderen Feldspieler unabhängig vom Ort.


    Die von Pfeifenkopp aufgeführten Zitate bedürfen noch Erläuterungen, z. B. bezüglich "unfairem Bedrängen". In der SRZ 1/2011 ist eine letzte offizielle Ausführung zu diesem Thema, leider zu Zeiten als es noch den ominösen Satz in den DFB-Erläuterungen gab.


    In der praktischen Umsetzung ändert sich natürlich nichts: Wenn der Torhüter den Ball fangen möchte und wird von einem Angreifer gerempelt, ist das für uns im Zweifel ein unerlaubtes Rempeln. Wenn der Torhüter in einen Angreifer hineinspringt um den Ball zu fangen - dieser Angreifer versucht allenfalls durch senkrechtes nach oben Springen den Ball zu köpfen - lassen wir weiter spielen. Jeweils egal wo im Strafraum.


    Wenn ein TW im Torraum den Ball mit dem Fuß führt - z. B. wegen eines Rückpasses - darf er im Zweikampf selbstverständlich auch korrekt gerempelt werden.


    Wer anderer Meinung ist, sollte bitte noch Quellen benennen.

  • Wenn der Torhüter in einen Angreifer hineinspringt um den Ball zu fangen - dieser Angreifer versucht allenfalls durch senkrechtes nach oben Springen den Ball zu köpfen - lassen wir weiter spielen


    Und genau das ist nach meinem Gefühl halt nicht so, wie ich ja schon offtopic in der SSD gesagt habe.
    In der Praxis ist das in meiner mittlerweile 24 jährigen Fußballer Erfahrung so, dass der TW Narrenfreiheit hat und im Zweifel immer den Freistoß bekommt.
    Ich erinnere nochmal an eine Szene von Romand Weidenfeller im Spiel gegen Arsenal (06.11.2013), leider finde ich davon kein Video.
    SSD Dortmund-Arsenal
    Hatte ich damals hier schon angesprochen.


    Und das ist mein Grundgefühl, das viel zu viel pro TW entschieden wird. Vorallem im 5m Raum.
    Dadurch verfestigt sich der Gedanke das der TW im 5er nichtmal berührt werden darf.
    Das scheint mir eine allgemein anerkannte Regel zu sein.


    Gerne vergleiche ich das mit einem Kopfballduell im Mittelfeld da springen auch 2 Spieler sich gegenseitig an.
    Passiert die gleiche Szene mit dem Torwart wird da meisten ein Foul vom Stürmer gepfiffen.


    Wird das eigentlich so gelehrt?
    Ich hab ja immer noch kein SR-Lehrgang absolviert und weiß daher nicht was dort gesagt wird ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Zitat

    Gerne vergleiche ich das mit einem Kopfballduell im Mittelfeld da springen auch 2 Spieler sich gegenseitig an.
    Passiert die gleiche Szene mit dem Torwart wird da meisten ein Foul vom Stürmer gepfiffen.


    Regeltechnisch ist das jeweils ein Vergehen beider Mannschaften. Formal müssten wir das Spiel unterbrechen und dF gegen den Spieler geben, der als erstes gesprungen ist oder eben SRB. Taktisch lassen wir jedoch meistens weiterspielen, wie beim gleichzeitigen gefährlichen Spiel zweier Gegenspieler (Auf keinen Fall dürfen wir "Beide" rufen).


    Im Strafraum und insbesondere gegen den TW pfeift man taktisch gegen den Angreifer. Das steht zwar nirgendwo geschrieben, wir aber so gelehrt. Genauso wie wir uns bei einem Pressschlag für eine Mannschaft entscheiden müssen, wenn der Ball ins Aus geht.

  • Ist ok, man sollte aber in der gleichen Situation dem TW mitteilen, dass es beim nächsten Mal auch anders rum gehen kann, wenn er das Knie 10cm höher hat ...

  • Also ist regeltechnisch jedes Kopfballduell ein Foul von beiden Spielern?
    Ernsthaft?


    Nehmen wir an sie springen sich nicht an sondern stehen nebeneinander und springen nur gleichzeitig hoch.
    Mit angelegtem Arm, Schulter an Schulter fällt doch unter erlaubtes Rempeln oder seh ich das falsch?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Die von Dir geschilderte Szene wäre durchaus ein regelkonformer Zweikampf - aber die Grenzen sind fließend und alleine aus der Sprungbewegung resultierend sind angelegte Arme eher die Ausnahme denn die Regel.

  • Wobei wir bei der nächsten Frage sind: wann darf ein Spieler überhaupt korrekt gerempelt werden? Die einzige Passage ist in Regel 12, Zusätzliche Erläuterungen des DFB, Punkt 13 zu finden: Ein Gegenspieler, der in Ballbesitz ist und den Ball (erlaubterweise) sperrt.


    Somit wäre auch korrektes Rempeln beim Kopfballduell strafbar, da hier noch kein Spieler Ballkontrolle hat. So viel zu Theorie.

  • Heute bei meinem Spiel.
    Heim führt 2:0 und ist im Angriff.
    Eine Flanke von rechts der Torwart springt zu dem Stuermer, zu dem er meint,
    dass der Ball kommt. Er springt nach dem Ball, greift nach ihm und touchiert ihn nur.
    Der Stuermer hat den Ball dann reingekoepft und der TW hat sich fallen gelassen.
    Fuer mich war das eigentlich kein Foul, hab's aber dann doch abgepfiffen, weil ich die Protestewelle schon sehen konnte, wenn ich es nicht pfeife, es jat sich auch keiner beschwert und die Angreifer sind ohne irgendwas zu sagen rückwarts gelaufen wie beim Abstoß.
    Wie gesagt die Proteste wollte ich dann auch net, ausserdem kurz.vor Spielende. Sozusagen ein Experimente :D

  • Was für ein Wahnsinn. Jetzt pfeifen SR Kollegen bereits Vergehen gegen Torhüter, obwohl es keine Berührung gegeben hat. Damit wird der Torwart, der hier ggf noch zu verwarnen wäre, für sein Fallenlassen noch belohnt. Was wird der TW wohl im nächsten Spiel machen? Wer wird dann mächtig Theater haben? Aber macht man schön weiter Experimente auf dem Platz- Dankeschön.

  • Der Stuermer hat den Ball dann reingekoepft und der TW hat sich fallen gelassen.
    Fuer mich war das eigentlich kein Foul, hab's aber dann doch abgepfiffen, weil ich die Protestewelle schon sehen konnte, wenn ich es nicht pfeife

    Wenn Du so auf dem Platz agierst und das Ganze dann auch hier noch so selbstverständlich postest, sollest Du mal ernsthaft überlegen, ob die Schiedsrichterei wirklich Dein Sport ist.



    Und dann entweder den Ausweis zurückgeben oder das Ganze ernsthaft betreiben ( und nicht nur zur Aufbesserung des Taschengeldes ...)

  • Ganz schön anmaßend, der letzte Post.
    Als ob du noch nie einen taktischen Pfiff gesetzt hättest um deine Ruhe zu haben.

  • Naja aber da so viele SR scheinbar taktisch pfeifen, wenn es gegen den Torhüter geht, haben wir doch diese ungeschriebene Regel, dass der TW im 5er eine "heilige Kuh" ist.
    Frag mal 100 Fußballer ob der TW im 5er Sonderrechte hat.


    Ich bin mir sicher das 90-100 ja sagen werden.
    Dabei hab ich kein so großes Problem damit, dass etwas eher für den TW gespiffen wird, genauso wenig wie ein Foul für einen Elfmeter meisten deutlicher und heftiger sein muss, als ausserhalb vom 16er.
    Aber wenn taktisch einfach jede Berührung vom TW abgepiffen wird, stimmt da was nicht.


    Torhüter fliegen doch heute schon mit den Fäusten, Knien oder der offenen Sohle voran Richtung Ball und fühlen sich auch noch im Recht,
    weil das so gut wie nie zurück gepfiffen wird.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Wo hab ich geschrieben, dass es keine Berührung gegeben hat?
    Aber, wie ihr sonst immer sagt: "Ihr wart nicht dabei und habt es nicht gesehen."
    Das war eine typische 5er-Szene, die jeder SR, der so denkt anpfeift.
    Aber, da ich hier im Forum aktiv hab ich ja gewusst, dass es kein Foul ist, trotzdem hab ich es gepfiffen, weil ich davor es schon so gepfiffen habe.
    Ihr habt ja noch nie einen taktischen Pfiff gesetzt, um Eure Ruhe zu haben ;).
    Fallen lassen meint ich in diesem Zusammenhang so, dass er bei dem Zusammenstoß eigentlich hätte sicher landen koennen, aber hat sich dann doch auf den Boden gelegt : Sonderrechte, ihr wisst ja. ^^
    Und das mit Experiment war unglücklich ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich auch.
    Aber ans Aufhören, denke ich nicht, solang das noch 90% der anderen SR so macht.
    Wenn Ihr immer so groß predigt: "Da haettest Du den Ärger/FaD/Abbruch vermeiden können". Dann ist das genau die perfekte Situation.
    Oder habt ihr Bock darauf, dass 11 Mann vor Euch stehen und Ihr jeden runterschickt, wenn bei Eurem Pfiff, sich nicht mal die Angreifer beschwert hätten.

  • Wo hab ich geschrieben, dass es keine Berührung gegeben hat?

    Das habe ich in der Tat falsch kommentiert. Aber ein wenn der Torwart in Richtung Angreifer springt und diesen dann lediglich touchiert und sich dann anschließend fallen lässt, ist das genausowenig ein Vergehen wie gar keine Berührung.


    Frag mal 100 Fußballer ob der TW im 5er Sonderrechte hat.
    Ich bin mir sicher, dass 90-100 ja sagen werden.

    Frag mal 100 SR, ob der TW im 5er Sonderrechte hat. Ich bin mir sicher, dass da 90 von 100 ja sagen werden.


    Torhüter fliegen doch heute schon mit den Fäusten, Knien oder der offenen Sohle voran Richtung Ball und fühlen sich auch noch im Recht,
    weil das so gut wie nie zurück gepfiffen wird.

    Wenn es dann doch mal jemand tut, dann gibt´s Zirkus. Deswegen wiederhole ich meine Forderung: Eine klare Regel muss her.

  • Frag mal 100 SR, ob der TW im 5er Sonderrechte hat. Ich bin mir sicher, dass da 90 von 100 ja sagen werden.


    Eher 98. Und daher sollten die anderen 2 im Interesse einer gemeinsamen Regelauslegung das auch so pfeifen. Auch wenn das nicht so direkt im Regelbuch steht, so ist die gängige Interpretation einer im Regelbuch verankerten Passage - der Torwart darf nicht unfair bedrängt werden.

  • Die gängige Interpretation ist weit über das ursprüngliche Ziel hinaus gegangen.

  • Das habe ich in der Tat falsch kommentiert. Aber ein wenn der Torwart in Richtung Angreifer springt und diesen dann lediglich touchiert und sich dann anschließend fallen lässt, ist das genausowenig ein Vergehen wie gar keine Berührung.


    Ich sagte, er habe den Ball touchiert.
    Tut mir leid, ich habe die Szene wohl etwas ungenau beschrieben.
    In etwa war es so: Der Torhüter ist zum Stürmer gesprungen und dann als er nach dem Ball gefaustet hat mit ihm zusammengestoßen, diesen hat er dann nur touchiert mit der Hand und der Stürmer konnte einköpfen.
    Also so eine Szene die für Eure Begriffe kein Foul ist, da keine Sonderrechte, aber die restlichen SRs das abpfeifen, da sie es meinen, die Spieler verlassen sich auch darauf, und deshalb habe ich es auch getan.
    Wenn bei Euch (als Spieler wohlgemerkt) die ganze Spielzeit über ein Schiedsrichter sowas abpfeift und dann beim letzten Spieltag einer das anders macht, bin ich als Spieler nicht ruhig....


    Aber wegen meinem Post: Meine Ausdrucksweise war wirklich ein Griff ins Klo, v.a. was Wörter wie Experiment anbelangt.
    Allerdings aus diesem Post zu folgern, dass ich mein Hobby nur fürs Taschengeld betreibe, ist genauso daneben :) .

  • Wenn bei Euch (als Spieler wohlgemerkt) die ganze Spielzeit über ein Schiedsrichter sowas abpfeift und dann beim letzten Spieltag einer das anders macht, bin ich als Spieler nicht ruhig....


    Bei mir is andersrum ^^
    Naja.. sagen wir so.. da ich während des Spiels nicht mecker würde ich alle SR vorher mal nach dem Spiel fragen was sie da so gepfiffen haben.



    Aber so wie du die Szene beschreibst hätte das auch in der Kreisliga nicht jeder abgepiffen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Gerade eben bei CRO-MEX war sie wieder: "Die Attacke im 5-Meterraum". Mit dem Ellenbogen voraus in den TW gesprungen. Außerhalb wäre das natürlich ein erlaubter Zweikampf gewesen... :totlach:

  • Auch wenn das nicht so direkt im Regelbuch steht, so ist die gängige Interpretation einer im Regelbuch verankerten Passage - der Torwart darf nicht unfair bedrängt werden.

    2014 FIFA Handbuch Seite 118. Auslegung der Regeln
    REGEL 12 - FOULS UND UNSPORTLICHES BETRAGEN


    "Kontrolliert der Torhüter den Ball mit den Händen, darf er von einen Gegenspieler nicht angegriffen werden.


    Der Satz sagt wohl alles. Somit hat jeder Spieler das Recht zum Kopfball und kann hochspringen ohne vom Schiri gepfiffen zu werden, so lange der Torwart den Ball NICHT in den Händen hält.
    P.S. FIFA hat die Regel Auslegungen im Netz, die kann ein jeder anschauen. Diese Auslegung erklären viele Streitfälle.